• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Karte für Skandinavien?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
ANZEIGE
Welche Karte empfiehlt Ihr für Dänemark, Schweden und Norwegen? Santander 1plus Visa? Wie sieht's dort aktuell mit Visa-Akzeptanz und ggfs. Aufschlägen für KK-Nutzung aus?

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Welche Karte empfiehlt Ihr für Dänemark, Schweden und Norwegen? Santander 1plus Visa? Wie sieht's dort aktuell mit Visa-Akzeptanz und ggfs. Aufschlägen für KK-Nutzung aus?

1Plus, falls du sie bekommst, für das kostenlose Abheben und Tanken. Als Backup würde ich mir noch eine Revolut mit NFC mitnehmen, man weiß ja nie... Außerdem mag der Kurs unter der Woche bei der Revolut etwas besser sein...

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Schweden und Norwegen sind, ähnlich wie Finnland, Offline-PIN-Länder. Nur Dänemark ist ein Online-PIN-Land.

Daher die Universal-Debitkarten: Fidor SmartCard, Revolut Prepaid MasterCard, Number26 Debit MasterCard, Number26 Maestro.
Für Schweden sollte auch die DKB taugen, weil die auch 0% Fremdwährungsgebühr bei SEK hat, wenn ich mich richtig erinnere.

Dänemark hatte noch vor einem Jahr zumindest die Unsitte, dass Visa und MasterCard an mancher Automatentankstelle und in manchem Laden surcharged wurden, so dass man besser mit Maestro fährt - also auch hier Fidor SmartCard oder Number26 Maestro. Besser beides und v.a. letzteres.

• Like
Reaktionen: Amino und netzfaul

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Visa-Akzeptanz ganz gut. 1plus würde ich weniger empfehlen, da Signature-bevorzugend und das in Skandinavien wohl eher ungewöhnlich ist.
Wenn möglich und Geld zulässt würde ich die Number26 Maestro nehmen, da weniger Surcharges damit anfallen. Nur geringfügig unter den Durschnittskursen. Revolut kann man für bessere Kurse noch einpacken.

Edit: MaxBerlin war mal wieder schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.655
1.669
DRS
Was spricht gegen die Advanzia MasterCard? Die sollte auch an Tankstellen gut funktionieren, oder? Fahr nämlich auch hin dieses Jahr und hab beide (1plus und Advanzia)

• Like

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was spricht gegen die Advanzia MasterCard? Die sollte auch an Tankstellen gut funktionieren, oder? Fahr nämlich auch hin dieses Jahr und hab beide (1plus und Advanzia)
Die Karte erzwingt eine Unterschrift, zumindest in Norwegen. Das verwirrt dort eher da alle anderen mit Pin zahlen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Bin regelmäßig in Dänemark, Schweden und Finnland.

Zahle immer ohne Probleme alles (!!) über American Express, Mastercard (Bahncard) und seltener Visa (Consors). Bei Amex mit PIN, bei den anderen mit Unterschrift da keine PIN vorhanden. Nie Probleme gehabt.

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
Ich hänge mich mal mit an diesen Thread. Bei mir gehts Ende des Sommers in die Dänische Pampa zum Ferienhausurlaub. Da der größte Batzen (das Haus) schon bezahlt ist, hatte ich eigentlich vor meine DKB Visa einzupacken und die paar Euro Fremdwährungsgebühr zu schlucken. Habe jetzt aber verstärkt gelesen, dass es in Dänemark üblich ist Surcharges für KK Zahlungen zu berechnen. Ist diese Info noch aktuell, oder hat sich hier auch im Zuge der EU Gebührenbegrenzung etwas getan? Wie ist die allgemeine KK Akzeptanz auf dem Land?
Sonst würde ich mir noch mal fix eine Fidor Smart-Card oder Number26 Maestro besorgen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
hatte ich eigentlich vor meine DKB Visa einzupacken und die paar Euro Fremdwährungsgebühr zu schlucken. Habe jetzt aber verstärkt gelesen, dass es in Dänemark üblich ist Surcharges für KK Zahlungen zu berechnen. Ist diese Info noch aktuell, oder hat sich hier auch im Zuge der EU Gebührenbegrenzung etwas getan?
In Dänemark kannst du doch auch einfach mit der DKB-Visa Bargeld abheben, damit umgehst einerseits die Fremdwährungsgebühr und andererseits die Surcharges beim Bezahlen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wer sich die N26-Maestro holen will und noch kein N26-Konto hat, sollte auf jedenfall noch sicherheitshalber innerhalb der nächsten 2 Tage den Kontoeröffnungsantrag stellen. Ab Montag soll ja angeblich ein Bonitätsabhängiger Tarif für Neukunden kommen.

Also lieber schnell sein, damit man noch "Altkunde" ist.

• Like

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Habe jetzt aber verstärkt gelesen, dass es in Dänemark üblich ist Surcharges für KK Zahlungen zu berechnen. Ist diese Info noch aktuell, oder hat sich hier auch im Zuge der EU Gebührenbegrenzung etwas getan?

Letzte Woche musste ich im Hotel 1,5% extra zahlen mit Kreditkarte.

• Like

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
bezieht sich der Begriff "Surcharges" auf Zahlkarten generell (= Plastikgeld), oder im engeren Sinne auf Kreditkarten?
sonst müsste es ja durch Debitkarten bzw. maestro leicht zu umgehen sein ... auch im Fall von Snappy (1,5% :( )

Nachtrag:
waren Surcharges im Handel nicht eine Zeitlang verboten? und gilt Skandinavien nicht als Paradies für Kartenzahler bzw. Wüste für Barzahler? oder ist es die relative Nähe des Landes zu Deutschland, die der Kartenakzeptanz abträglich ist?
hier ein Hamlet-Zitat:
„Something is rotten in the state of Denmark.“ :cry: ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
bezieht sich der Begriff "Surcharges" auf Zahlkarten generell (= Plastikgeld), oder im engeren Sinne auf Kreditkarten?
sonst müsste es ja durch Debitkarten bzw. maestro leicht zu umgehen sein ... auch im Fall von Snappy (1,5% :( )
Bezieht sich meist auf die Marken. Dankort kostenlos, Maestro/VPay bisschen Aufpreis, MasterCard & Visa mehr Aufpreis. Teilweise wird noch zwischen inländischen und ausländischen Karten unterschieden.

Unterscheidung MasterCard Debit und MasterCard Credit wird aber wohl nicht durchgeführt.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
In Dänemark gibt es ein eigenes Kartensystem, mit dem die Dänen selbst kostenlos bezahlen können. Die Surcharges betreffen also die internationalen Systeme, manchmal gibt es sogar bei Maestro Aufschläge.

• Like

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Danke Amino und DerSimon!

Dankort kostenlos, Maestro/VPay bisschen Aufpreis, MasterCard & Visa mehr Aufpreis.
Steht wahrscheinlich in eklatantem Widerspruch zu IF-VO und den weiteren aktuellen Neuregelungen der EU, die Kartenzahlung fördern sollen.

Teilweise wird noch zwischen inländischen und ausländischen Karten unterschieden.

Das widerspricht wahrscheinlich allem, was in Europa seit Gründung der Montanunion und der Römischen Verträge und dem Vertrag von Maastricht vereinbart wurde; das wäre krasseste Behinderung des freien Waren- und Dienstleistungsverkehrs und sicherlich komplett unzulässig!

Es ist ja fast wie bei uns ;) Man vergebe mir den Eifer ...

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
NOCH sind die Aufpreise in einigen/wenigen EU-Ländern erlaubt. Soll sich aber in 1-2 Jahren ändern.

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
50 Öre? 7 EURO CENT?! Skandalös.

Oh mann :eek:
In diesem Umfeld, wo über den Wert einzelner Membership-Rewards-Punkte diskutiert wird, will ich ja niemanden nicht warnen. ;)

Maestro ist meist kostenfrei, das Unwesen in Dänemark wurde ja schon auch im europäischen Parlament diskutiert.

Was Nähe Dänemarks zu Deutschland angeht: In Flensburg kleben auch an Bäckereitüren Maestro- und Visa-Aufkleber. Dankort wird ja meist mit Visa Debit kombiniert. Und die Dänen gelten ja eh als ein wenig nationalistischer als die Deutschen ;)

• Like