Kann ein Schweizer ohne Probleme von FRA-DOH-NRT-KIX-PVG-DOH-FRA fliegen

ANZEIGE

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
ANZEIGE
Hallo,

ein Freund von mir aus der Schweiz würde dann mit mir im Mai von FRA nach NRT über DOH, KIX nach PVG und von dort aus nach FRA über DOH fliegen.

Würde es einen Problem bei der Zwischenlandung in DOH oder einreisen in NRT sowie bei der Ausreise von PVG nach FRA über DOH einen Problem für den Schweizer geben, weil er ab und nach FRA mit mir fliegt.

Kann es sein, dass man ihm keinen freien Visa Aufenthaltserlaubnis gibt, weil der letzte Flug nach FRA/Deutschland geht und nicht in die Schweiz?

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
109
BSL
Ich verstehe die Frage nicht, wo soll da ein Problem herkommen?

Beginn bzw. Ende einer Reise hat doch mit der Nationalität des Reisenden nichts zu tun bzw. wirkt sich nicht auf die Einreiseformalitäten aus. Es gibt ja keinen "Heimreisezwang". Meine Reisen beginnen/enden fast nie in dem Land, welches in meinem Pass steht und das hat keinerlei Auswirkung.

Eine kleine Sonderstellung hat das mehrtätige Transitvisum in China, falls ihr nur wenige Tage in PVG sein wollt. Dieses Visum bekommt man nur, wenn man in ein anderes Land abfliegt, als das Land aus dem man kommt. Dies ist aber mit KIX-PVG-DOH gegeben und welche Nationalität (Deutscher oder Schweizer) ihr habt hat darauf keinerlei Einfluss.

Kurze Antwort: Der Schweizer darf gerne von/nach Frankfurt fliegen.

• Like
Reaktionen: VIESTR und QR817

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
@singmeister Vielen Dank für die Antwort auf meiner Frage. Wir möchten einfach nur die Probleme die uns auftreten könnten vermeiden,falls welche gibt. Aber die Frage hast du wirklich sehr ausführlich beantwortet. Nochmal wirklich vielen Dank für die Antwort. ;)

In Shanghai werden wir auch nur 5 Tage bleiben, das wäre dann innerhalb der erlaubte 144h Visa Freie Aufenthaltserlaubnis.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.104
596
Würde es einen Problem bei der Zwischenlandung in DOH oder einreisen in NRT sowie bei der Ausreise von PVG nach FRA über DOH einen Problem für den Schweizer geben, weil er ab und nach FRA mit mir fliegt.

Das waere nur ein Problem, wenn bei der Ein/Ausreise ein fehlgeleitetes Profiling durchgefuehrt wird. In China, Japan, Qatar wird das mit guten Gruenden nicht gemacht.