Kansai Intl. Airport (KIX), nix Infos, nur Fragen ...

ANZEIGE

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
ANZEIGE
Wie im Titel angedroht, nun die Fragen:

1. wann spätestens muss man bei LH einchecken um auf der sicheren Seite zu sein?

2. wie sieht es mit der/den lounge/s aus?

3. gibt es irgendwo einen NICHTJAPANISCHEN Fahrplan für den Nankai "Rap:t Alpha" bzw. "Rap:t Beta" :confused:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Here you go:

Code:
 ===== CHECK-IN / LOUNGES AT KANSAI INTERNATIONAL AIRPORT (OSAKA) =====     

1. AIRPORT: EFF. 04SEP94 INTL FLIGHTS OPS IN/OUT OF 'NEW KANSAI INTL A/P'      
             -KIX-  38 KMS (24 MILES) SOUTH-WEST OF OSAKA JR STATION            
             GROUND TRANSPORTATION TO AIRPORT: SEE MS345                        

2. CHECK-IN FOR LH FLIGHTS   -                                                 
         BY: ANA AT CHECK-IN ISLAND 'B' NORTHWING, 4TH FL., DEP.LEVEL 4,        
         DESIGNATED COUNTERS FOR SEPARATE CHECK-IN F/CL, C/CL, M/CL             

CHECK-IN STARTS  : 3HOURS BEFORE                                       
         CHECK-IN DEADLINE: 45 MIN. BEFORE DEPARTURE                            

PAD'S ARE REQUESTED TO LIST THEMSELVES AT OSAGR OR KIXST LATEST        
         BY 24 HOURS PRIOR TO DEPARTURE                                         

3. EXPRESS CHECK-IN (WITH HANDLUGGAGE ONLY):  NOT AVAILABLE                    

4. LOUNGES: FOLLOWING LOUNGES AVAILABLE FOR SPECIFIED PASSENGERS               
    FOR F/SEN/HON/MDB PAX: - CLUB ANA- LOUNGE AFTER CIQ NEAR LH GATE.           

FOR F/VIP/SEN/HON IF STRONGLY INSISTED: -FUJI- LOUNGE LOCATED               
    AFTER CIQ IN CENTRAL/NORTH WING, LONG DISTANCE TO LH-GATE.                  

FOR FTL/STG/C PAX: -CLUB ANA- LOUNGE AFTER CIQ NEAR LH GATE.

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Vielen Dank für die Information - wenn ich noch eine kleine Frage nachschieben könnte:

4. wo könnte man eine, zwei, drei, äh viele Zigaretten rauchen :D

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
H 4. LOUNGES: FOLLOWING LOUNGES AVAILABLE FOR SPECIFIED PASSENGERS
FOR F/SEN/HON/MDB PAX: - CLUB ANA- LOUNGE AFTER CIQ NEAR LH GATE.

FOR F/VIP/SEN/HON IF STRONGLY INSISTED: -FUJI- LOUNGE LOCATED
AFTER CIQ IN CENTRAL/NORTH WING, LONG DISTANCE TO LH-GATE.

FOR FTL/STG/C PAX: -CLUB ANA- LOUNGE AFTER CIQ NEAR LH GATE.
[/CODE]

Ist die Fuji lounge besser?

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Ist die Fuji lounge besser?

Weiß ich nicht, aber die Club ANA Lounge ist eher bescheiden. Ich hatte sie voll erlebt, Snacks gab es kaum, das Getränkeangebot war mehr als sparsam und Internet an einem stationären PC gab es auch nicht.

Die Abfahrtszeiten des Kansai Express (ab KIX) findest du hier:

http://www.kansai-airport.or.jp/en/access/train/jr_time.html

Weitere Informationen zum Kansai Express hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Haruka_(train)

Zu anderen Bahnhöfen auf der Seite von JR.

Wenn du mir eine konkrete Zeit nennst, kann ich außerdem zu hause nachsehen. Ich habe eine aktuelle englisch - sprachige Ausgabe des Fahrplans.

Wenn du dir den gedruckten Fahrplan in Japan selbst besorgen möchtest, dann gehe in KIX an den JR - Schalter, an dem man den JR - Pass eintauschen kann. Der ist entsprechend ausgeschildert. Dort liegen die Fahrpläne rum. Außerdem sprechen die Mitarbeiter dort ganz akzeptabel englisch.

Zigaretten kannst du in den entsprechenden Raucher - Lounges rauchen. Bei der Luft, die da raus kam, braucht man aber glaube ich nicht mal eine Zigarette. Vielleicht verwechsel ich das aber auch mit HKG.

Zuletzt bearbeitet:

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Vielen Dank für die Info zum Nankai Express. Ich muss zwar ex Namba Station in Richtung KIX fahren, doch bin in nun angesichts der häufigen Frequenzen zuversichtlich, dass dies klappt. Zudem habe ich dann wohl schon genügend japanisch gelernt um den Weg zu finden - schliesslich habe ich dann meinen Crash Kurs "JR Rail Pass" hinter mir, und wenn ich dort versage, bin ich eh nicht zur Zeit in Osaka :rolleyes:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Vielen Dank für die Info zum Nankai Express. Ich muss zwar ex Namba Station in Richtung KIX fahren, doch bin in nun angesichts der häufigen Frequenzen zuversichtlich, dass dies klappt. Zudem habe ich dann wohl schon genügend japanisch gelernt um den Weg zu finden - schliesslich habe ich dann meinen Crash Kurs "JR Rail Pass" hinter mir, und wenn ich dort versage, bin ich eh nicht zur Zeit in Osaka :rolleyes:

Erfreulicherweise lautet das wichtigste japanische Wort bei JR Rail Pass: "Hai, Hai".

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Das hätte ich mal vor HKG wissen müssen
Warum???:cool:

@08/15 PAX
In Japan hatten wir bis auf 2 Kleinigkeiten nie Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
a) hab ich Fly mal falsch geschickt, da steckte er kurz in den Schranken zur U-Bahn fest. Auch wenn die Tickets mickerklein sind, sie müssen in den riesigen Schlitz vorne, nicht auf den "Leser" oben :D

b) haben wir am letzten Tag bemerkt, daß man die Fahrkarten-Automaten auch auf englisch umschalten kann... :rolleyes:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Warum???:cool:

haben wir am letzten Tag bemerkt, daß man die Fahrkarten-Automaten auch auf englisch umschalten kann... :rolleyes:

Dann hätte ich dich mit einem Hai, Hai erfreuen können ;)

Ihr habt es geschafft, die Fahrkartenautomaten auf japanisch zu bedienen? :eek:

Ich mußte hier die Segel streichen, habe dann aber erfahren, dass ich mit meiner internationalen Kreditkarte hier ohnehin nichts bekommen hätte.

Anhänge

• automat.jpg
    automat.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 66

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Ihr habt es geschafft, die Fahrkartenautomaten auf japanisch zu bedienen?
Ja, war ganz einfach, ich hab auf die Knöpfe gedrückt, er hat gesagt welche, was vermutlich von Vorteil war, ich hätte sonst vermutlich den Automaten gekauft! Obwohl, er hat geschummelt, hat es sich bei den Japanern abgeschaut, denn lesen konnte er sicher nix, aber unterhalten mit paar Wörtern konnte er sich nach paar Tagen! :eek:

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ich machte auf Idiotensicher, dh. kaufte mir eine wiederaufladbare Chipkarte (SUICA / ICOCA) und sause nun in Shinkasen-Geschwindigkeit durch die Zahlstationen um dann in der U-Bahn weiterzuschlafen. Einzig mit dem Bus gibt es noch einige Probleme, da die Jungs hier praktisch nur eine "Weltsprache" kennen :rolleyes:

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.110
23
FMO
Hole den thread mal kurz hervor:

Die Fuji Lounge scheint es mE nicht mehr zu geben...welche Lounge ist geeignet zwecks kleinem Frühstück vor Abflug LH in F (würde sonst das Airport Hotel mit Frühstück buchen)

Thai Orchid
ANA Int

Danke für Euren Input!

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.182
972
Die Fuji Lounge scheint es mE nicht mehr zu geben...welche Lounge ist geeignet zwecks kleinem Frühstück vor Abflug LH in F (würde sonst das Airport Hotel mit Frühstück buchen)

Guten Morgen doubledecker,

vor zwei Jahren hatte ich eine ähnliche Situation wie Du sie jetzt hast. Für LH-F-Paxe war damals die Aska-Lounge vorgesehen, also bin ich auch dort gewesen. Es gab ein ausreichendes Getränke-Angebot, aber nur etwas Knabbereien als 'Snacks', von Speisen möchte ich gar nicht reden. Andere Lounges habe ich nicht besucht.
Den Tripreport mit Infos und einigen Bildern zur Lounge findest Du hier. http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/24150-zur-kirschbluete-nach-kyoto.html
Gute Reise

• Like
Reaktionen: doubledecker

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.110
23
FMO
Toller Bericht! Danke! Leider wird es im Juli nix mit der Kirschblüte. Habe gerade diverse Ryokan angeschrieben in Kyoto, wir werden aber sicherheitshalber abends bereits mit dem Zug zum Flughafen fahren. Mit dem ÖPNV kenn ich mich in Jp noch nicht aus...
Also wird es wohl das Frühstück im Nippon.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.182
972
wir werden aber sicherheitshalber abends bereits mit dem Zug zum Flughafen fahren.

Der sichere Weg ist sicher die Anreise am Vorabend. Außer den Airport-Hotels bieten auf der Landseite des Causeways eine Reihe von Hotels ihre Betten an. Die Zugstation ist Rinku Town. Außerdem ist die Rinku Town eine mehrstöckige Shopping-Mall mit Shops, Restaurants und einigem Entertainment. Ein kostenloser Airport-Shuttle-Bus klappert auch schon früh morgens die Hotels ab und bringt die Gäste zum KIX-Airport.

Andererseits ist das japanische Zugsystem das Beste in der Welt - so berichten es zumindest viele Reisende. Zugausfälle und Verspätungen sind praktisch unbekannt. Wenn Du in der Nähe des Kyoto-Hauptbahnhofs übernachtest, wäre auch die frühe Anreise mit dem Haruka-Express eine echte Option. Den Fahrplan findest Du hier. http://www.westjr.co.jp/global/en/travel-information/timetable/pdf/timetable_haruka.pdf
Der Kyoto Hauptbahnhof ist fast eine riesengroße Mall mit Gleisanschluß. Die Variante mit dem morgendlichen Haruka Express würde ich aber nur empfehlen, wenn Du Dich mit den Örtlichkeiten im Bahnhof auskennst, also wenn Du schon während der Reise die Züge nutzt oder wenn Du mal zum Shoppen, Essen, Konzert o.ä. den Hauptbahnhof besuchst. Meiner Erinnerung nach finden sonntags nachmittags im Bahnhof regelmäßig kleinere Konzerte, Theater usw. statt.

• Like

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.311
148
hi,

es reicht wenn du eine stunde vor abflug am schalter bist.

und in japan kannst deine uhr nach der bahn stellen. da gibt es im prinzip keine verspaetungen.

gruss dp

• Like

juan516

Reguläres Mitglied
09.03.2009
81
0
Erfahrungen mit Kansai Airport

Guten Morgen,

direkt 300 m Fußweg vom Terminal 1 (Domestic und International) oder 150m vom JR/Nankai Flughafenbahnhof gibt es auf der 2. Etage das Nikko Hotel Kansai Airport, wo man für ein Doppelzimmer etwa 20.000 JPY all in (flexible Zimmerrate) zahlt.

Schaut mal wegen Early Booking Discounts bei Rakuten Travel.

Unweit vom Hotel Richtung Terminal 2 im Parterre ein preiswerter Convenience Store, wo es Kaffee und alles Erdenkliche zu kaufen gibt. Ausserdem im Kansai Airport eine Unzahl preiswerter Restaurants und Imbisse, so dass sich ein Hotelfrühstück (2000 JPY) als reinster Luxus erweist.

Bei Anreise last minute/second bitte ich das Windproblem auf dem Causeway zum Kansai Airport zu bedenken:

Starker Wind = Zugausfall. Wir hatten das Problem, dass zwei JR Haruka-Zubringerzüge (Fahrpläne auf Hyperdia online) hintereinander ersatzlos ausfielen, allerdings nicht windbedingt sondern wegen Streckenblockierung ex Kyoto. Da mussten wir als Analphabeten auf JR-Strecken umrouten (ich meine mit Umstieg in Hinoni), wodurch wir im Prinzip etwa 30 min. verloren. Der Nankai-Zug (ca. 35 min. nonstop) ist besser und billiger als der Haruka.

LH gibt für C/SEN/F/HON Einladungen am Checkin für die Asaka Lounge unweit vom Gate 11, wo LH planmässig abfliegt, ausserdem für F/HON eine weibliche Eskorte bis zum Eingang dieser Lounge. Die AsakA Lounge bietet ein bescheidenes Frühstück, ist aber keineswegs mit der Verpflegung der ANA First Lounge im fernen Narita (Schalter mit Udonsuppenausgabe) vergleichbar.

Guten Flug,
juan516.

• Like

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Auch wenn ich überhaupt nichts auch die japanische Bahn kommen lasse, gibt es auch da “ab und an“ Verspätungen. In Deutschland hätte ich wegen der häufen Verspätungen / Ausfälle von den Anzeigetafeln nie Bilder geschossen.

Die Verspätungen halten sich aber in grenzen. Kurz nachdem ich das Bild gemacht hatte, wurde auch der Zug zum Airport als 3 Minuten verspätet gemeldet.
osaka-verspaetung.jpg

Hier noch ein weiteres Bild einer Anzeigetafel, wo es um Verspätungen nach KIX geht. Man sollte aber beachten, das beide Bilder vom Abend sind, wo sich ein eventueller Stau / Verspätung eher einstellt wie morgens.
kix-verspaetung.jpg

Bei Abflug um 10 Uhr würde ich aber gegen 7:00 -7:30 den Zug ab Osaka (oder Shin-Osaka) nehmen.

• Like

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.614
7.219
SNA
Wir sind letztes Jahr früh vom ANA Hotel in Kyoto mit dem Taxi zum Bahnhof und dann mit dem Haruka zum KIX gefahren. Zeitlich völlig unproblematisch und selbst Tickets kaufen geht früh ganz fix da die eigene Automaten haben. Die Lounge in KIX für LH-F ist nicht erwähnenswert, d.h. mann kann ruhig die Zeit beim verprassen der letzten Yen hinter der Siko nutzen.

• Like

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.311
148
da muss aber irgendwo ein problem vorgefallen sein, wenn mehrere bahnen auf einmal zu spaet kommen.

Auch wenn ich überhaupt nichts auch die japanische Bahn kommen lasse, gibt es auch da “ab und an“ Verspätungen. In Deutschland hätte ich wegen der häufen Verspätungen / Ausfälle von den Anzeigetafeln nie Bilder geschossen.

Die Verspätungen halten sich aber in grenzen. Kurz nachdem ich das Bild gemacht hatte, wurde auch der Zug zum Airport als 3 Minuten verspätet gemeldet.
osaka-verspaetung.jpg

Hier noch ein weiteres Bild einer Anzeigetafel, wo es um Verspätungen nach KIX geht. Man sollte aber beachten, das beide Bilder vom Abend sind, wo sich ein eventueller Stau / Verspätung eher einstellt wie morgens.
kix-verspaetung.jpg

Bei Abflug um 10 Uhr würde ich aber gegen 7:00 -7:30 den Zug ab Osaka (oder Shin-Osaka) nehmen.

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.110
23
FMO
Guten Morgen,

direkt 300 m Fußweg vom Terminal 1 (Domestic und International) oder 150m vom JR/Nankai Flughafenbahnhof gibt es auf der 2. Etage das Nikko Hotel Kansai Airport, wo man für ein Doppelzimmer etwa 20.000 JPY all in (flexible Zimmerrate) zahlt.

Unweit vom Hotel Richtung Terminal 2 im Parterre ein preiswerter Convenience Store, wo es Kaffee und alles Erdenkliche zu kaufen gibt. Ausserdem im Kansai Airport eine Unzahl preiswerter Restaurants und Imbisse, so dass sich ein Hotelfrühstück (2000 JPY) als reinster Luxus erweist.

LH gibt für C/SEN/F/HON Einladungen am Checkin für die Asaka Lounge unweit vom Gate 11, wo LH planmässig abfliegt, ausserdem für F/HON eine weibliche Eskorte bis zum Eingang dieser Lounge. Die AsakA Lounge bietet ein bescheidenes Frühstück, ist aber keineswegs mit der Verpflegung der ANA First Lounge im fernen Narita (Schalter mit Udonsuppenausgabe) vergleichbar.

Guten Flug,
juan516.

So, sind gerade zurück. Reisen mit der japanischen Bahn ist in der Tat ein (pünktliches) Vergnügen. Die Verbeugung könnte ich mir auch gut bei der Fahrkartenkontrolle der DB vorstellen (y)

Das Nikko bietet im Prinzip ordentliche Zimmer mit kostenloser WLAN, das Frühstück ist aber mehr als bescheiden(n)

Super der F/HON Service in 10 Min incl. Skytrain in die Lounge durch den Creweingang.

Update Lounges: Asuka Lounge ist ziemlich mau. Eine Toilette für jedes Geschlecht schlicht eine Zumutung. Alternative: die ANA Lounge den Gang runter bietet zumindest ein gutes Getränkeangebot. Thai Lounge ist bis 9:15 h (ca LH Abflug) geschlossen.

Da habe ich mir die Zeit genommen, ein paar japanische Whiskys zu kaufen ;)

• Like
Reaktionen: Wolke7