• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

KBC Belgien - Kostenfreies EU Girokonto für EUR-Land Reisende.

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
ANZEIGE
Hallihallo,

wer sich erinnert: Im Auslandskonten-Thread hatte ich mal die KBC Belgien ins Gespräch gebracht. Ich habe vor zwei-drei Tagen mich mal wieder auf deren Seite umgesehen: Das Basiskonto inkl. Maestro ist nun bedingungslos kostenlos auch für EU-Bürger ohne belgischen Wohnsitz führbar und kann auch direkt online eröffnet werden (so steht es zumindest auf der Webseite).
Angabe einer deutschen Handynummer und einer deutschen Adresse klappt.

Hier kurz die Daten:
- kostenfreies Girokonto ohne Bedingungen
- beleglose Überweisungen via OB kostenfrei (bzw alles was elektronisch erfasst wird: Kartenzahlung, Lastschrift..)
- Ausgabe einer MaestroCard (kann in Google Pay eingebunden werden), 1 Karte kostenfrei, jede weitere 6EUR im Jahr
- Bargeldabhebungen bei der KBC in Belgien kostenfrei, andere Automaten in der Euro Zone 0,50€
- Eine Prepaid-Kreditkarte ist für 12€ im Jahr möglich

Im Euroausland fallen 1,94%+0,61% Marge für Fremdwährung bei der Maestro Karte an. Für die Prepaid-Mastercard fallen 1,6% AEE an.

Vielleicht ist das für Europareisende bzw BeneLux Reisende recht interessant oder vielleicht auch interessanter als Openbank :D

Webseite der Bank mit dem Angebot: https://www.kbc.be/privatkunden/de/...n/girokonten/gratis-zichtrekening-openen.html

Hier mal die Entgeltinformationen: https://multimediafiles.kbcgroup.eu...arieven/kbc-basiskonto-entgeltinformation.pdf
Sowie das gekürzte PLV: https://multimediafiles.kbcgroup.eu/ng/PUBLISHED/KBC/PDF/TARIEVEN/kbc-preise-wichtigsten-banktransaktionen.pdf

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Eigentlich kann das ja nicht sein. Ich habe das Konto, allerdings irgendwann auf das Pluskonto kostenfrei aufgewertet, weil ich die KBC Silver Mastercard wollte (12€ Jahr). Hat 1000€ Limit bei mir als Ausländer. Ist schon okay.
Es ist definitiv so führbar.

vielleicht eine Mail schreiben? Das hat damals bei mir geholfen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.798
1.219
MUC, BSL
Dann klickt man halt an, dass man nach Belgien ziehen will... was soll schon passieren, wenn man es nicht tut?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Könnte aber auch ein Fehler sein. Auf der Webseite steht ja

„Auch wenn Sie nicht die belgische Nationalität haben oder Ihren Wohnsitz nicht in Belgien haben, können Sie online ein kostenloses Girokonto beantragen.“

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.512
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
„Auch wenn Sie nicht die belgische Nationalität haben oder Ihren Wohnsitz nicht in Belgien haben, können Sie online ein kostenloses Girokonto beantragen.“

Man beachte das Wort ODER!

Heißt:

Wenn ich nicht die belgische Nationalität habe, aber einen Wohnsitz in Belgien = Kontoeröffnung online möglich.
Wenn ich die belgische Nationalität habe, aber keinen Wohnsitz in Belgien = Kontoeröffnung online möglich.
Wenn ich nicht die belgische Nationalität habe und auch keinen Wohnsitz in Belgien = Kontoeröffnung nicht möglich.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.828
285
Dann kommen Fragen zum Umzugstermin und zur Adresse des zukünftigen Arbeitgebers oder Lehranstalt falls man studiert.

Yep, und Nachweise müssen hochgeladen werden - Stand Juli 2018. Aber @tcu99 darf es gern nochmal probieren und dann berichten. Frühere Nachfragen blieben leider unbeantwortet - insofern haben die Tipps hier also nur wenig Substanz.

Ich hatte es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch in der Filiale probiert - leider erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Schade. Aber muss das Basiskonto nicht sowieso für jeden eröffnebar sein?

tron87 hat es ja wohl geschafft. Unmöglich ist es ja wohl dann doch nicht.

Ich hatte damals zwei Bekannten in Grenznähe das Konto mal vorsichtig empfohlen. Vorsichtig, weil ich selbst kein Kunde der Bank bin. Beide waren dann in einer Filiale in Eupen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Vorsichtig, weil ich selbst kein Kunde der Bank bin. Beide waren dann in einer Filiale in Eupen.

Laut diesem Beitrag bist Du aber doch selber Kunde und hast sogar das Pluskonto mit (damals) Aussicht auf eine Kreditkarte? Wer soll das verstehen? :confused:

Etwas später in dem gleichen Thread hatte übrigens jemand in der genannten Filiale Eupen angefragt und per E-Mail eine Absage erhalten (was freilich nichts heißen muss, da Ausländer ja gerne erstmal abgewimmelt werden, wenn sie auf dem Distanzwege anfragen). In welcher Filiale Du selbst damals eröffnet hattest, hast Du trotz mehrmaliger Nachfrage nicht angegeben.

Und die Erfahrung des Users rmol stammte aus einer wallonischen Filiale (also CBC, eine rechtlich eigenständige Tochter mit leicht abweichendem Produktangebot). Es ist in Belgien zudem nicht selten zu beobachten, dass Dinge, die im flämischen Landesteil recht einfach und problemlos funktionieren, im wallonischen Landesteil deutlich komplexer werden. Da merkt man dann einfach die Nähe zur französischen Mentalität (Kunde = Bittsteller).

Ich stelle fest: die Sagen und Mythen um diese Bank scheinen nicht abzureißen. Ob sie das unterm Strich wert ist? (gerade wo man doch neuerdings bei Transferwise eine schöne BE-IBAN erhalten kann...)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich habe in einer grenznahen Filiale (ich glaube Kelmis) mal vor einigen Jahren telefonisch angefragt.

Sagen wir's mal so, man hörte aus dem Ton und der Stimme definitiv keine Begeisterung, Basiskonto hin oder her.
Nun will man sich auch nicht unbedingt aufdrängen, wenn es woanders eine große Auswahl an Euro-Konten zu ebenfalls guten Konditionen gibt...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Laut diesem Beitrag bist Du aber doch selber Kunde und hast sogar das Pluskonto mit (damals) Aussicht auf eine Kreditkarte? Wer soll das verstehen? :confused:

Etwas später in dem gleichen Thread hatte übrigens jemand in der genannten Filiale Eupen angefragt und per E-Mail eine Absage erhalten (was freilich nichts heißen muss, da Ausländer ja gerne erstmal abgewimmelt werden, wenn sie auf dem Distanzwege anfragen). In welcher Filiale Du selbst damals eröffnet hattest, hast Du trotz mehrmaliger Nachfrage nicht angegeben.

Und die Erfahrung des Users rmol stammte aus einer wallonischen Filiale (also CBC, eine rechtlich eigenständige Tochter mit leicht abweichendem Produktangebot). Es ist in Belgien zudem nicht selten zu beobachten, dass Dinge, die im flämischen Landesteil recht einfach und problemlos funktionieren, im wallonischen Landesteil deutlich komplexer werden. Da merkt man dann einfach die Nähe zur französischen Mentalität (Kunde = Bittsteller).

Ich stelle fest: die Sagen und Mythen um diese Bank scheinen nicht abzureißen. Ob sie das unterm Strich wert ist? (gerade wo man doch neuerdings bei Transferwise eine schöne BE-IBAN erhalten kann...)

Ja ich hatte die Karte in Form eines Gemeinschaftskontos mit einem Niederländer. Zum damaligen Zeitpunkt waren wir halt noch unter der Grenze, wo es das Pluskonto für lau gab.
Die Kreditkarte hab ich damals dann doch nicht mehr beantragt. Da sich das Leben entwickelt und ändert besteht dieses Konto jedoch nicht mehr. Ein Einzelkonto hatte ich nie. Hätte ich damals vielleicht genauer schreiben müssen.

Ich war damals in der Filiale in 4700 Eupen (in der Oberstadt). Ist eigentlich die größte Filiale im deutschsprachigen Belgien.

Transferwise ist halt (für mich) noch irgendwie eine Spielbude und KBC betrachte ich mal durchaus als eine entwickelte internationale Bank.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wozu braucht man denn ein Konto in Belgien, wenn man sowieso keinen Bezug zu Belgien hat? Die Konditionen hauen einen nun wirklich nicht vom Hocker. Wenn dann noch nichtmal die online Eröffnung möglich ist, lohnt sich der ganze Aufwand kaum.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wozu braucht man denn ein Konto in Belgien, wenn man sowieso keinen Bezug zu Belgien hat? Die Konditionen hauen einen nun wirklich nicht vom Hocker. Wenn dann noch nichtmal die online Eröffnung möglich ist, lohnt sich der ganze Aufwand kaum.
Bancontact vielleicht, wenn man häufig dort ist. Aber sonst?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Kostenlose flache Bancontact Debitkarte mit Maestro Co-Branding und virtuelle Maestro in Google Pay

• Like
Reaktionen: Xer0 und rmol

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ein Konto im EU-Ausland ist schon etwas nützliches.

Man macht sich dadurch etwas weniger durchsichtig gegenüber übereifrigen Ämtern. Und etwas weniger verletzlich gegenüber so Geschichten wie damals die Fidor-Postbank-Rückbuchung, wo Bank 1 an Bank 2 irgendwas auf windiger Grundlage rüberfaxt und sagt, dreht doch bitte mal was gegen euren Kunden auf dem kleinen Dienstweg, oder bösgläubig erwirkte Schufaeinträge.

Es ist halt eine Hemmschwelle, ein Burggraben mehr gegenüber Leuten, die ihre Kompetenzen in dieser Art und Weise überschreiten.

(Es ist natürlich keine Methode, sich vor dem Finanzamt oder vor Gläubigern zu verstecken. Irgendwann kriegen sie einen doch, und das zurecht.)

Muss aber natürlich nicht in Belgien sein. Die Republik Irland ist auch ein schönes Land. Und wenn man bereit ist, etwas zu zahlen, kann man sicher auch z.B. in Österreich oder den Niederlanden glücklich werden.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.828
285
Würde auch das Konto einer echten Bank einem Fintech vorziehen, solange es nicht teurer ist. Insofern wäre das schon interessant bei KBC - wenn es denn funktionieren würde...

• Like
Reaktionen: nicki1997

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.828
285
ANZEIGE
Ja, ähnliche Gedanken kamen mir damals auch. Nur leider gab es auch keine bestätigten Erfolgsmeldungen mehr über tatsächlich erreichte Kontoeröffnungen im flämischen oder gar im deutschsprachigen Landesteil - ich hätte es wohl sonst dort auch nochmal versucht.