JFK-MAD-BRU (Iberia), letztes Leg verfallen lassen?

ANZEIGE

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
ANZEIGE
Hallo VFT,

ihr müsst mal wieder für meine Reiseplanung herhalten. :eek:

Auf unserem Rückflug von NYC haben wir mit Iberia JFK-MAD-BRU gebucht. Wir landen montags um 10:15 in MAD, weiter geht es um 12:00 nach BRU. Nun geht um 14:00 ein Ryanair-Exemplar nach HHN. Kosten würde es effektiv 42 EUR (inkl. 20kg Gepäck) pro Person und das wäre es uns wert. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass das Gepäck-Auschecken nicht bei jeder Airline geht. Also Iberia-Hotline angerufen, die Frau meinte, das ginge ohne Probleme, wird öfter gemacht, und sei gar kein Problem, kostet auch nix - man müsse es nur vor dem Abflug am JFK anmelden.

JFK-MAD-BRU ist in der günstig(st)en Economy gebucht.

Daher nun meine unsäglichen Fragen:
  • Geht das "Aussteigen" in MAD wirklich so "einfach"? Irgendwas zu beachten? (Habe sowas noch nie gemacht..) Das ist das letzte Leg, also da verfällt dann auch nix anschließend.
  • Hat unser JFK-MAD-Flieger nun evtl. 4 Stunden Verspätung, dann verpassen wir den Ryanair-Flug. Die 42 EUR sehen wir nie wieder, so weit so klar. Da wir aber auch MAD-BRU dann verpasst haben, glaubt ihr Iberia ist derart gnädig, dass sie uns statt MAD-BRU auch MAD-FRA fliegen lassen (beide gehen noch 2x später mit Iberia)?
  • Habe ich einen Denkfehler bzw. Nachteil übersehen? (Außer, dass wir statt 23kg dann nur noch 20kg Gepäck mitnehmen dürfen?)

Ich könnte mich wieder in Hülle und Fülle bedanken, aber dann wird es zu schmalzig. Daher einfach mal einen "freundlichen Gruß",
chatloxx

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Theoretisch geht es so einfach - die CKI Agents in den USA weigern sich jedoch häufig (sogar in der Regel?) das Gepäck short zu checken. Da hilft dann nur ein langer Aufenthalt am gewünschten Aussteigeort, damit die sich überzeugen lassen.

• Like
Reaktionen: chatloxx

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Hätte Iberia eine Mailadresse, würde ich mir damit das ganze erleichtern wollen, und hätte evtl. etwas schriftlich. Haben sie aber nicht. :)

Gibt es da eine Lösung für? Ich meine, wer sich nur auf die Hotline verlässt (diese klang sehr selbstverständlich, musste nichtmal irgendwo nachfragen) und das Forum nicht kennt, der steht dann ja ganz schön im Wald.

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
523
2
Ich denke bei 1:45 Aufenthalt wird dir das niemand schriftlich bestätigen, ausserdem ist fraglich ob dir das beim Checkin in den USA ueberhaupt etwas nuetzt. Wuerde da persönlich auch keine Energie drauf verschwenden, probiers am Checkin, argumentiere das du unbedingt etwas aus dem Koffer brauchst, im Zweifelsfall wird das Gepäck schon noch ausgeladen wenn du nicht an Board bist. Ob das allerdings alles den Stress wert ist...

• Like

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Freunde der Luft,

ich habe grade nochmal die Iberia-Hotline angerufen. (Ich müsste es hier unter "Hobbys" eintragen..)

Diesmal habe ich eine Frau, die absolut klar im Kopf war und mich ohne spanischen Akzent auch einwandfrei verstanden hat mit Fragen gelöchert. Sie meinte klipp und klar, es sei kein Problem und wird auch öfter gemacht, wenn beim Flug JFK-MAD das Flugzeug gewechselt wird (hier der Fall), und dann MAD-BRU in einem anderen Flugzeug fortgesetzt, kann man das Gepäck nur bis MAD durchchecken lassen, abholen, aussteigen, und gut ist.

Auch habe ich denen gesagt, dass die Eltern meiner Freundin (fliegen exakt 7 Tage vorher, montags, selbes Problem) schon MAD-HHN gebucht haben und auch das war für die Frau okay. Sie meinte, mit 3:45 hätten die beiden dann ja genug Luft und das würde sicher klappen.

Mein Problem an der Geschichte:
Ich glaube euren Ratschlägen mehr als der Iberia-Hotline. Erschwerend kommt dazu, dass sie keine Mailadresse bieten und eine Beschwerde, wenn es nicht klappt, sicher sehr lange dauern würde und ob ich damit "durchkomme" ist die andere Frage. Auf der anderen Seite habe ich nun die dritte Dame an der Hotline dran gehabt.. Und, genau das habe ich der Frau an der Hotline diesmal sogar gesagt, dass ich ausschließlich gegenteiliges gehört habe. Sie meinte, es klappe definitiv und zu 100%, ist täglich der Fall..

Herrgott! Ich bin im Zwispalt.

chatloxx

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.012
3.210
CGN
Freunde der Luft,

ich habe grade nochmal die Iberia-Hotline angerufen. (Ich müsste es hier unter "Hobbys" eintragen..)

Diesmal habe ich eine Frau, die absolut klar im Kopf war und mich ohne spanischen Akzent auch einwandfrei verstanden hat mit Fragen gelöchert. Sie meinte klipp und klar, es sei kein Problem und wird auch öfter gemacht, wenn beim Flug JFK-MAD das Flugzeug gewechselt wird (hier der Fall), und dann MAD-BRU in einem anderen Flugzeug fortgesetzt, kann man das Gepäck nur bis MAD durchchecken lassen, abholen, aussteigen, und gut ist.

Auch habe ich denen gesagt, dass die Eltern meiner Freundin (fliegen exakt 7 Tage vorher, montags, selbes Problem) schon MAD-HHN gebucht haben und auch das war für die Frau okay. Sie meinte, mit 3:45 hätten die beiden dann ja genug Luft und das würde sicher klappen.

Mein Problem an der Geschichte:
Ich glaube euren Ratschlägen mehr als der Iberia-Hotline. Erschwerend kommt dazu, dass sie keine Mailadresse bieten und eine Beschwerde, wenn es nicht klappt, sicher sehr lange dauern würde und ob ich damit "durchkomme" ist die andere Frage. Auf der anderen Seite habe ich nun die dritte Dame an der Hotline dran gehabt.. Und, genau das habe ich der Frau an der Hotline diesmal sogar gesagt, dass ich ausschließlich gegenteiliges gehört habe. Sie meinte, es klappe definitiv und zu 100%, ist täglich der Fall..

Herrgott! Ich bin im Zwispalt.

chatloxx

Wenn mehrere IB Hotline Mitarbeiter das unabhaengig voneinander behaupten, spricht natuerlich auch was dafuer das es tatsaechlich so stimmt bzw. vorgehsehen ist. Die einzig entscheidende Frage bleibt jedoch: Weiss das das Check-In Personal in JFK auch?! Auf die un deren Good-Will kommt es naemlich am Ende des Tages entscheidend an...

• Like

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Ich weiß, ich weiß. Habe ich auch angemerkt, sie meinte das ginge dort, die wüssten Bescheid.

Bin mir am Telefon vorgekommen als würde ich bei der LIDL-Hotline anrufen und mir schriftlich bestätigen lassen wollen, dass ich dort Milch kaufen kann. Die selbstverständliche Reaktion der Mitarbeiterin war die selbe. Sie war ob meiner Ungläubigkeit sogar verwundert.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Also ich hätte noch nicht mal daran gezweifelt, daß das geht. Da sieht man mal, wie simpel ich im Bezug auf Dienstleistungen von Unternehmen, die da Geld von mir dafür bekommen, denke.

An Eurer Stelle würde ich das machen. Bedenken im Bezug auf den Ryanair-Flug musst Du bei einer ordentlichen Verspätung natürlich trotzdem haben, aber die 42.-€ sind ja noch zu verschmerzen.
Sollte es so weit kommen, würde ich Iberia was vom toten Hund erzählen, warum ihr jetzt direkt nach FRA müsst und nicht mehr nach BRU. Termin vor Ort dann vorbei, Mitfahrgelegenheit dann schon weg, was auch immer. Ist ja deren Schuld, daß Eure Reisepläne nicht mehr funktionieren....! ;)

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.379
2.001
Sollte es so weit kommen, würde ich Iberia was vom toten Hund erzählen, warum ihr jetzt direkt nach FRA müsst und nicht mehr nach BRU. Termin vor Ort dann vorbei, Mitfahrgelegenheit dann schon weg, was auch immer. Ist ja deren Schuld, daß Eure Reisepläne nicht mehr funktionieren....! ;)
du spekulierst auf Verspätung, die MAD-BRU nicht mehr erlaubt und daß deshalb IB nach FRA statt BRU zu routen, bereit wäre? Das machen doch wirklich die wenigsten Airlines (re-routing) und wenn man zuvor drauf bestanden hatte, den Koffer nur bis MAD einzuchecken?

• Like

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
du spekulierst auf Verspätung, die MAD-BRU nicht mehr erlaubt und daß deshalb IB nach FRA statt BRU zu routen, bereit wäre? Das machen doch wirklich die wenigsten Airlines (re-routing) und wenn man zuvor drauf bestanden hatte, den Koffer nur bis MAD einzuchecken?
Wenn beim Check-In schon +4 Stunden Verspätung auf der Tafel stehen, würde ich eher die Klappe halten bzgl. "nur bis MAD einchecken" und nicht mehr an den Ryanairflug MAD-HHN denken (42 EUR somit definitiv versenkt). Also dann entweder ab BRU abgeholt werden, und/oder wegen MAD-FRA betteln.

Danke übrigens nochmal für alle Antworten! Ist wohl wirklich nicht so leicht mit mir, oder mit Iberia..

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC

Bei US schon zweimal gemacht. Mit Iberia hab ich keine Erfahrungen. Aber ich gehe auch erstmal davon aus, daß alles klappt. Und wenn was nicht klappen sollte - was ist schon das schlimmste, was passieren kann? Nach BRU kommen die beiden ja auf jeden Fall.

• Like

dududave

Aktives Mitglied
19.08.2010
191
0
HAM
Mmmh, und was passiert im Worst Case? Die bekommen in MAD das Gepäck nicht schnell genug raus, spätestens vorm Abflug müssen sie es dann ja doch rausholen wenn Du nicht an Bord bist, das kann man doch einigermaßen so darstellen, dass es ihr fehler ist und deren Baggage Service dann erwarten, das Gepäck zu Dir nach Hause zu liefern?

• Like

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
An die Eltern meiner Freundin kam heute eine Mail: Flugänderung am Sonntag. Nun nicht mehr IB6252, sondern IB6250 und Abflug 3 Stunden vorher, dafür eben auch 3h mehr in MAD.

Mir graut schon davor, wenn sie das die Woche darauf auch bei uns machen sollten - dann dürfen wir mitten in der Nacht von Montreal aus losgurken..

Übrigens: Am BRU Iberia-Schalter habe ich mal kurz angeklopft, auch die meinten in MAD aussteigen ginge. We will see!

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
So, wie versprochen die Antwort:

Es klappte ohne Probleme, das ist dort ganz selbstverständlich. Die Eltern meiner Freundin konnten locker in MAD aussteigen und sind dann mit FR weitergereist nach HHN. Auch uns haben sie am Check-In gefragt, ob wir nach MAD oder nach BRU einchecken möchten. Finde ich eigentlich ganz nett.