Kambodscha Visa on Arrival

ANZEIGE

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich mache in ein paar Wochen einen Trip durch Vietnam, Kambodscha und Thailand und bin mir momentan etwas unsicher wie ich das am besten mit dem Visum für Kambodscha handhabe, da ich über die Landesgrenze von Vietnam Einreise.
Im Internet steht, dass das Visa on Arrival nur mit USD in bar bezahlt werden kann - bei Einreise via Flughafen wäre das ja kein Problem, da gibt es ja direkt ATMs. Aber wenn ich von Vietnam aus komme wüsste ich auf Anhieb nicht woher ich die USD in Cash bekommen soll (ohne bei irgendeiner Wechselbude abgezockt zu werden).
Das eVisa wäre wohl eine Option, allerdings gibt es dort eine extra Bearbeitungsgebühr und man hat bei den Grenzübergängen weniger Auswahl.

Hat jemand Erfahrungen/Tipps was hier die beste Lösung ist? :)
Danke im Voraus!
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.051
5.564
SNA
Ich hatte immer das eVisa vorher beantragt und somit erspart man sich die Schlange im Airport. Auf dem Landweg wartet man sicherlich weniger.
 
  • Like
Reaktionen: CDCVM

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Ich hatte immer das eVisa vorher beantragt und somit erspart man sich die Schlange im Airport. Auf dem Landweg wartet man sicherlich weniger.
Ich hatte gelesen das auf dem Landweg beim Visa on Arrival allerdings teilweise auch zusätzlich "Fantasiegebühren" von den Grenzbeamten erhoben werden, da wäre das eVisa dann natürlich auch im Vorteil. Bekommt man beim eVisa auch noch ein Kärtchen/Stempel in den Reisepass oder werden die Unterlagen da nur kurz gesichtet und man wird dann durchgewunken?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.347
450
FDH
Ich hatte gelesen das auf dem Landweg beim Visa on Arrival allerdings teilweise auch zusätzlich "Fantasiegebühren" von den Grenzbeamten erhoben werden,
Oh ja das kenne ich.
An der Landgrenze waren es meist etwa 20-30% mehr, wobei dann USD gar nicht akzteptiert wurden, sondern nur die Währung des Nachbarlandes THB, VND.....
Vermutlich lässt sich so das zuviel berechnete leichter in die eigene Tasche stecken.

eVisa hatte ich nie, aber vermutlich wird nichts mehr geprüft, sondern nur noch Sticker abholen und dann zur Immi.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.927
2.587
Dollar wirst Du in Cambodscha immer los - sind quasi "Parallelwährung". Also entweder in D oder Vietnam ein paar mehr tauschen. Im schlimmsten Fall gibt es an der Grenze garantiert ein paar Wechselbuden, aber da wirst Du keinen richtig guten Kurs bekommen (aber auch keinen albtraumhaften, das läuft relativ fair ab).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Dollar wirst Du in Cambodscha immer los - sind quasi "Parallelwährung". Also entweder in D oder Vietnam ein paar mehr tauschen. Im schlimmsten Fall gibt es an der Grenze garantiert ein paar Wechselbuden, aber da wirst Du keinen richtig guten Kurs bekommen (aber auch keinen albtraumhaften, das läuft relativ fair ab).
Naja idealerweise tausche ich halt gar keine vorher sondern hole mir welche am ATM wenn ich schon in Kambodscha bin, das ist günstiger als zu irgendwelchen Wechselbuden zu gehen - deshalb war halt auch die Überlegung das eVisa zu nehmen, weil ich mir dann vorher darum gar keinen Kopf machen muss.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.555
7.626
LEJ
Hole dir irgendwo ein paar US für das VOA, auch wenn es teurer ist. An jedem Flughafen bei Abreisee nach Vietnam sollte das kein Thema sein. Es gibt dort Wechselstuben.
In Vietnam bekommst du ""schwer" an US$, der Tausch wäre nicht legal.

In Kambodscha bekommst du an jedem ATM US$, nur das bringt dir bei der Einreise wenig.
Der US$ ist die offizielle Zweitwährung.
Rechne mit 5 bis 10 US$ "Beschleunigungsgeld" bei der Einreise.

Hinweis: Wenn du wieder nach zurück nach Vietnam reist, pass auf die Fristen auf. Nach der Visaeinreise müssen 30 (??) Tage Frist bis zur Wiedereinreise liegen, oder ddu hast ein Mehrfachvisum für Vietnam . So war es vor Corona jedenfalls..
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Hole dir irgendwo ein paar US für das VOA, auch wenn es teurer ist.
Wieso würdest du nicht das eVisa nehmen? Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht oder lediglich wegen der kleineren Liste an möglichen Grenzübergängen?

In Vietnam bekommst du ""schwer" an US$, der Tausch wäre nicht legal.
Sowas in der Richtung hatte ich mir gedacht, deshalb wollte ich mich hier mal nach Erfahrungen umhören

Hinweis: Wenn du wieder nach zurück nach Vietnam reist, pass auf die Fristen auf. Nach der Visaeinreise müssen 30 (??) Tage Frist bis zur Wiedereinreise liegen, oder ddu hast ein Mehrfachvisum für Vietnam . So war es vor Corona jedenfalls..
Danke für die Info, für mich gehts nach Kambodscha aber in die andere Richtung, nach Thailand :)
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
In Vietnam bekommst du ""schwer" an US$, der Tausch wäre nicht legal.
In touristischen Gegenden kommt man recht einfach an US$, unter der Hand.

Rechne mit 5 bis 10 US$ "Beschleunigungsgeld" bei der Einreise.
Ein „Beschleunigungsgeld“ habe ich bei der Einreise nach Kambodscha noch nie gezahlt, nur die offizielle Gebühr für das VoA. Meinst Du das „Servicegeld“, dass manche Busgesellschaften haben wollen, um mit den eingesammelten Reisepässen das VoA für die Reisegruppe zu arrangieren?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.883
16.484
FRA
Ich musste bei zwei Einreisen nach Kambodscha über Land aus Thailand jeweils die ~5$ Beschleunigungsgeld zahlen.
Die Grenzer hatten einen sehr hohen Stapel Pässe vor sich liegen (und mehrere neue iphones, versteht sich. Die teuren.) Ohne Beschleunigen wäre der Pass unter den Stapel gekommen, mit Beschleunigung direkt oben drauf. Zeitunterschied ca. 4 Stunden.
An die Busgesellschaft wurde auch noch ein kleiner Betrag gegeben für die Betreuung des Grenzübertritts.

(Bei Thailand - Laos lief das glaube ich über den privaten Wechselkurs der Grenzer. Da wurden aus 25$ dann 25€ oder sowas mit schneller Bearbeitung.)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.555
7.626
LEJ
1.) In touristischen Gegenden kommt man recht einfach an US$, unter der Hand.


2.) Ein „Beschleunigungsgeld“ habe ich bei der Einreise nach Kambodscha noch nie gezahlt, nur die offizielle Gebühr für das VoA. Meinst Du das „Servicegeld“, dass manche Busgesellschaften haben wollen, um mit den eingesammelten Reisepässen das VoA für die Reisegruppe zu arrangieren?
zu 1.) Der Hinweis "unter der Hand" ist nicht ok. Es sind einfach Schwarzgeldgeschäfte und diese sind nicht erlaubt.

zu 2.) Es ist ein Unterschied, ob du eine Stunde bei der Landeinreise wartest oder kaum 5 Minuten bei einer schnellen Tasse Kaffee.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
43
FMO, KUL
Moin, ich möchte im Januar, von Malaysia aus mit Air Asia und einem deutschen Pass, nach Siem Reap/Kambodscha einreisen. Gibt es noch die Möglichkeit des Visa On Arrival direkt am Airport oder muss ich es vorher schon beantragen? Habe dazu widersprüchliche Infos gelesen.
Und gibt es noch irgendwelche Corona-Beschränkungen in Kambodscha?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.004
162
BER
Moin, ich möchte im Januar, von Malaysia aus mit Air Asia und einem deutschen Pass, nach Siem Reap/Kambodscha einreisen. Gibt es noch die Möglichkeit des Visa On Arrival direkt am Airport oder muss ich es vorher schon beantragen? Habe dazu widersprüchliche Infos gelesen.
Und gibt es noch irgendwelche Corona-Beschränkungen in Kambodscha?
Visa On Arrival gibt es nach meiner Kenntnis noch, ich würde aber immer ein E-Visa im Vorfeld lösen. Ist sehr einfach und spart Zeit.

Es gibt in Kambodscha keine nennenswerten Corona-Beschränkungen mehr.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.883
16.484
FRA
Moin, ich möchte im Januar, von Malaysia aus mit Air Asia und einem deutschen Pass, nach Siem Reap/Kambodscha einreisen. Gibt es noch die Möglichkeit des Visa On Arrival direkt am Airport oder muss ich es vorher schon beantragen? Habe dazu widersprüchliche Infos gelesen.
Und gibt es noch irgendwelche Corona-Beschränkungen in Kambodscha?
Mein Kollege macht das regelmäßig und „on Arrival“, aber zu deiner Sicherheit im Vorfeld machen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.424
3.404
Empfehle auch E-Visa. Ist total einfach und schnell. Visa on arrival heisst Formulare ausfüllen, Fotos und so und dann warten. Je nach Anzahl Leute, die auf ein Visa warten, kann es sehr schnell gehen oder etwas dauern.

Ich war im Sommer in Kambodscha mit E-Visa und nichts erinnert mehr an Corona, ausser dass noch wenige Menschen freiwillig eine Maske tragen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
43
FMO, KUL
Ist dieses E-Visum zeitlich flexibel? Also angenommen, ich beantrage es für den 15. Januar, komme dann aber tatsächlich erst am 16. oder 17. an, gibt's keine Probleme?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.424
3.404
Ist dieses E-Visum zeitlich flexibel? Also angenommen, ich beantrage es für den 15. Januar, komme dann aber tatsächlich erst am 16. oder 17. an, gibt's keine Probleme?
Kein Problem. Du darfst frühestens am 1. Gültigkeitstag einreisen und musst spätestens am letzten Gültigkeitstag draussen sein. Ob du für drei Tage oder drei Wochen bleibst, ist unerheblich, genauso, ob du am 16. oder am 20. einreist. Wenn du nur für 2-3 Wochen dort bleibst oder weniger macht es Sinn, das Datum auf den frühest möglichen Tag zu legen. Einzig zu bedenken gibt es, falls du dich entschliesst, auf dem Landweg einzureisen. Nicht alle Grenzübergänge akzeptieren ein E-Visa. Und wenn ich mich recht erinnere, verlangen die Kambodschaner bei Ein- und Ausreise einen Ausdruck. (Irrtum vorbehalten)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar