Ich habe auch schon erlebt, daß ein Hotel auf den Hinweis auf die HRS-Rate (die von ihm genannte) lag wesentlich darüber), antwortete: die können Sie nur dort buchen.
Richtig, ist mir auch schon (in Deutschland) passiert - aber ich muss ehrlich sagen, das widerspricht jeglichem ökomischen Verstand: die bieten das HRS.de für 25% unter der normalen "walk-in" Rate und bezahlen noch 10-15% Provision an HRS! Damit schiessen die sich ja doppelt ins Knie
Nach kaufmännischer Logik müssten die Raten die günstigsten sein, wo die wenigsten Kosten entstehen, also die walk-in Raten (keine Provision, kein Werbeaufwand -die Konditionen könnte man auch hier anpassen (günstig=nicht stornierbar, teuer=flexibel) - aber anscheinend haben diese Hotels mit HRS einen Vertrag, der besagt, daß sie nirgendswo anders günstiger (mit gleichen Konditionen!!) anbieten dürfen. In Asien juckt das wohl nicht mal HRS selber (nicht überprüfbar!), wenn sich die Hoteliers nicht dran halten, aber in Deutschland herrscht gründliche Ordnung.
Natürlich sind solcherlei Preisabsprachen oder Exklusivpreise (Gebietskartell etc.) nach dem Kartellrecht gerade in Europa
verboten - wie so oft im Reisegewerbe gilt halt auch hier "wo kein Kläger das kein Richter" und die zwei, drei über gebliebenen pay-at-hotel Portale (hrs+hotel.de, booking.com, ggf. ehotel) wollen sich nicht gegenseitig das Geschäfts schmutzig machen, weil die auch nicht immer alles so genau nehmen...
Nebenbei sei gesagt, daß die Hotels ggf. bestimmte Zimmer bei bestimmten Portalen zu speziellen Preisen anbieten (z.B. alte oder kleinere Zimmer bei HRS für den online Markt, neue oder größere Zimmer für die walkins oder andere Portale mit denen keine Preisabsprachen getroffen wurden) - und zuletzt ist das Wort "Konditionen" nicht zu vergessen: ein Zimmer, das ich mit Kreditkarte garantiert, kostenlos stornierbar bis 18 Anreise, ist besser als ein Zimmer am Telefon auf Zuruf gebucht (ohne Kreditkarte hatte der Bucher nicht zur Hand, bzw. wollte man ja aus o.g. Gründen gleich gar nicht ins Spiel bringen)
Alles in allem habe ich speziell mit deutschen und/oder österreichischen Hoteliers (und generell Gastrogewerbe) den Eindruck einer derartigen Kleinkarriertheit, daß ich hierzu Romane schreiben könnte (Zimmerraten und Menüpreis auf das hunderstel Zent genau, "no frills" oder "you pay only what you take" rausrechnen von Extraleistungen, die IMHO selbstverständlich sein sollten wie z.B. Kreditkartenakzeptanz, schnelles (!!) Wifi, AC-Nutzung oder Kaffee+Wasser auf dem Zimmer (kein Evian für 7,9€ die Flasche!). Daß Parken in Städten extra kostet sei erlaubt (dann aber bitte mit 24h free in-out priviledge), auch Frühstück kann man extra berechnen, allerdings will nicht jeder für 25€ ein Buffet abräumen (vielen reichen 2 Kaffee und Brezel - dafür 15-30€ zu verlangen empfinde ich als Hohn)