Jumbolinos in Indonesien

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Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
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Auf meinem letzten Tauchtrip nach Komodo lernte ich mal wieder eine neue Airline kennen: Transnusa. Nusa Tenggara ist der indonesische Name für die Kleinen Sunda Inseln, die im wesentlichen aus Bali, Lombok, Sumba, Sumbawa, Flores, Alor und Timor bestehen. Alor und Lombok habe ich bisher nur von See her angesteuert, auf den übrigen Inseln kenne ich auch die wichtigsten Flughäfen.

Transnusa arbeitet in Partnerschaft mit Aviastar, Indonesia Air Transport, Sriwijaya Air and Riau Airlines. Alles ziemliche Scarelines, mit denen ich schon öfter unterwegs war. Der Flug DPS-LBJ (Bali-Labuanbajo auf Flores) war dann operated by Aviastar. Hatte eigentlich mit einer F50 von IAT oder ähnlichem Gerät gerechnet, aber, oh wie fein, Aviastar hat 2 Jumbolinos. Der Flug dauerte dann auch nur 50 Minuten. Config natürlich 3-3, trotzdem relativ angenehm.

Aviastar Jumbolino in DPS:

P1011374.jpg

Labuanbajo CI:

P1011371.jpg

PK-BRF in Labuanbajo (LBJ) - ex Meridiana (I), ex-Centavia (YU), ex-Linus (PK)

P1011368.jpg

P1011372.jpg

PS: Wieso die Miniaturansichten da unten doppelt sind, verstehe ich jetzt gerade nicht. Bekommt man die irgendwie wieder weg?
 

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T

tosc

Guest
Sogar noch ne 142 - kriegt man ja hierzulande auch nicht mehr so richtig erlegt, seit Eurowings die Kistchen rausgeschmissen hat. :cry:
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Mal unter uns -bekanntermaßen bekloppten- Pastorentöchtern: So richtig vertrauenserweckend ist die Historie nicht, gell?
:help:

Ich will auch gar nicht wissen, wo/wie/von wem die in Indo gewartet werden. Ich war schon froh, dass es diesmal nicht mit IAT nach LBJ ging. Oder Merpati. Dann wärs ne F100 gewesen.
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Feine Sache - ich bekenne mich an dieser Stelle mal als Liebhaber des Jumbolinos.

Wie so häufig bei Liebhabereien kann ich das nicht faktisch begründen - ich mag das Teil einfach und dazu gefällt mir die Optik sehr gut.

In der Crewlounge wurde mal der Vergleich gezogen, dass der Jumbolino optisch so ästhetisch sei wie ein reinrassiger Militärtransporter.
In Anbetracht des Alters der Maschinen, resp. der Konstruktion kann man dann in diesem konkreten Beispiel nur hoffen, dass er auch wirklich so robust wie ein militärischer Flieger ist.

Wobei - das sind die militärischen eigentlich garnischt, oder? :confused: ;)
 
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T

tosc

Guest
Feine Sache - ich bekenne mich an dieser Stelle mal als Liebhaber des Jumbolinos.

Wie so häufig bei Liebhabereien kann ich das nicht faktisch begründen - ich mag das Teil einfach und dazu gefällt mir die Optik sehr gut.

In der Crewlounge wurde mal der Vergleich gezogen, dass der Jumbolino optisch so ästhetisch sei wie ein reinrassiger Militärtransporter.
In Anbetracht des Alters der Maschinen, resp. der Konstruktion kann man dann in diesem konkreten Beispiel nur hoffen, dass er auch wirklich so robust wie ein militärischer Flieger ist.

Wobei - das sind die militärischen eigentlich garnischt, oder? :confused: ;)

Der Witz ist ja, dass die BAe146 respektive Später Avro RJ eigentlich für das Militär entwickelt wurden - daraus resultierend dann Features wie die STOL Fähigkeit um bestens in LCY runter zu kommen.
 
T

tosc

Guest
Mal unter uns -bekanntermaßen bekloppten- Pastorentöchtern: So richtig vertrauenserweckend ist die Historie nicht, gell?

:help:

Naja, da gibts auch die ein oder andere Maschine im deutschen Register, die eine auf den ersten Blick durchaus fragwürdige Historie hat und dennoch heutzutage mit Eiersalat auf dem Tail rumfliegt.