Jetzt schon für Herbst 2025 (fünfundzwanzig!) buchen?

ANZEIGE

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
32
15
ANZEIGE
Hallo zusammen,

die beste Ehefrau von allen hat bei der Suche nach Urlaub für diesen Herbst ein Hotel gefunden, in das sie dann unbedingt im nächsten Jahr im Herbst möchte. Passende Pauschalreiseangebote sind verfügbar, die Preise scheinen auch ganz okay zu sein.

Macht das Sinn, sowas jetzt schon zu buchen, oder kommen da erfahrungsgemäß einige Monate vorher noch bessere Preise? TUI würde jetzt einen Frühbucherrabatt von sagenhaften 12% geben, ich kann meine Freude über so viel Großzügigkeit kaum in Worte fassen... :ROFLMAO:

LG

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.757
26.987
MUC
Hallo zusammen,

die beste Ehefrau von allen hat bei der Suche nach Urlaub für diesen Herbst ein Hotel gefunden, in das sie dann unbedingt im nächsten Jahr im Herbst möchte. Passende Pauschalreiseangebote sind verfügbar, die Preise scheinen auch ganz okay zu sein.

Macht das Sinn, sowas jetzt schon zu buchen, oder kommen da erfahrungsgemäß einige Monate vorher noch bessere Preise? TUI würde jetzt einen Frühbucherrabatt von sagenhaften 12% geben, ich kann meine Freude über so viel Großzügigkeit kaum in Worte fassen... :ROFLMAO:

LG

Eine Glaskugel hat hier vermutlich niemand.

Üblicherweise gehen Hotels und Fluggesellschaften mit eher mittleren Preisen an den Start. Abhängig von der Buchungslage werden die Preise dann bis zum Reise- / Aufenthaltstermin in der Zwischenzeit reduziert oder verteuert.

Ich buche weit im voraus daher sehr gerne stornierbar, um bei sinkenden Preisen stornieren und neu buchen zu können.

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
152
21
Also wir haben das jetzt dieses Jahr zum zweiten mal gemacht.
Immer 12 Monate im voraus, sobald der Flugkalender freigeschaltet wurde.
2024 Singapore Airlines Fra HKT
2025 Air China Fra HKT
2024 wurde es immer teurer. Am Ende sogar über 100%. Die Flüge für nächstes Jahr sind jetzt auch schon über 600€ teurer.
Wir müssen aber an fixen Daten wegen den Ferien fliegen. Bei den Hotels über Veranstalter wurde es übers Jahr auch nicht günstiger.

Ich würde wenn der Preis für dich passt ruhig buchen.

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
32
15
So lange keiner weiß, wo von und über was du sprichst, mußt du selber die Lösung finden.
Jetzt kommt ncoch einer obern drauf, versuche mal bei Tripadvisor oder Holidaykack zu fragen.
Naja, aber es gibt ja sicher Erfahrungswerte hier in der Community. Ich habe z. B. auf diversen Internetseiten gelesen, dass es die größten "Frühbucherrabatte" üblicherweise zwischen 6 und 3 Monaten vor dem Abreisetermin gibt.

Der Hinweis von @Nitus mit der Stornierbarkeit ist ja schon mal eine sehr gute Idee, dann könnte ich das einfach buchen, habe es und kann es bei Bedarf noch mal wieder stornieren. Bei Tui kostet dieser "Flex-Tarif" einen pauschalen Aufpreis von 69€ für alle Reisenden zusammen, das ist ja bei zu erwartenden größeren Preisänderungen eine überschaubare Investition.

Ansonsten geht es um nicht besonderes oder außergewöhnliches, wir sprechen von zwei Wochen Pauschalreise nach Rhodos, und da gibt es halt für das von meiner besseren Hälfte auserkorene Hotel ein preislich zumindest nicht schlecht aussehendes Angebot von TUI. Der Preis für die Reise im Herbst 2025 entspricht ziemlich exakt dem, was sie auch kosten würde wenn man sie jetzt für diesen Herbst bucht. Und in Anbetracht der sicherlich nicht sinkenden Inflation könnte das halt sogar ein guter Preis sein. Wenn ich dann aber nächstes Jahr im Juni plötzlich 30% Frühbucherrabatt auf dieselbe Reise bekomme, wäre der Preis halt nicht mehr ganz so toll 🤷‍♂️
Glaskugel und so...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wir haben das jetzt dieses Jahr zum zweiten mal gemacht.
Immer 12 Monate im voraus, sobald der Flugkalender freigeschaltet wurde.
2024 Singapore Airlines Fra HKT
2025 Air China Fra HKT
2024 wurde es immer teurer. Am Ende sogar über 100%. Die Flüge für nächstes Jahr sind jetzt auch schon über 600€ teurer.
Wir müssen aber an fixen Daten wegen den Ferien fliegen. Bei den Hotels über Veranstalter wurde es übers Jahr auch nicht günstiger.

Ich würde wenn der Preis für dich passt ruhig buchen.
Wir sind auch auf Ferien angewiesen. Okay, dann buche ich das mal demnächst. Danke euch! 🙋‍♂️

realsaltysalt

Aktives Mitglied
16.03.2014
169
199
Würde erstmal abwarten bis der Flugplan draußen ist und dann Hotel und Flug getrennt vergleichen. Wenn du jetzt buchst, hast du keinen Vergleichswert und das kann schonmal deutlich teurer sein.

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
152
21
Ach ganz vergessen. Unser Florida Flug dieses Jahr in den Herbstferien FRA - RS Non Stop mit Discover war auch nie mehr billiger wie zu meinem Buchungstag. Fast 11 Monate her.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.969
8.323
LEJ
Naja, aber es gibt ja sicher Erfahrungswerte hier in der Community. Ich habe z. B. auf diversen Internetseiten gelesen, dass es die größten "Frühbucherrabatte" üblicherweise zwischen 6 und 3 Monaten vor dem Abreisetermin gibt.
Genau. Diese Erfahrungwerte beziehen sich auf Reisziele / Reisegegenden.
Außer unserer "Enkelreisen" buchen und planen wir alles selbst und getrennt.
Pauschalreisen sind mir ein Grauen und wenn sie dann noch 4 bis 7 Wochen dauern sollen, nein danke.
Wir buchen idR zwischen fünf und neun Monaten vorher.
Bisher hat sich das immer gut gerechnet.
Wir sind jetzt schon in der Planung fürs nächste Jahr nach Australien. Da heißt es auch den Markt beobachten und zum rechten Zeitpunkt buchen.

Aus diesen Gründen habe ich nach mehr Details gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
400
539
Erfahrungswerte gibt's hier im Forum viele. Nur eher kaum welche zu Pauschalreisen und "Frühbucherrabatten"

Flüge mit LHG-Airlines buche ich auch möglichst 360 Tage vorher, es wird zwar manchmal kurz vorher noch mal genauso billig, aber nennenswert billiger hatte ich bisher noch nicht und dann eh nicht an den Tagen die ich suche. Wenn man LCC bucht ist das ne ganz andere Geschichte. Bei schlechter gebuchten Strecken mit Ryanair z.B. ca. 6 Woche vorher, bei Easyjet hingegen geht's auch lange vorher günstig.
Hotels sind dann eine Sache für sich, wenn spezielle Termine (Silvester) lieber 2 Jahre vorher, wenn spezielle Gegenden (Andalusien in meinen Fall) mind. 1,5 Jahre vorher, da war es 1 Jahr vorher schon entweder ausgebucht oder viel teurer. Bei Radisson wird gefühlt jeden Tag gewürfelt, bei anderen bleibt es stabil. Wenn man sowieso stornierbar bucht ist das aber dann egal.

Alles Erfahrungswerte - für dich vermutlich nicht so nützlich. Wenn es unbedingt eine Pauschalreise sein soll gibt's da durchaus speziellere Foren (zB Holidaycheck).

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.153
5.897
SNA
Zwei Wochen Pauschi nach Rhodos ist vielleicht etwas weniger preisintensiv als zwei Wochen Ozeanien und somit ein überschaubares Budget. Buche einfach die Flexoption und schau einfach wie sich das entwickelt.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.969
8.323
LEJ
Zwei Wochen Pauschi nach Rhodos ist vielleicht etwas weniger preisintensiv als zwei Wochen Ozeanien und somit ein überschaubares Budget. Buche einfach die Flexoption und schau einfach wie sich das entwickelt.
So ist es.
Das eine kostet für zwei um die 2.000€, das andere eher in Richtung 20.000€,
alles je nach persönlichen Bedürfnissen.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.221
857
Ich buche weit im voraus daher sehr gerne stornierbar, um bei sinkenden Preisen stornieren und neu buchen zu können.
Das ist vielversprechend, solange es in dem Segment noch genug stornierbare Taxen zu guten Preisen gibt. Bei Pauschalreisen wird das vermutlich überwiegend nur mit deutlichem Aufpreis gehen, frei stornierbar zu buchen.
Ein gewisser Trend ist da mittlerweise auch schon bei inidividuell gebuchten Unterkunften zu erkennen - je mehr Menschen flexibel sichern und später erneut vergleichen machen, umso weniger flexibel stornierbare Angebote ohne deutlichen Aufpreis wird es geben.

Zuletzt war möglich früh buchen dabei noch die beste Strategie. Eine Trendumkehr beim derzeitigen "Urlaubswahn" (so nenne ich die anhaltenden Nachholeffekte und Greedflation in dem Sektor jetzt mal) ist aktuell nicht erkennbar, aber niemand kann die Zukunft vorhersagen. Eine ordentliche und ausgeprägt breite Rezession würde den Trend vermutlich kippen.

Wenn ich dann aber nächstes Jahr im Juni plötzlich 30% Frühbucherrabatt auf dieselbe Reise bekomme, wäre der Preis halt nicht mehr ganz so toll
Das kann niemand ausschließen, ist aber wie gesagt nicht sehr wahrscheinlich in der Ausprägung. Passieren wird so was nur, wenn die Buchungszahlen überraschend für die Reisebranche einbrechen. Unterkunftskontingente in Touridestinationen werden auch schon fast wie an der Börse gehandelt. Angebot - Nachfrage plus psychologische Effekte = Preis.