Japan zur Obon-Week, 13.-19. August 2012

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
ANZEIGE
Hallo an alle Japanexperten,

sollte man in der Obon-Week vom 13.-19. August Japan besuchen?

Bin gerade bei der Urlaubsplanung für den Sommer. Da ist mir aufgefallen das da die Obon-Week ist, wo halb Japan Urlaub hat und auf Achsen ist.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Das kommt ein wenig darauf an, was man in Japan machen möchte. Im August ist es sehr heiss mit hoher Luftfeuchtigkeit, ausser man geht z.B. in den Norden nach Sapporo. Die Gegenden zum Baden (Okinawa, Izu 7 Islands, ...) sind sehr voll.

Auf jeden Fall gilt, das in der obon Woche die Preise für das Reisen im Land recht hoch sind, teilweise Faktor 2-3.
Oder man bekommt erst gar keinen Platz. Ich habe nicht nur einmal im Shinkansen zwischen Osaka und Tokyo nur einen Stehplatz gehabt.

• Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Danke für die schnelle Antwort.

Das dachte ich mir schon, daß es da einige Probleme geben wird. Da ist das Wetter noch das geringste. War ja schon im Sommer in Japan. Aber eben nur in Tokio. Diesmal wollte ich nach ein paar tagen Tokio nach Süden ziehen. Kyoto, Osaka, Hiroschima... wollte ich eigentlich in 14 tagen machen.

Grüße
asahi

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Kyoto, Osaka, Hiroschima...

Im August? Ernsthaft? :eek:
Klar, Tokyo im August ist auch heftig, aber da gibts irgendwie mehr klimatisierte Rückzugsmöglichkeiten... Gut, in Kyoto kann man die Füße in den Kamo-gawa hängen oder hoch zum Hiei-zan fahren, aber insgesamt ist es schon sehr heiß und schwül (und das sage ich, als ausgewiesene Frostbeule), was Sightseeing doppelt anstrengend macht. Wer also damit Probleme hat, sollte Japan im Sommer meiden. Dazu kommt, dass man z.B. in Kyoto vor lauter Zikadengezirpe sein eigenes Wort nicht mehr versteht...

Aber, ja, wie Minowa schon sagte - zusätzlich zum Wetter ist Obon als Reisezeit genauso empfehlenswert wie die Golden Week, also gar nicht ;)
(ich persönlich liebe ja den Herbst in Japan, so Mitte Oktober - Mitte Dezember, da ist das Klima sehr angenehm)

• Like

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich weiß das das Wetter im August teilweise nicht zum aushalten ist. War ja schon oft im Hochsommer in Asien. Bin bei meinem Sommerurlaub leider nicht Flexibel da Betriebsruhe in der Firma. Im Frühjahr oder Herbst bekomme ich leider schlecht einen langen Urlaub.
Werde vielleicht einen Gabelflug nach Seoul machen und nach dem Obon-Fest nach Japan übersetzen.

Grüße
asahi

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Das Wetter ist eine Sache und lässt sich schon irgendwie aushalten. Die Obon-Woche würde ich meiden so gut es geht. Da ist praktisch ganz Japan auf den Beinen und Straße, Schiene und Luftverkehr komplett überlastet. Wenn Du irgendwas bekommst dann meistens nur noch zu den höchsten Preisen. Oder wie oben schon geschildert gar nicht.

• Like

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Im August? Ernsthaft? :eek:
Klar, Tokyo im August ist auch heftig, aber da gibts irgendwie mehr klimatisierte Rückzugsmöglichkeiten... ....

Auch nicht mehr so, wie es mal war.

Seit letztem März wird ganz massiv Strom gespart, was sich auch und vorallem bei der Klimatisierung bemerkbar macht.
Letzten Juli gab es fast keine Orte mehr, in denen man dank Klimaanlage gefroren hat (die japanischen Klimameister orientieren sich ja sonst eher an den amerikanischen) und im Oktober schon garnicht mehr.

• Like

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Danke an alle,

ihr habt mich überzeugt das die Obon-Woche zu meiden ist.
Plane jetzt um und mach einen Bogen um Japan.

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Ich habe einige Obon in Kioto verbracht und wurde es trotz der nun wirklich ekzessiver Hitze und Feuchtigkeit einmal zu erleben empfehlen wollen.

Besonders die Daimonji-Feuer in den umliegenden Bergen die man im gesamten Tal sehen kann sind wie ein lebendiger und beindruckender Beweis fur die Fortsetzung der uralten Brauche. Auch die Manto-und Sento-Lichter die symbolisch fur die Verbindung zwischen den Toten und Lebenden stehen sind einzigartig und bringen eine ganz besondere Atmosphare mit sich.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.316
9.140
BRU
Ich weiß das das Wetter im August teilweise nicht zum aushalten ist. War ja schon oft im Hochsommer in Asien. Bin bei meinem Sommerurlaub leider nicht Flexibel da Betriebsruhe in der Firma. Im Frühjahr oder Herbst bekomme ich leider schlecht einen langen Urlaub.

Da ich so ein ähnliches Problem habe (muss einen recht großen Anteil meines Jahresurlaubs im August nehmen....): Wie schaut es eigentlich Anfang August aus, vor der Obon-Woche? Also ich meine, was Preise und Überfüllung angeht, Hitze ist mir klar.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Da ich so ein ähnliches Problem habe (muss einen recht großen Anteil meines Jahresurlaubs im August nehmen....): Wie schaut es eigentlich Anfang August aus, vor der Obon-Woche? Also ich meine, was Preise und Überfüllung angeht, Hitze ist mir klar.

Außerhalb der Obon-Woche bewegen sich die Preise auf normalem Niveau. Ebenso sind die Reiseströme im Bereich des Üblichen. Die Badeziele für Tagesausflüge im Bereich der Großräume Kanto/Kansai können an den Wochenenden schnell voll werden.

• Like
Reaktionen: Anonyma

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Werde vielleicht einen Gabelflug nach Seoul machen und nach dem Obon-Fest nach Japan übersetzen.

Grüße
asahi

Seoul ist im August auch recht heißfeucht und Japan ist - für mich - definitiv interessanter, als Korea. Aber eigentlich ist August in beiden Ländern nicht optimal, oder? ;)

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.316
9.140
BRU
Außerhalb der Obon-Woche bewegen sich die Preise auf normalem Niveau. Ebenso sind die Reiseströme im Bereich des Üblichen. Die Badeziele für Tagesausflüge im Bereich der Großräume Kanto/Kansai können an den Wochenenden schnell voll werden.

Nein, will nicht zum Baden, sondern Kultururlaub machen (Kyoto), denke an Anfang August. Hitze stört mich eigentlich nicht, nur wenn da alles hoffnungslos überlaufen wäre und die Hotelpreise dreimal so teuer brauche ich das nicht unbedingt.

Seoul ist im August auch recht heißfeucht und Japan ist - für mich - definitiv interessanter, als Korea. Aber eigentlich ist August in beiden Ländern nicht optimal, oder? ;)

Ja, ich weiß, nur was willst Du machen, wenn Du einen recht großen Teil Deines Jahresurlaubs im August nehmen musst...