Kamerahacks

ANZEIGE

hartgeldberater

Neues Mitglied
11.06.2011
10
0
Bevor ich mir meine DSLR gekauft habe, habe ich mit dem CHDK auf meiner alten Ixus rumgespielt.

Von Jailbreak kann nicht wirklich die rede sein, da Du ja nur ein anderes System von einer Speicherkarte bootest. Funktioniert hat es relativ problemlos (bis auf ein Menu, das lief immer ins Leere). Allerdings musste ich für meinen Teil ganz klar feststellen, dass es nicht so viel gebracht hat. Du bekomst zwar einige neue Funktionen (z.B. das sichern von Raw-Daten) aber Du bekommst trotzdem keine DSLR via Software-Upgrade; sprich, die Qualität blieb dieselbe.

Wenn Du neue Funktionen suchst, kann das eventuell viel Wert sein - wenn Du versuchst eine bessere Qualität aus der Kamera rauszuholen, wird Dir ein Update eher nicht so viel weiterhelfen.

Bei mir hat es nur dazu geführt, dass ich mir dann flux eine Einsteiger-DSLR im hiesigen Elektromarkt gekauft habe.

N

nevadaman

Guest
ne so was ist mir zu heiß, mir reichen meine Knipsen (D90/D50/TZ8) und das was Sie können.

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
verwende bei meinen kompaktkameras immer das chdk, besonders nützlich zb für das erwischen eines blitzes im Gewitter oder auch automatische serienfunktionen (1 bild pro sekunde etc pp).

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Die Kameras der Zukunft werden einen App Store haben und frei konfigurierbar und erweiterbar sein. Die werden mit Systemen wie Android oder iOS laufen und dementsprechend einfach und gleichzeitig leistungsfähig sein. Wer als Hersteller diesen Zug verschläft, wird letztlich vom Markt verschwinden.

K

kraven

Guest
Die Kameras der Zukunft werden einen App Store haben und frei konfigurierbar und erweiterbar sein. Die werden mit Systemen wie Android oder iOS laufen und dementsprechend einfach und gleichzeitig leistungsfähig sein. Wer als Hersteller diesen Zug verschläft, wird letztlich vom Markt verschwinden.

Yeah. Ich kaufe für 500€ eine Kamera und darf dann noch zusätzlich für 100€ den RAW-Modus freischalten.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Yeah. Ich kaufe für 500€ eine Kamera und darf dann noch zusätzlich für 100€ den RAW-Modus freischalten.

Wohl kaum. Eher Programme, wie man sie heute längst auf Smartphones findet und die viele tolle Sachen leisten, von Panorama bis zu Effekten. Letztlich ist die Kamera doch nur eine Hardwareplattform, auf die Software kommt es an, wie man diese optimal nutzen kann. Und mit Software kennen sich Kamerahersteller nicht aus, entsprechend vorsintflutlich und umständlich ist die Bedienung unserer heutigen Digitalkameras. Das wird sich ändern, hier wird es zu Kooperationen zwischen Kameraherstellern und Software-Herstellern kommen, und es wird halboffene Plattformen geben, an denen die Kamerahersteller mitverdienen. Dann gibt's halt einen Canon und Nikon App Store, auf dem alle möglichen Softwarehersteller ihre Apps für bestimmte Kamerareihen anbieten werden. Das wird nur noch wenige Jahre dauern.

Tatsächlich besteht dann sogar umgekehrt die Möglichkeit, dass Softwarehersteller Kameras subventionieren, man die Hardware also billiger bekommt, wenn man bestimmte Software-Verträge abschließt, etwa für Bilder-Hosting, Bildaufbereitung, Bildabzugsbestellung etc., alles aus der Kamera heraus, die dann längst ein Computer ist. Verdient wird dann an der Dienstleistung und der entsprechenden Kundenbindung an eine Dienstleistungsplattform, die Kamera-Hardware ist dann so austauschbar wie heute ein Handy.

• Like
Reaktionen: Gulliver