KE631 in Cebu von der Landebahn abgekommen

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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
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MUC
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Eine A330 der Korean Air scheint in Cebu bei starkem Regen von der Landebahn abgekommen zu sein. Passagiere wurden offenbar über Notrutschen evakuiert:


Der Anflug muss wirklich schwierig gewesen sein, nachdem man 2x durchgestartet ist und zwischendurch Warteschleifen geflogen ist:

1666548158981.png
 
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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116

die dekodierten METAR:

Location: RPVM
MASBATE - PHILIPPINES
Latitude: 10°18'48"N - Longitude: 123°58'60"E.
Magnetic declination: 1.86°W
Sunrise: 21:33 UTC
Sunset: 09:23 UTC
Report emitted the day: 23, time 16:00 UTC
Sunday 23 October 2022 18:00 local time.
Wind: True direction = 210 degrees, speed: 5 knots (9 km/h) (3 m/s).
Runway 04, length 10827 feet, altitude 18 feet: Cross Wind 1 KT Right - Centerline Wind 5 KT rear.
Runway 22, length 10827 feet, altitude 28 feet: Cross Wind 1 KT Left - Centerline Wind 5 KT front.
Minimum horizontal visibility: 8000 m.
Weather: Light Thunderstorms Rain .
Clouds: Scattered (3-4 oktas), at 1800 feet above aerodrome level (549 meters), cumulonimbus.
Clouds: Overcast sky (8 oktas), at 9000 feet above aerodrome level (2743 meters).
Temperature: 25 degrees Celsius (77 Fahrenheit). Dewpoint: 24 degrees Celsius (75 Fahrenheit). Relative humidity 94.2 %.
QNH (Sea-level pressure): 1010 hPa (29.83 inches).
Additional information:
QNH (Sea-level pressure):
29.83 inches (1010 hPa).
Cumulonimbus.


Location: RPVM
MASBATE - PHILIPPINES
Latitude: 10°18'48"N - Longitude: 123°58'60"E.
Magnetic declination: 1.86°W
Sunrise: 21:33 UTC
Sunset: 09:23 UTC
Report emitted the day: 23, time 15:00 UTC
Sunday 23 October 2022 17:00 local time.
Wind: True direction = 220 degrees, speed: 9 knots (17 km/h) (5 m/s).
Runway 04, length 10827 feet, altitude 18 feet: Cross Wind 0 KT Left - Centerline Wind 9 KT rear.
Runway 22, length 10827 feet, altitude 28 feet: Cross Wind 0 KT Right - Centerline Wind 9 KT front.
Minimum horizontal visibility: 8000 m.
Weather: Light Thunderstorms Rain .
Clouds: Scattered (3-4 oktas), at 1800 feet above aerodrome level (549 meters), cumulonimbus.
Clouds: Overcast sky (8 oktas), at 9000 feet above aerodrome level (2743 meters).
Temperature: 25 degrees Celsius (77 Fahrenheit). Dewpoint: 25 degrees Celsius (77 Fahrenheit). Relative humidity 100 %.
QNH (Sea-level pressure): 1010 hPa (29.83 inches).
Additional information:
QNH (Sea-level pressure):
29.83 inches (1010 hPa).
Cumulonimbus.


Location: RPVM
MASBATE - PHILIPPINES
Latitude: 10°18'48"N - Longitude: 123°58'60"E.
Magnetic declination: 1.86°W
Sunrise: 21:33 UTC
Sunset: 09:23 UTC
Report emitted the day: 23, time 14:00 UTC
Sunday 23 October 2022 16:00 local time.
Wind: Variable in direction, speed: 3 knots (6 km/h) (2 m/s).
Minimum horizontal visibility: 8000 m.
Weather: Light Thunderstorms Rain .
Clouds: Scattered (3-4 oktas), at 1800 feet above aerodrome level (549 meters), cumulonimbus.
Clouds: Overcast sky (8 oktas), at 9000 feet above aerodrome level (2743 meters).
Temperature: 27 degrees Celsius (81 Fahrenheit). Dewpoint: 25 degrees Celsius (77 Fahrenheit). Relative humidity 88.86 %. Heat index = 31 degrees Celsius (88 Fahrenheit). Caution. Fatigue possible.
QNH (Sea-level pressure): 1010 hPa (29.83 inches).
Additional information:
QNH (Sea-level pressure):
29.83 inches (1010 hPa).
Cumulonimbus.
 

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01.06.2018
11.774
9.530
Der A330 muss abgeschrieben werden.
Bei gut 24 Jahren Alter müsste er bereits bei einem ziemlich begrenzten Schaden abgeschrieben werden...

Der Anflug muss wirklich schwierig gewesen sein, nachdem man 2x durchgestartet ist und zwischendurch Warteschleifen geflogen ist:
Bei Wind aus 210° nicht unbedingt nachvollziehbar... Bei Nordwind wird es hinter den Bergen ungemütlich, vom Meer her fast auf der Bahn sollte es kein großes Problem sein.

Passagiere berichten, der Pilot habe sie beim dritten Anflug auf eine Notlandung vorbereitet, bei AvHerald wird spekuliert das Flugzeug wurde beim zweiten Landeversuch beschädigt.
Immerhin sind sie nur eine Stunde gekreist, es dürfte also der komplette Flug auf den Black Boxes aufgezeichnet sein. Mit einem zeitnahen Bericht ist daher zu rechnen.
 
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mucaari

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10.01.2016
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HKG
Ich habe das Gefuehl, dass es in Korea fuer eine eigentlich sehr entwickelte Wirtschaft und Infrastruktur zu sehr vielen Unfaellen dieser Art kommt. Man erinnere an Asiana in San Francisco vor ein paar Jahren, wo auch Pilotenerror, bzw. CRM das Problem war.

Hier zu diesem Fall ist berichtet worden, dass viele andere Fluege diverted sind. Auf diesem Flug wollte man wohl auf Teufel komm raus landen, und kann froh sein, dass wohl keine Menschen ernsthaft zu Schaden gekommen sind.
 
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01.06.2018
11.774
9.530
Das CRM der asiatischen Mentalität nicht gerade entgegenkommt ist klar, aber auch andere haben sich in der Hinsicht nicht mit Ruhm bekleckert, nicht zuletzt gute Europäische Traditionsairlines.
Ich würde jetzt keine signifikante Häufung in Korea sehen.

Auch der Druck anzukommen, seinen Job wie gewünscht zu erledigen, ist in der asiatischen Mentalität tief verwurzelt. Aber deshalb gibt es ja Training nach internationalen Standards.

Welche Alternates für einen A330 zur Verfügung standen kann ich nicht beurteilen. Es ist klar, dass kleinere Flugzeuge meist mehr Auswahl haben.
 
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mucaari

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10.01.2016
890
689
HKG
Das CRM der asiatischen Mentalität nicht gerade entgegenkommt ist klar, aber auch andere haben sich in der Hinsicht nicht mit Ruhm bekleckert, nicht zuletzt gute Europäische Traditionsairlines.
Ich würde jetzt keine signifikante Häufung in Korea sehen.

Auch der Druck anzukommen, seinen Job wie gewünscht zu erledigen, ist in der asiatischen Mentalität tief verwurzelt. Aber deshalb gibt es ja Training nach internationalen Standards.

Welche Alternates für einen A330 zur Verfügung standen kann ich nicht beurteilen. Es ist klar, dass kleinere Flugzeuge meist mehr Auswahl haben.
Ich weiss nicht, ob es zutreffend ist, das als asiatische Mentalitaet zu bewerten. Bei Cathay gab es solche Art Unfaelle nie, bei SQ den einen (sehr schlimmen in Taipei) im Jahr 2000. Bei Thai in 1992 und 1998. In Japan auch zu frueheren Zeiten mal, aber in den letzen 20-30 Jahren wenig.
China Airlines hatte auch mal einen schlechten Ruf, aber da ist auch seit 20 Jahren nichts mehr passiert.

Aber bei all diesen Airlines ist in den letzten 20 Jahren nichts passiert, was auf CRM zurueckzufuehren ist. In Korea ist das schon anders: Bei Asiana gab's in 2013 den San Francisco Unfall, in 2015 einen in Hiroshima, und dann jetzt dieser hier bei Korean.

Und das sage ich als Korea-Fan.
 

west-crushing

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03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Ich weiss nicht, ob es zutreffend ist, das als asiatische Mentalitaet zu bewerten. Bei Cathay gab es solche Art Unfaelle nie, bei SQ den einen (sehr schlimmen in Taipei) im Jahr 2000. Bei Thai in 1992 und 1998. In Japan auch zu frueheren Zeiten mal, aber in den letzen 20-30 Jahren wenig.
China Airlines hatte auch mal einen schlechten Ruf, aber da ist auch seit 20 Jahren nichts mehr passiert.

Jedenfalls bei CX flogen historisch überwiegend Briten, Amerikaner und Australier insbesondere auf dem Sitzplatz 0A. Das ändert sich allerdings in den letzten Jahren.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
20.247
17.999
FRA
Subjektiv lässt sich sagen, dass die koreanischen Airlines fast so sicher fliegen können, wie die türkischen.
 
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330

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06.01.2015
3.326
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BER / COR
Jedenfalls bei CX flogen historisch überwiegend Briten, Amerikaner und Australier insbesondere auf dem Sitzplatz 0A. Das ändert sich allerdings in den letzten Jahren.
CX hat bis 96/97 zu nahezu 100% Briten, Deutsche, Amerikaner und Australier eingestellt. Die sind heute so ziemlich alle Millionäre. Seit der neuen Herrschaft weht natürlich ein anderer Wind bei CX.
 
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01.06.2018
11.774
9.530
Der Pilot hat inzwischen bestätigt, dass die zweite Landung hart war und das Hydrauliksystem am Fahrwerk beschädigt hat, entsprechend gab es bei der dritten Landung wohl keine Bremsen...

Das wären eigentlich bereits zwei gute Gründe, für die dritte Landung einen Alternate (mit sehr langer Piste) anzufliegen. Schwer zu wissen, was zur Verfügung stand.
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Davao und Manila waren verfügbar mit besserem Wetter. Da sind auch eine Reihe von Flügen hin diverted.

KE hatte in den 80ern einige schwere Unfälle, die tatsächlich auf CRM zurückgeführt wurden. Es wurde damals die LH ins Haus geholt, um die hierarchischen Strukturen und daraus folgendes mangelndes CRM zu beseitigen. Scheint viele Jahre funktioniert zu haben.
 
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