Kaufempfehlung für kompakte Unterwasserkamera gesucht

ANZEIGE

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für unseren Urlaub auf Bali sind ein paar Schnorchel-Ausflüge geplant, zu denen ich mir eine neue Unterwasserkamera gönnen wollte. Bisher ist eine kleine Canon mit Original UW-Gehäuse im Einsatz, die + 1,5 aber für sich beansprucht, seitdem er mit seinem zarten Alter beim Ostertrip auf die Similan-Islands auf den Fotografier-Geschmack gekommen ist.

Jetzt soll es nun also eine Kamera sein, die gleich bauseitig ohne zusätzliches Gehäuse bis zu 10 Metern wasserdicht ist. Ins Auge habe ich die Nikon Coolpix AW100 gefasst, obwohl ich (auch bei den großen DSRs) eher Canon-Fan bin). Nutzt jemand von Euch die Nikon oder gibt es Alternativen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Sachdienliche Hinweise werden dringend erbeten - bis zum Abflug in 10 Tagen muss so ein Teil noch angeschafft werden :cool:

Lieben Dank!

killa_bee

Reguläres Mitglied
15.09.2010
86
0
LHA
ich bin felsenfest von der gopro überzeugt! selbst hatte ich sie noch nicht unter wasser im einsatz, doch gibt es mehr als genug beispiele, dass es wunderbar funktioniert.

Die offizielle Website von GoPro: Die vielseitigste Kamera der Welt

dazu noch das tauchgehäuse
Tauchgehäuse für GoPro-Kameras
"Die flache Glaslinse des Tauchgehäuses ermöglicht unter Wasser die maximale Foto- und Videoschärfe in allen Auflösungen, ohne Vignettierung. Wasserdicht bis 197 Fuß / 60 Meter. Das Tauchgehäuse eignet sich ideal zum Tauchen, Schnorcheln und für Unterwasser-Filmaufnahmen.

Mit allen HD HERO Kameras, GoPro Halterungen und Zubehör *außer dem Armbandgehäuse* kompatibel.
Lieferumfang:

1 Wasserdichtes Tauchgehäuse (197 Fuß / 60 Meter)
1 Objektivschutzdeckel
Verschiedene Montage-Hardware"

• Like
Reaktionen: Agent Smith

Langer_jk

Aktives Mitglied
28.11.2011
118
3
Denke mal ich schieß übers Ziel hinaus,
Habe aber wirklich keine wasserdichte DIGICAm gefunden, welche mich überzeugt hat (Funktionen, Zoom, HD Video usw)
Aber ich bin zur Zeit begeister von dem Set:

Kamera : Panasonic Lumix DMC-TZ22 + dem Unterwassergehäuse 40m DMW-MCTZ20E

Kamera: Panasonic Lumix DMC-TZ22EG-K Digitalkamera 3 Zoll: Amazon.de: Elektronik
Gehäuse: Panasonic DMW-MCTZ20E Unterwassergehäuse für DMC-TZ22: Amazon.de: Kamera & Foto

BTW: Die GOPRO ist aber eine reine Video Cam, oder ist da auch ein Photo modus möglich ( habe nur mal kurz bei der HP vorbeigeschaut und nix darüber gelesen..)

• Like

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Vielen Dank killa_bee! Witziges Teil - und mit 199 $ auch preislich sehr interessant.

Dennoch ist das nicht das, was ich suche:
- Eine Video-Funktion benötige ich nicht zwingend, würde ihr Vorhandensein jedoch verschmerzen können ;-)
- Mir ist die Kamera mit Gehäuse zu groß

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
@worldflyer: Auch prima, aber das ist für "nur Schnorchler" wahrscheinlich zu oversized, einen Kauf würde ich als Taucher in Erwägung ziehen, leider habe ich davor aber Schiss :eek:

@Langer_jk: So eine Kombi haben wir ja jetzt schon von Canon (und die schlagen ähnlich zu bei den Gehäusen)

Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einer Kamera, die ohne zusätzliches Gehäuse auskommt?

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
@worldflyer: Auch prima, aber das ist für "nur Schnorchler" wahrscheinlich zu oversized, einen Kauf würde ich als Taucher in Erwägung ziehen, leider habe ich davor aber Schiss :eek:

Da entgeht dir aber viel. Und für Angst, gibt es keine Gründe. Hast du es denn schon einmal ausprobiert?
Wenn du fragen hast, kannst du dich natürlich an mich oder einen anderen Tauchlehrer wenden ;)

Gruß,
wf

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Da entgeht dir aber viel. Und für Angst, gibt es keine Gründe. Hast du es denn schon einmal ausprobiert?
Wenn du fragen hast, kannst du dich natürlich an mich oder einen anderen Tauchlehrer wenden ;)

Gruß,
wf

Hey, Danke für das nette Angebot! Eventuell probiere ich es im August mal aus, die Gelegenheit dafür scheint auf Bali gegeben. Ich erschrecke mich unter Wasser immer mordsmäßig, hatte im roten Meer mal das Vergnügen, einer Muräne in die Augen zu schauen, die blitzartig aus einem Tunnel kam und glücklicherweise sofort verschwand. *schwitz*

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Interessantes Teil... Bei Amazon gibt es die gebraucht für 450 Euronen. Ist das empfehlenswert oder ist von Gebrauchtware eher Abstand zu nehmen?
So, jetzt mehr Zeit. :)

Ich habe vor dem Kauf dieser Kamera so das volle Programm mit mehreren Varianten durch. Begonnen hatte ich mit einem Plastikbeutel von EWA-Marine für meine Spiegelreflexkamera, mal abgesehen davon, daß es oberdoof gewesen wäre, wenn der Beutel mal undicht geworden wäre, es blieb beim Einzelversuch, die meisten Bedienelemente konnten damit nicht bedient werden, zoomen ging mit zunehmender Wassertiefe schwierig und der Auslöser schnell gar nicht mehr. :-(

Dann kamen die kleinen Kompaktkameras raus, wasserdicht meist bis 5 m, mehrere ausprobiert, die Fotos kann man bestenfalls selbst mal wieder als Erinnerung ansehen, zu mehr taugen sie nicht. Die meisten Fotos sind grau in grau, künstliches Licht fehlt, außer bei strahlendem Sonnenschein, schon ab 2-3 m Tiefe. Von 100 Fotos war mal vielleicht eines, was ein bißchen wie ein UW Foto aussah und nicht wie Müllhalde. Versucht man das Manko mit dem Blitz zu beheben, dann hat man Schnee im ganzen Bild, da das mit bloßem Auge (fast) unsichtbare Plankton zum Leben erwacht.

Danach hab ich das ganze UW-Knipsi enttäuscht auf Eis gelegt. Dann sah ich die Fotos von einem Bekannten, die sahen aus wie UW Fotos und die Fotos waren tatsächlich mit oben genannter, bezahlbarer Kamera gemacht. Die Kamera hat er mir dann gebraucht sehr günstig verkauft! (y)Beim Tauchen habe ich noch einen beweglichen Arm für Licht dabei, beim Schnorcheln nur die Kamera im (kleinen) Gehäuse. Das Ganze ist absolut pflegeleicht und idiotensicher, also auch für mich geeignet. =;

Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Oben genannte GoPro ist ein Klasse Teil, aber auch da fehlt in der Tiefe das Licht. Stefan, übrigens ein lieber Bekannter von mir, hat dafür einen Lichtarm entwickelt, damit geht es gut, ist aber eher für Videos geeignet und hat meines Wissens auch kein Display oder Sucher, wo man sehen könnte, was man gerade aufnimmt. Toll für Action an einem Helm etc., aber eher nicht zum Schnorcheln.

Eigentlich sollte für diese Zwecke sogar die DX-1200HD reichen
Sea&Sea

Hier ein paar Schnorchelfotos, vermutlich alle mit der Kamera.

194.jpg IMG_3273.jpg Fest,Florida 1073.jpg Ägypten,Lahami Delfine.JPG

Anhänge

• 197.jpg
    197.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Coole Bilder - das Ärgernis mit den unspektakulären Bildern kenne ich gut...
Schaue mir das kleine Teil mal an, lieben Dank für den Tipp!

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

ich schwöre (bisher?) auf die Sony DSC-Serie mit Gehäuse seit der T 1, die letzte genutzte war die T100, weil ich mich mit den Touchdisplays nicht anfreunden wollte.

Einige Modelle habe ich mitgemacht, insgesamt mit zwei Leuten haben wir ca. 8 Kameras über die Jahre angesammelt.

Bis vor kurzem war das große Manko, daß die Modelle nicht wasserdicht waren und wenn dann mal Wasser ins Gehäuse kam, dann war´s das eben auch.
So habe ich über die Jahre (aber immer Anwendefehler!) einige geschrottet.

Allerdings nutzen wir sie auch semiprofessionell das ganze Jahr über, in Tiefen bis 65 m (offiziell bis 40m erlaubt) und sie müssen viel aushalten, oft wenig Wasser zum Spülen, ruppige Behandlung etc.

Gerade eben habe ich im Garten die neue Sony DSC TX20 getestet, auch Touchdisplay :(, diese soll bis 5 m und 60 min dicht sein. Wir brauchen natürlich noch zusätzlich das Gehäuse. Mein altes Modell gibt langsam den Geist auf und so bin ich auf der Suche nach was Neuem.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob sie mir gefällt, einiges ist besser, anderes weit schlechter (vielleicht aber nur aus Gewohnheit).

Übrigens habe ich auch schon gebrauchte Modelle bei Ebay gekauft und damit gute Erfahrungen gemacht, die Kameras waren topp und die Hüllen auch.

Einige Beispiele:

29305d1325516798-kaufempfehlung-fuer-kompakte-unterwasserkamera-gesucht-dsc07032.jpg

29306d1325516607-kaufempfehlung-fuer-kompakte-unterwasserkamera-gesucht-eizoi.jpg

29304d1325796449-kaufempfehlung-fuer-kompakte-unterwasserkamera-gesucht-oktopus.jpg

Anhänge

• oktopus.jpg
    oktopus.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 113
  • DSC07032.jpg
    DSC07032.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 113
  • eizoi.jpg
    eizoi.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Ein altes Arbeitstier, sehr günstig schöne Bilder möglich aber schon lange auf dem Markt Rollei X-8 Sports schwarz Outdoor-Kamera

Tolle Bilder aber nach 10 Min im Wasser Wasserschaden, für eine Wasserdichte Kamera nicht gerade ein gutes Ergebnis. Deshalb nie wieder PANASONIC DMC-FT 3 EG—S Silber

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Ihr zwei (mumilein und Weltenbummlerin) macht es mir echt schwer ;-)
Von Euren Bildern bin ich schwer beeindruckt und die Sea&Sea-Teile haben es mir echt angetan, obwohl ich eigentlich keine 500 € ausgeben wollte.

Nachdem ich mich nun durch unzählige Tests gekämpft habe, scheidet die Nikon wohl aus - zuviele Probleme mit Kondeswasser und die Qualität der Bilder ist scheinbar sehr durchwachsen. Man ist schnell verwöhnt, wenn man mit einer "anständigen" Kamera (in meinem Fall die EOS 40D) fotografiert. Habe auch schon überlegt, ob sich für die große Kamera ein Gehäuse lohnt, zumindest weiss man dann bestens über die Bildqualität Bescheid. Scheidet aber auch aus weil die Kiste ohne Gehäuse ja nicht gerade leicht ist...

Werde heute Abend mal in mich gehen und mit Herrn Smith besprechen, ob das nächste halbe Dutzend Urlaub auch zum schnorcheln genutzt werden sollte - dann lohnt sich die Anschaffung der größeren Sea&Sea ja schon wieder. Manchmal muß man sich halt seine Ausreden für Luxusartikel zusammensuchen :)

Habt vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Um es noch ein bissel schwieriger zu machen, die erwähnten Sony Kameras hatte ich auch, als letztes die 9, waren auch ausgesprochen gut. Hab ich sogar irgendwo noch liegen, samt Gehäuse, aber die Akkus sind garantiert hinüber - sorry.

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
Ich werde mir wohl diese Zulegen:

PANASONIC HX-WA20

Sein bis 3m Tiefe wasserdichtes und staubgeschütztes Gehäuse macht sowohl im und am Wasser, aber auch im Schnee spektakuläre Full HD Videos (1920 x 1080/30p) und Fotoshots mit bis zu 16 Megapixeln

Hier im Monsunregen oder zum Sonkran ist mir meine normale Kamera zu schade.

Die Produktvideos auf YouTube sind sehr aussagekräftig.