• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kartenterminals - Arten und Preise

• Starter*in Baverian Maniac
  • Datum Start
ANZEIGE
B

Baverian Maniac

Guest
ANZEIGE
Ich finde dieses Kreditkartenforum wirklich klasse.
Was mir persönlich aber fehlt: Was kostet Kartenzahlung für den Händler. Da es sehr viele unterschiedliche Terminals gibt, und damit auch verschiedene Verträge, habe ich mir überlegt, ob wir nicht eine Liste machen, die regelmäßig von mir aktualisiert wird. Leute mit Kartenterminal können (wenn sie es entsprechend wollen natürlich) entweder per PN an mich oder per Antwort auf diesen Beitrag nennen, bei welchem Kartenterminalanbieter sie sind und was sie eine Kartenzahlung kostet.
Ich bin mir jetzt schon sicher, dass wir hier einige Altverträge haben, wo noch die entsprechenden Apothekenpreise aus und vor 2015 (die Zeit vor regulierten Gebühren für Maestro, VPay, VISA und Mastercard) gelten.

Ich fange mal an

SumUp
Fixkosten: Keine, nur eine einmalige Gebühr fürs Terminal
Gebühren für Zahlung per Girocard: Geht nicht
Gebühren für Zahlung per Maestro und VPay: 0,9 % oder 1,9 % (1)
Gebühren für Zahlung per Kreditkarte (MC/VISA/Amex/Diners Club): 1,9 % (2)
Fixkosten pro Zahlung: 0,00 € pro Zahlung

(1)= Es gibt wohl 2 Verträge, bei dem einen fallen für alle Kartenarten 1,9 % pro Transaktion an, beim anderen kosten Maestro und VPay nur 0,9 %. Darüber hinaus gibt noch einen Tarif, wo Chip + PIN Maestro und VPay 0,9 % kosten, Kontaktlos Maestro, VPay und MC/VISA/Amex/Diners allerdings 1,9 %. Meiner Meinung nach eine Frechheit, dass man Kontaktlose Zahlungen teurer abrechnet als Chip + PIN.
(2)= Debitkarten von Mastercard und VISA werden wie eine Zahlung mit Mastercard und VISA Credit bepreist

Eigene Anmerkung: Kontaktlose Zahlung per Mobile Wallet, also Google Pay ist möglich, allerdings kommt es recht häufig zu Lesefehlern und das SumUp schaltet dann sofort den NFC Leser ab und fordert zum Stecken auf. Kommt relativ häufig vor (sehr viel öfter als bei normalen Terminals, welche dann zum nochmaligen Tappen auffordern) und ist nervig, da die Zahlung dann komplett neu gestartet werden muss. Fehlermeldung auf dem Google Gerät: "Smartphone wurde zu schnell bewegt"
Hinweis: Es sind noch Altverträge im Umlauf, wo es wie bei iZettle ist: Maestro und VPay 0,95 % und MC/VISA/Amex/Diners 2,75 %

iZettle von PayPal
Gebühren für Zahlung per Maestro und VPay: 0,95% %
Gebühren für Zahlung per Kreditkarte (MC/VISA/Amex/Diners Club): 2,75 % (1)

(1)= Debitkarten von Mastercard und VISA werden wie eine Zahlung mit Mastercard und VISA Credit bepreist

Hierzu kann ich keine eigenen Erfahrungen machen, ich habe schlichtweg noch nie ein Terminal von dieser Firma gesehen.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: leonwste

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.230
3.680
Können das Privatrkunden eigentlich noch kaufen? Ich habe so ein Ding seit iPhone 5s Zeiten (mit Anschluss am Kopfhöreranschluss, wie geil!) und auch einen Privataccount. Aber die Webseiten deuten auf Business hin.

Heißt, der Flohmarktverkäufer hat keine Chance?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
SumUp
Gebühren für Zahlung per Maestro und VPay: 0,9 % oder 1,9 % (1)
Gebühren für Zahlung per Kreditkarte (MC/VISA/Amex/Diners Club): 1,9 % (2)

(1)= Es gibt wohl 2 Verträge, bei dem einen fallen für alle Kartenarten 1,9 % pro Transaktion an, beim anderen kosten Maestro und VPay nur 0,9 %
(2)= Debitkarten von Mastercard und VISA werden wie eine Zahlung mit Mastercard und VISA Credit bepreist

Eigene Anmerkung: Kontaktlose Zahlung per Mobile Wallet, also Google Pay ist möglich, allerdings kommt es recht häufig zu Lesefehlern und das SumUp schaltet dann sofort den NFC Leser ab und fordert zum Stecken auf. Kommt relativ häufig vor (sehr viel öfter als bei normalen Terminals, welche dann zum nochmaligen Tappen auffordern) und ist nervig, da die Zahlung dann komplett neu gestartet werden muss. Fehlermeldung auf dem Google Gerät: "Smartphone wurde zu schnell bewegt"
Also von Sumup schwirren auch noch Alttarife draussen rum. Es gibt definitiv einen, bei denen "ec"-Karten (damit soll verschleiert werden, dass girocard nicht akzeptiert wird)
zu 0,95% abgerechnet wird, außerdem gibt es noch einen mit 2,75% für Kreditkarten.
ACHTUNG! Es könnte sein, dass das sogar nur ein Tarif ist, da bich ich mir nicht sicher.

Der Gipfel der Unverschämtheit ist aber der aktuelle Tarif, m.W. gültig ab 01.01.2021.
Da kosten nämlich "Kontaktloszahlungen" mit "EC"-Karte den Kreditkartensatz von 1,9% !!!

Im Übrigen macht deine Liste m.E. nach keinen Sinn. Es gibt oft keine festen Tarife bei Vertragsterminals und schon gar nicht geräteabhängig.
Sowas findet man meist nur bei den o.g. Modellen, sowie bei "Flatrate"-Tarifen.
Ansonsten kann da jede Kartenart einzeln ausgehandelt werden.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und BR 612
B

Baverian Maniac

Guest
Der Gipfel der Unverschämtheit ist aber der aktuelle Tarif, m.W. gültig ab 01.01.2021.
Da kosten nämlich "Kontaktloszahlungen" mit "EC"-Karte den Kreditkartensatz von 1,9% !!!
Das wäre ja mal Mega Dreist! Ist sowas überhaupt erlaubt?
Dann würde ja mein Metzger (er hat das Terminal erst seit Februar 2021) trotzdem 1,9 % zahlen, nur weil ich mit meiner Revolut Maestro über Google Pay zahle.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Das wäre ja mal Mega Dreist! Ist sowas überhaupt erlaubt?
Dann würde ja mein Metzger (er hat das Terminal erst seit Februar 2021) trotzdem 1,9 % zahlen, nur weil ich mit meiner Revolut Maestro über Google Pay zahle.
Tja, erlaubt.... Keine Ahnung.
Sumup zeigt auf deren Website ja auch das "ec"-Logo, obwohl die Markenrechte bei MasterCard liegen. Aber vielleicht haben sie es ja lizenziert.

B

Baverian Maniac

Guest
SumUp ist generell nicht die beste Lösung in Sachen Kartenzahlung. Von der grundlosen Girocard Nicht Akzeptanz mal abgesehen, kann man keine Beträge unter 1 € mehr kassieren. Das mag jetzt doof rüberkommen, aber jeden Mittwoch Mittag verkauft mein Metzger Leberkaassemmeln für 0,80 € das Stück (sonst: 1,30 €). Wenn ich mir dann mein Mittagessen am Mittwoch beim Metzger hole, darf ich jedes Mal Bargeld zücken, weil SumUp grundlos Zahlungen unter 1 € blockt. Wenn mein Metzger das eingibt, kommt immer ein Fehler. Ok, mittlerweile kaufe ich deswegen am Mittwoch immer gleich 2 Stück, also für mich kein Nachteil, aber lästig ist es trotzdem, kommt SumUp doch gerade dort zum Einsatz, wo die Umsätze relativ gering sind
iZettle hat das angeblich nicht, allerdings sind die v.a bei Kreditkarten ein gutes Stück teurer als SumUp und es gibt kein 3G Gerät, nur dieses Bluetooth Dongle Dingsbums. SumUp bietet ein 3G Terminal an, welches auch mein Metzger hat

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.798
1.219
MUC, BSL
Meine Güte du hast ja echt Probleme. So ein Theater machen und dabei bist du doch der Komische. Eine Leberkässemmel kaufen... das ist doch ungesund!

(/s nur um sicher zu gehen)

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.230
3.680
SumUp ist generell nicht die beste Lösung in Sachen Kartenzahlung. Von der grundlosen Girocard Nicht Akzeptanz mal abgesehen, kann man keine Beträge unter 1 € mehr kassieren. Das mag jetzt doof rüberkommen, aber jeden Mittwoch Mittag verkauft mein Metzger Leberkaassemmeln für 0,80 € das Stück (sonst: 1,30 €). Wenn ich mir dann mein Mittagessen am Mittwoch beim Metzger hole, darf ich jedes Mal Bargeld zücken, weil SumUp grundlos Zahlungen unter 1 € blockt. Wenn mein Metzger das eingibt, kommt immer ein Fehler. Ok, mittlerweile kaufe ich deswegen am Mittwoch immer gleich 2 Stück, also für mich kein Nachteil, aber lästig ist es trotzdem, kommt SumUp doch gerade dort zum Einsatz, wo die Umsätze relativ gering sind
iZettle hat das angeblich nicht, allerdings sind die v.a bei Kreditkarten ein gutes Stück teurer als SumUp und es gibt kein 3G Gerät, nur dieses Bluetooth Dongle Dingsbums. SumUp bietet ein 3G Terminal an, welches auch mein Metzger hat
3G? Das hat sich auch bald erledigt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Am Bahnhof befindet sich seit einiger Zeit ein Snackautomat mit so einem sprechenden, gelben Kartenterminal von Nayayx (?) Dort kann man seinen Snack mit Karte bezahlen. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um eine VPOS Lösung eines FinTechs aus Isreal handelt. Und mit angeblich 4 % Gebühr vom Umsatz sehr teuer sein sollen.
Auf dem Automaten befindet sich ein Sticker, dass Girocard akzeptiert wird. Was mich bei einer solchen Lösung gewundert hätte. Also gestern es mal mit der Sparkassen App und der digitalten Girocard getestet. Zahlung wurde nicht angestoßen, aber auch nicht korrekt abgelehnt (die Sparkassen App meldete "Transaktion gestartet" so lange NFC Kontakt bestand und dann "Zahlung konnte nicht ausgelöst werden" sobald man das Handy entfernt hat) Die Zahlung mit Mastercard Debit per Google Pay hat dann einwandfrei funktioniert.

Bei physischen Girocards erfolgt die Abwicklung vermutlich, wie bei SumUp und Zettle (ex. iZettle) auch, über das Co Badge auf der Karte, also Maestro oder VPay (die wenigen VR Banken mit Cirrus Co Badge oder gar ohne, wie es auch die Comdirect seit kurzem hat funktionierten dann natürlich nicht an diesen Terminals)

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Bei physischen Girocards erfolgt die Abwicklung vermutlich, wie bei SumUp und Zettle (ex. iZettle) auch, über das Co Badge auf der Karte, also Maestro oder VPay (oder die wenigen VR Banken mit Cirrus Co Badge oder gar ohne, wie es auch die Comdirect seit kurzem hat)
Denk' nochmal drüber nach. Das kann gar nicht sein.
Cirrus ist nur zum Geldabheben und reine Girocard gehen dann auch sicher nicht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Oh man, ich sollte vllt. Meim Hirn einschalten vorm Posten. Natürlich funktioniert Cirrus, VISA Plus und Girocard Pur nicht.... Sorry

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
376
161
Hab beim scrollen auf Facebook entdeckt...

mfg

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Weiß wer, was für einen Sinn Terminals haben, welche NFC Leser hinter dem Display haben? Hab mir heute beim Metzger nen Snack gekauft und ein Kartenterminal gesehen. Als Kartenfreak wollte ich es natürlich austesten, vermutlich wieder Girocard Only (VR-Payment scheint recht oft GC Only zu sein), also Handy mit offener Sparkassen App hingehalten. Nix, nada. Bis der Verkäufer meinte "Halten sie es da mal hinter das Display hin" Hat dann geklappt.
Normalerweise sind Terminals mittlerweile zum Kunden ausgerichtet. Wirklich Sinn sehe ich darin nicht. Die mit seitlichem Leser (die alten ICP Desk Klötze und die Yomani Worldlines) kann ich ja noch verstehen, aber hinterm Display ist so naja. Am besten gefällt mir nach wie vor der NFC Leser unter dem Display oder das separierte NFC Pad (an Verkaufsautomaten), wo auch eindeutig zu erkennen ist, dass hier NFC Karten gelesen werden können

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
ANZEIGE
Weiß wer, was für einen Sinn Terminals haben, welche NFC Leser hinter dem Display haben? Hab mir heute beim Metzger nen Snack gekauft und ein Kartenterminal gesehen. Als Kartenfreak wollte ich es natürlich austesten, vermutlich wieder Girocard Only (VR-Payment scheint recht oft GC Only zu sein), also Handy mit offener Sparkassen App hingehalten. Nix, nada. Bis der Verkäufer meinte "Halten sie es da mal hinter das Display hin" Hat dann geklappt.
Normalerweise sind Terminals mittlerweile zum Kunden ausgerichtet. Wirklich Sinn sehe ich darin nicht. Die mit seitlichem Leser (die alten ICP Desk Klötze und die Yomani Worldlines) kann ich ja noch verstehen, aber hinterm Display ist so naja. Am besten gefällt mir nach wie vor der NFC Leser unter dem Display oder das separierte NFC Pad (an Verkaufsautomaten), wo auch eindeutig zu erkennen ist, dass hier NFC Karten gelesen werden können
Geh' davon aus, dass die Bank immer daran Interesse hat, dem Händler eine Kreditkartenakzeptanz zu verkaufen. Falls deine Beobachtung richtig ist (VR Payment / GC only) dürfte das wohl eher an der Kundenstruktur der Raiffeisen Banken hängen und dass kleinere Händler einfach nicht wollen.

Bei dem von dir angesprochenen Terminal handelt es sich wahrscheinlich um ein Ingenico Move.
Das ist recht verbreitet. Ich habe beobachtet, dass es da wohl eine große Streuung gibt, ob NFC auf dem Display funktioniert oder nicht. Das Lesefeld ist aber definitiv hinter (oberhalb) des Displays.
Bei manchen Geräten reicht die Feldstärke aber anscheinend aus, dass NFC auch auf dem Display funktioniert. Da spielt wohl der Abstand eine Rolle und es geht um mm.