AB: Jetzt offiziell: AB stellt alle Flüge nach Bangkok ein

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Was schon länger die Runde machte bzw. befürchtet wurde ist jetzt offiziell. AB streicht infolge der Kooperation mit Etihad alle Routen auf ihrer Haus-und-Hof-Langstrecke nach Bangkok.

* TXL - BKK entfällt zum 28.3.
* DUS - BKK entfällt zum 29.3.
* MUC - BKK (saisonal) wird nicht wieder aufgenommen

airberlin Cancels Bangkok Service from late-Mar 2012 | Airline Route
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Daraus schlussfolgere ich, dass ich bald in BER im FCT einchecken kann und einen Direktflug mit neuer LH F nach BKK ab Juni haben werde. Richtig, oder?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das dürfte eine Menge Leute ärgern und dürfte zu dem für einen höheren Einstiegspreis für Flüge nach BKK führen - war hier AB in der Vergangenheit doch oft unschlagbar günstig. Mal gespannt ob dann die erwartete Expansion Richtung USA kommt.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Daraus schlussfolgere ich, dass ich bald in BER im FCT einchecken kann und einen Direktflug mit neuer LH F nach BKK ab Juni haben werde. Richtig, oder?

Ich weiß nicht, ob LH für TG extra ein FCT nach BER baut...

Für LH scheint die BKK-Strecke ja nicht so interessant zu sein, hier lässt man sich ja doch eher von TG die Butter vom Brot nehmen.
War nicht sogar mal die Umstellung auf 343 in 2-Klassen-Konfig im Gespräch?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Für LH scheint die BKK-Strecke ja nicht so interessant zu sein, hier lässt man sich ja doch eher von TG die Butter vom Brot nehmen.
War nicht sogar mal die Umstellung auf 343 in 2-Klassen-Konfig im Gespräch?
Man wird sehen wie es sich auswirkt, wenn Thai den A380-Dienst nach FRA aufnimmt.
Ab BER wird da nichts passieren, aber einige hoffen ja, das DUS-BKK von LH kommen könnte (glaubte ich bisher allerdings auch weniger).
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Nun ja, die, die reserviert haben, werden dann wohl umgebucht werden...

Selber habe ich gebucht: BER - BKK -BER , 9.6. - 1.7.12 in Business, mit Punkten bezahlt. Habe lezte Woche AB Goldservice schon eine Mail deswegen geschickt, da meine Frau DUS - BER -BKK -BER gebucht hat, mit der Bitte, dass wir zusammen dann ab DUS fliegen, da am 13.6 keine Verbindung ab BER besteht.

Habe DUS - BER (13.6) für mich separat gebucht, um die Meilen zu bekommen - mir fehlen noch 32 Meilen zum Erhalt des Goldstatus, habe AB gebeten, mir diese Meilen gutzuschreiben und ich würde diesen Flug dann nicht benutzen.

Hoffentlich klappt es.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

P.S.: Den gleichen "Ärger " mit KLM: Haben BKK - TPE - BKK (21.6.-28.6.12) in Business gebucht, der Flug wurde wohl gestrichen und sind auf China Air ( meine die Taiwanesische Airline) umgebucht wuren, aber zu Flugzeiten, die uns garnicht passen. Hab KLM Thailand vor 2 Wochen angeschrieben mit Bitte um Umbuchung, aber nach 2 Wochen noch nicht mal eine Antwort erhalten.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ab BER wird da nichts passieren, aber einige hoffen ja, das DUS-BKK von LH kommen könnte (glaubte ich bisher allerdings auch weniger).

Aktuell ist immer noch ein wenig dicke Luft in DUS zwischen Flughafen und LH, wohl auch der Gruend fuer die NRT Absage ( neben den Oelpreisen und der Konjunktur )

Bin aber leider nicht tagesaktuell informiert und auch nicht so drin im LH Tagesgeschaeft, aber BKK waere mit dem NRT Flieger natuerlich eine Option. Diese wuerde den selben problematischen Rahmenbedingungen wie NRT unterliegen, nur auf einer schon existiereden Verbindung beruhen...

Und die LTU hatte ja immer mit den Kosten ein Problem, selten mit der Nachfrage.

Wie ich die LH kenne, spielt man jedoch nicht 'all in' und setzt nicht alles auf die BKK Karte, obwohl das schon ein netter Stich gegenueber Emirates und Etihad waere.

Zum Glueck bestimmen die Rechner bei der LH den Kurs, so dass BKK wohl nicht kommen wird.

Bleibt aber noch ein paar Wochen spannend, aber tendenziell gebe ich dir Recht, weniger mit der Konzentration der Langstrecken auf Berlin, mehr mit der Vermutung, dass BKK nicht ex DUS auf LH kommen wird.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Aktuell ist immer noch ein wenig dicke Luft in DUS zwischen Flughafen und LH, wohl auch der Gruend fuer die NRT Absage ( neben den Oelpreisen und der Konjunktur )
Was ist denn der Grund für die dicke Luft? Offiziell hatte LH dieser Tage erheblich zu schlechte Touristenbuchungen angeführt.

Bin aber leider nicht tagesaktuell informiert und auch nicht so drin im LH Tagesgeschaeft, aber BKK waere mit dem NRT Flieger natuerlich eine Option.
Man hätte die drei A330-300 in DUS wieder gegen A340-300 (diesmal vier) austauschen wollen. Jetzt bleibt wohl erstmal alles so wie bisher.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Da wird LH doch viel eher weniger ab DUS und BER anbieten, da die Hauptkonkurrenz durch den Direktflug wegfällt. Über Abu Dhabi, Doha oder Dubai ist das ja der andere, "normale", Wettbewerb auf Asienstrecken mit einem Carrier aus der Ölgegend.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Was ist denn der Grund für die dicke Luft? Offiziell hatte LH dieser Tage erheblich zu schlechte Touristenbuchungen angeführt.

Man hätte die drei A330-300 in DUS wieder gegen A340-300 (diesmal vier) austauschen wollen. Jetzt bleibt wohl erstmal alles so wie bisher.

Wie immer die Kohle (Gebuehren, Unterstuetzung etc. ) und der Support fuer die Etihad, das steht aber schon seit Monaten im Raum, war leider die letzten Woche nicht vor Ort und deshalb nicht wirklich aktuell informiert, kann auch wirklich nur an den Buchungen gelegen haben....

Ob ich aber wegen der Nachfrage in Y zu Beginn einer neuen Route mit massiv Nachfrage in C und Cargo diese stoppe? Man haette auch lokal noch mehr Werbung machen koennen und zur Not verzocke ich noch fuer 10-20k Sitze ueber Ltur, Explorer FR und cheaptickets.nl etc.

Habe diese Route fast 10 Jahre propagiert, schon die M11M empfohlen (!) und bin ein wenig ueberrascht, dass man so kurzfristig den Stecker zieht, obwohl ich die Route tendenziell immer eher bei der Konkurrenz gesehen habe und weniger auf LH Metall.

Angesichts der Imagewirkung und erhoehten Attraktivitaet von DUS fuer Japan ( ist ja schon sehr hoch, wuerde aber durch einen Nonstop sicherlich noch mal aufleben ) erwarte ich aber auch vom Flughafen, seinen Gesellschaftern ( die Stadt als Teilinhaber und auch so ) massiv Subventionen jeglicher Art...

Tokyo ist jetzt keine 2/7 Verbindung nach Mazedonien oder Jersey...

Der Konflikt von DUS hinsichtlich der Interessen von LH/* , AB und den sonstigen Nonstopcarriern in Konkurrenz zu LH und AB ist aber auch immens..., da macht DUS schon einen soliden Job und die LH hat ja bei den Verhandlungen mit den Airports auch einen Ruf zu verteidigen....:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brodkorm

Guest
war in den letzten Jahren ca. 15 mal in BKK, bin aber nie mit AB geflogen, waren mir immer zu teuer für das was sie angeboten hatten, LH, Thai, Swiss, Emirates, Malaysia, usw. waren und sind immer noch meine Wahl. Somit werde ich AB sicher nicht vermissen, sie werden wohl in Zukunft nur noch Stecken fliegen, welche der Ethiad gefallen werden, z.B. den AB-Flieger voll mit Touris aus Deutschland nach Abu Dhabi schicken, damit diese Ihre Flieger dort voll bekommen und weiter nach BKK schicken können. Schade!!!
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
nur noch Stecken fliegen, welche der Ethiad gefallen werden
Das sicher nicht, die Abmachung bezieht sich auf Asien, alles andere macht durch die Lage von Abu Dhabi auch keinen Sinn. Man wird sich dafür verstärkt auf Amerika konzentrieren, das passt sowohl Etihad, die dort nicht viel bedienen als auch oneworld, wo AA neue Codeshare-Routen brauchen kann.
 
B

brodkorm

Guest
AB fliegt aber noch nach Phuket (jedoch mit Zwischenstop in Abu Dhabi!) Zitat aus "Airliners.de":

"Air Berlin stellt ihre Flüge nach Bangkok zum Sommerflugplan 2012 ein. Laut den globalen Buchungsystemen (GDS), entfallen die Flüge ab Berlin-Tegel und Düsseldorf zum 28. beziehungsweise 29. März. Beide Verbindungen werden derzeit jeweils dreimal wöchentlich nonstop mit einem Airbus A330 bedient. Die Einstellung der Flüge ist Teil der Netzwerk-Abstimmung mit dem Air-Berlin-Großaktionär Etihad Airways.

Air-Berlin-Passagiere ab Berlin und Düsseldorf mit Ziel Bangkok können mit Air Berlin sowie ab Düsseldorf auch mit Etihad Airways zunächst nach Abu Dhabi fliegen und dann mit der arabischen Fluglinie ihre Reise gen Bangkok fortsetzen. Air Berlin wird nur noch das thailändische Ferienziel Phuket ansteuern. Doch auch diese in Berlin startende Verbindung wird über Abu Dhabi geführt, so dass Air-Berlin-Passagiere aus Düsseldorf sowie Etihad-Fluggäste zusteigen können.

Etihad Airways führt zum 15. April eine dritte tägliche Flugverbindung zwischen Abu Dhabi und Bangkok mit Boeing 777-300ER ein. Präsident und Chief Executive Officer James Hogan ist derzeit in Thailand, um die weiteren Wachstumschancen der Etihad Airways auszuloten. Dort führte er bereits Gespräche mit Prasert Prasarttong-Osoth, CEO der Bangkok Airways."
 
I

Ich bin ein Berliner

Guest
AB fliegt aber noch nach Phuket (jedoch mit Zwischenstop in Abu Dhabi!) Zitat aus "Airliners.de":

"Air Berlin stellt ihre Flüge nach Bangkok zum Sommerflugplan 2012 ein. Laut den globalen Buchungsystemen (GDS), entfallen die Flüge ab Berlin-Tegel und Düsseldorf zum 28. beziehungsweise 29. März. Beide Verbindungen werden derzeit jeweils dreimal wöchentlich nonstop mit einem Airbus A330 bedient. Die Einstellung der Flüge ist Teil der Netzwerk-Abstimmung mit dem Air-Berlin-Großaktionär Etihad Airways.

Air-Berlin-Passagiere ab Berlin und Düsseldorf mit Ziel Bangkok können mit Air Berlin sowie ab Düsseldorf auch mit Etihad Airways zunächst nach Abu Dhabi fliegen und dann mit der arabischen Fluglinie ihre Reise gen Bangkok fortsetzen. Air Berlin wird nur noch das thailändische Ferienziel Phuket ansteuern. Doch auch diese in Berlin startende Verbindung wird über Abu Dhabi geführt, so dass Air-Berlin-Passagiere aus Düsseldorf sowie Etihad-Fluggäste zusteigen können.

Etihad Airways führt zum 15. April eine dritte tägliche Flugverbindung zwischen Abu Dhabi und Bangkok mit Boeing 777-300ER ein. Präsident und Chief Executive Officer James Hogan ist derzeit in Thailand, um die weiteren Wachstumschancen der Etihad Airways auszuloten. Dort führte er bereits Gespräche mit Prasert Prasarttong-Osoth, CEO der Bangkok Airways."

Puh, damit verspielt AB auf der Phuket-Strecke ja den einzigen Vorteil (den Non-Stop-Flug). Mal schauen, was das wird...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
AB fliegt aber noch nach Phuket (jedoch mit Zwischenstop in Abu Dhabi!)
Ja, ich weiß - AB fliegt auch noch nach Malé und Mahé.
Die Phuket-Maschine landet zukünftig aus BER kommend in AUH zwischen und sammelt dort neben den Etihad-Gästen auch die der AB aus DUS ein, ist getaktet. Du kannst zukünftig also in der Wüste von AB auf AB umsteigen. Ob das klappt wird man sehen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Gabs diesen Pseudohub nicht schon einmal zu LT-Zeiten? Mit Flügen ex DUS/MUC/BER nach HKT/BKK/CNX ?

Gabs, bin mit denen (damals waren wir beide noch Raucher - ich und LTU) ein paar Mal nach Langkawi und BKK geflogen. Muss irgendwann in den frühen 90zigern gewesen sein.