AB: Justfly - Gepäckcheck nicht mehr so rigoros?

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
ANZEIGE
Justfly abgeschafft (war: Gepäckcheck nicht mehr so rigoros?)

Ich bin nach langer Zeit neulich im Justfly geflogen. Wollte mir ordnungsgemäß am Schalter den Cabin Approved Label holen.
DUS: Hä, was will er überhaupt?
DRS: Die Labels sind gerade alle, geht auch ohne.

Dabei fällt mir auf, das man zB in TXL am Gate darauf angesprochen wird.

Hat jemand zuverlässige Infos zu aktuellen Weisungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Ich konnte eindlich einsehen, was auf dem Bildschirm beim Boarding steht. Bei Justfly ertönt 3x ein Warnsignal und es kommt die Meldung "max 1 hand luggage piece". Kein Wort über die Gewichtsbeschränkung...
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wozu sollte eine Gewichtsbeschränkung auch am Gate angezeigt werden? Die haben dort doch ohnehin keine Waagen. Und solange Du den Koffer nicht mit einer Plombe oder ähnlichem verschließt kann man auch nach dem Check-In und ggf. einer Gewichtskontrolle nachladen.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
AB schafft "JustFly" ohnehin ab morgen (25. Juni 2014) ab. Gepäck und "normaler" Check.in sind dann wieder mit jedem AB-Tarif möglich.

Heute ist der Tarif auch schon nicht mehr buchbar.

Ich frage mich woran es liegt. Hätte man diesen Tarif etwas besser integriert, dann wäre es eine echt gute Alternative gewesen um z.B. einen Wochenendtrip zu machen. Zum Teil war man aber durch den Zwang den Web Check-In zu nutzen oder die Gewichtskontrolle an fehlenden Sonderschaltern daran gehindert aus diesem Tarif noch genug Vorteile herauszuziehen, die den Preis rechtfertigen und hat dann doch lieber mehr Geld für den FlyClassic Tarif ausgegeben.

Hoffentlich gibt es eine Alternative oder ein neues verbessertes Tarifkonzept.

Ergänzung: (16:26)Es scheint gerade mächtige Umstellungen im Buchungssystem zu geben. Auf HAM-DUS und HAM-STR kann ich auch den FlyDeal Tarif buchen, sowie der JustFly Tarif ist auch drin.

(16:36) JustFly Tarif ist nicht mehr buchbar. FlyDeal Tarif auf nahezu allen Strecken verfügbar. Fly Deal Einstiegspreis unter dem des Fly Classic (ab 98€ Hin&Rück)
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ich kopiere mal die Infos von AB:

Ab dem 25. Juni 2014 wird das airberlin Tarifkonzept YourFare angepasst.
Der bisher restriktivste Tarif JustFly wird nicht mehr angeboten. Stattdessen wird der FlyDeal Tarif nicht mehr nur für Langstreckenflüge, sondern sukzessive auch auf Kurz- und Mittelstreckenflügen buchbar sein. Im Vergleich zum JustFly Tarif enthält dieser alle Gepäck und Check-in Optionen, sowie die Möglichkeit weitere Zusatzleistungen zu ergänzen.

Buchungsklassen & Tarifbedingungen
Alle Buchungsklassen von der Z- bis zur H-Klasse werden nun als FlyDeal und FlyClassic angeboten, K und H zusätzlich auch auf einigen Strecken als FlyFlex. Die einzelnen Buchungsklassen werden sich durch Tarifbedingungen wie Minimum Stay, Advanced Purchase, Transfer etc. unterscheiden, die Sie in den Fare Notes nachlesen können.

Pricing & Kombinierbarkeit
Beim Pricing werden die zur Auswahl stehenden Tarife vom System angeboten und können mit entsprechenden Eingaben ausgewählt werden. Auch eine Kombination verschiedener Tarife, z.B. für Hin- und Rückflug ist möglich. Auf Kurz- und Mittelstreckenflügen kann der FlyDeal Tarif mit dem FlyFlex, nicht aber mit dem FlyClassic kombiniert werden. Für Langstreckenflüge ist weiterhin eine Kombination aller Tarife möglich.

Ich schau mir das morgen mal an. Auf den ersten Blick fürchte ich, dass die fehlende Kombinierbarkeit von "FlyDeal" mit "FlyClassic" nicht zum Vorteil des Kunden ist....
 
A

Anonym38428

Guest
Ich schau mir das morgen mal an. Auf den ersten Blick fürchte ich, dass die fehlende Kombinierbarkeit von "FlyDeal" mit "FlyClassic" nicht zum Vorteil des Kunden ist....

Verständlich. Man wird den Laden am Saatwinkler Damm nicht nur über Etihad-Werbung im Flieger in Richtung einer schwarzen Null bewegen ...

Wie sich das im Pricing dann anhand einiger Beispiel in der Realität anschaut, dürfte interessant werden. Allzu häufig dürfte eine Kombination von Deal und Classic aber auch nicht im Sinne des günstig fliegenden Kunden notwendig sein, die Kombination von günstigem Hinflug und flexiblem Rückflug (oder v.v.) schon eher (gut, Rückflug in Classic und Umbuchung ohne Aufzahlung gg. 60€ Gebühr ist natürlich im Sinne des Kunden - aber klar, AB muss die Erlöse steigern ...).
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Also Info vom AB-Kundenbetreuer:

Es wird für jede Tarifklasse eine "_NN_"- und "_NC_"-Variante geben. Unterschied jeweils einige (?) Euro. "_NN_" ist nur mit "_NN_" kombinierbar. "_NC_" wird auch mit "_FF_" kombinierbar sein.