Hallo !
Ich habe im September einen Flug von Düsseldorf nach Cancun - und retour - gebucht. Zwei Personen , im März 2017,und mit Meilen bezahlt.
Nach den Nachrichten der letzten Tage bezgl. AirBerlin bin ich nun sehr verunsichert.
Bin in der Flugbranche nicht sehr versiert und bitte um Eure Einschätzung wie realistisch sind meine Chancen diesen Flug antreten zu können.
Ich zittere um meinen lang ersehnten Urlaub und hoffe Ihr könnt mich beruhigen.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
GR
Hey Hexe, wenn es Dich beruhigt: Wir sitzen im selben Boot. Auch für meinen Anhang und mich wird es Ende Februar mit airberlin in die Karibik gehen.
Ich habe die Tickets bereits im späten Frühjahr 2016 gebucht. Damals war die Finanzlage von airberlin schon bescheiden, besser geworden ist es nicht.
Zu erst einmal: Eine Presseartikel wird erst dann häufig gelesen, wenn er möglichst reisserisch formuliert ist. Die Bild lässt grüßen. Deutscher Qualitätsjournalismus halt. Aber sex and crime sells - so ist es nunmal. Ließ dir ruhig mal Zeitungsartikel aus 2014 und 2015 zu airberlin durch. Da wurde der Laden auch schon totgeredet. Von einigen Experten hier im Forum ganz zu schweigen.
Inkl. der Debatte um Herrn Hogan unterstelle ich, dass alle bereits vor kurzem eingeleiteten Schritte zzgl. derer, die noch folgen werden, bereits von etihad geplant wurden. Ich rechne nicht mit Spontanmanagement, dafür ist der Laden zu groß. Mit einer geplanten und herausgezögerten Insolvenz droht hier in Deutschland sehr schnell Haft. Und das zu Recht.
Man hat jetzt sicherlich keinen zukünftigen CEO vom direkten Wettbewerber (und auch Geschäftspartner?) ins Boot geholt, nur um den Laden 2 Monate später abzuwickeln. Dafür hätte niemand extra kommen brauchen. Ist einfach so.
Auch riskieren sowohl Tuifly also auch Eurowings als auch die Lufthansa eine Anfechtung und Rückabwicklung sämtlicher kürzlich geschlossener Vereinbarungen, sollte airberlin pleite gehen. Das will dort niemand.
Ob ich airberlin jetzt nochmal für ein 3/4 Jahr im voraus Geld leihen würde? Eher nicht mehr. Aber bis zu unseren Flügen sind es nur noch wenige Wochen. Ich mag bei den Summen, die jeder von uns arbeitenden Leuten für solche Flüge hinblättern muss, keine Durchhalte- und Entspannungsparolen ausgeben. Wenn die Flüge platzen und kein anderer carrier einspringt (warum sollten sie auch?), stehen wir beiden Hübschen mit gepackten Koffern am Flughafen und schauen in die Röhre. Ganz einfach. Die prozentuale Wahrscheinlichkeit hierfür schätze ich aufgrund der o.g. Umstände auf unter 5% ein. Es kann passieren (wie mit jeder anderen airline auch), aber nur mit sehr kleiner Wahrscheinlichkeit.*
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!
*vorbehaltlich noch neuer Nachrichten, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden