kameras

ANZEIGE

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ANZEIGE
welche benutzt ihr? einige der fotos hier sind überragend perfekt. geht das auch mit einer kompaktkamera oder sogar handykamera oder ist es das talent des fotografen?

eine spiegelreflexkamera ist mir zu teuer und schwer, hat man eine chance mit einer kleinen kamera? was muss man da anlegen? habe eine für ca. 100 euro, 10 megapixel und einige funktionen.

:)

Moderiert:

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Das Wichtigste ist der Fotograf! Auch mit ner Handy-Kamera (+ Beleuchtungs-Zubehör) lassen sich ziemlich ansehnliche Bilder knipsen.

Eine "vernünftige" Kamera erleichtert aber mit Sicherheit den Einstieg. "Vernünftig" heißt dabei aber nicht das größte und teuerste Model. Auch mit einer Kompaktkamera lassen sich tolle Bilder schießen. Ich würde vorschlagen, du suchst dir ein schönes Einstiegstutorial im Netz (Bildgestaltung, Technik, etc.) und fängst mit deiner vorhandenen Kamera an. Dann wirst du nach einer Weile schon merken, an was es bei deiner jetzigen Kamera eventuell fehlt und was dir Spaß macht. Dann kannst du dir überlegen in eine größere Kamera zu investieren.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
welche benutzt ihr? einige der fotos hier sind überragend perfekt. geht das auch mit einer kompaktkamera oder sogar handykamera oder ist es das talent des fotografen?

eine spiegelreflexkamera ist mir zu teuer und schwer, hat man eine chance mit einer kleinen kamera? was muss man da anlegen? habe eine für ca. 100 euro, 10 megapixel und einige funktionen.

:)

Im Prinzip reicht tatsächlich ein Smartphone, um interessante und "gute" Fotos zu machen. Natürlich mit Einschränkungen, aber die hat jede Kamera, dafür hat jede aber auch ihre Vorzüge. Ein iPhone etwa ist immer mit dabei, dank der kleinen Brennweite sind die Bilder in der Regel scharf, und, es gibt einen Haufen benutzerfreundliche Apps, um mehr aus der Hardware herauszuholen.

Schlechte Fotos auf mangelhafte Ausrüstung zu schieben, ist natürlich einfach, trifft aber in der Regel nicht zu. Meist ist es einfach so, dass für ein bestimmtes Motiv die falsche Ausrüstung verwendet wird und/oder der Fotograf dahinter Defizite hat.

Natürlich kann man mit einem iPhone keine gestochen scharfe Action-Tele-Aufahme eines Fußballspiels erzielen, schon zweimal nicht von der Zuschauertribüne aus. Aber man könnte vorzeigbare Schnappschüsse von Fans und ihrem Treiben machen, von der Stadionatmosphäre etc. – aber dazu muss man sich die Bilder zunächst einmal im eigenen Kopf vorstellen. Ohne Bild im Kopf hat man ja nichts, was man mit seiner Ausrüstung nachfotografieren könnte.

Einfache Kameras mit wenige Spielraum bei Brennweite und verstellbaren Funktionen bieten außerdem den Vorteil, dass sich der Fotograf auf das Wesentliche beschränken muss, etwa auf die Bildgestaltung. Technische Raffinessen sind toll, aber nur für den, der den gestalterischen Teil so gut beherrscht, dass er sich von der Technik nicht mehr ablenken lässt.

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
danke, du hast recht. danke auch für die beschreibungen.

ein smartphone habe ich auch, allerdings nur mit 2 megapixel. besonders im dunkeln sind die fotos unscharf. was für apps meinst du? welche funktionen haben die?

meine kompaktkamera hat unzählige verschiedene möglichkeiten, wie landschaft, landschaft im dunkeln, im schnee, lebensmittel, automatisch. das macht mir mehr probleme, als wenn sie nur wenige hätte.

Moderiert:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
2 MP sind arg wenig, Standard sind heute 5, demnächst 8. Das wiederum ist dann schon mehr als manche Kompaktkamera bietet.

Foto-Apps fürs iPhone gibt's wie Sand am Meer, einfach im App Store stöbern und gucken, was einem gefällt. Es gibt außerdem diverse Threads zu Apps in diesem Forum.

Die ganzen Motivprogramme in den Kompaktkameras dienen dazu, dem wenig versierten Fotografen das selbständige Denken und Handeln abzunehmen. Und natürlich gibt es auch noch eine Automatik, die das passende Automatikprogramm auswählt.