Kein C-Check In BA DUS

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JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
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Geschätztes Forum,

es begab sich im April, dass ich mit + 2 x 0.5 ein C-Ticket mit BA ab DUS buchte.
BA wirbt mit "Dedicated Check In Areas".

Vorgesehen sind hierfür eigentlich Schalter 196 (für C und Status) und 197 für Y.
Leider war an diesem Tag lediglich Schalter 197 geöffnet, an dem zwei Flüge von einer Person eingecheckt wurden, LHR und LCY gehen kurz hintereinander.

Die Schlange reichte fast bis zur Tür.
Wir haben uns dann dort eingereiht und waren nach etwa einer Stunde dran...

BA entschuldigt sich, bietet aber für die Unannehmlichkeit noch nicht mal Avios.

Hättet ihr euch eingereiht und gewartet? Oder geht man dann nach vorne in die Schlange und "fordert" bevorzugte Behandlung?

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen, insbesondere vor dem Hintergrund meines bevorstehenden C-Fluges mit BA ab DUS ;)
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
658
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DRS/CHS
Ich hätte mich an der einzigen Schlange, die fuer Y und C ist, nicht vorgedraengelt mit dem Argument „Hey Leute - schaut mal ich fliege Business“ das fände ich einfach peinlich. Es ist Aufgabe der Airline Business oder Status Paxe mit gesonderten Schaltern zu behandeln, wenn sie das bewerben. Wenn das nicht klappt - vllt wg Personalmangels - dann wuerde ich mich bei der Airline beschweren, wenn es mir wichtig waere. Oder falls dauerhaft nicht das geliefert wird, was versprochen wird - meinen Status hinterfragen ob weiterhin erforderlich und zielfuehrend (wobei das CKIN Erlebnis fuer mich nicht ausschlaggebend waere) oder mich nach einem anderen Lieferanten umsehen und zB bei einem Billigflieger die Kosten fuer einen freien Nebensitz und entsprechende Getraenke einfach auf den Flugpreis aufschlagen und danach dann entscheiden mit wem ich fliege.

Ich traf in der Prio Schlange an der Siko in FRA mal einen Zeitgenossen, der meinte er muesste ganz vor an die Schlange, da er ja schließlich Business gebucht habe und wir anderer Poebel ja nur Eco fliegen wuerden, er haette schliesslich das 5 bis 10 fache gezahlt - ich war kurz davor ihn zu fragen, warum er denn nicht Privatjet fliegen wuerde, das waere doch bestimmt angemessener fuer ihn. Ich sagte nichts, um die Sache nicht weiter zu eskalieren und schaemte mich einfach fremd.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ich würde an der Schlange vorbei gehen und am Schalter fragen wo der Priority Check In ist, gibt ja auch oft genug die Situation das Priority oder Fasttrack zwar am gleichen Schalter landen, nur das man mit entsprechenden Ticket an der Schlange vorbei darf.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Vorgesehen sind hierfür eigentlich Schalter 196 (für C und Status) und 197 für Y.
Leider war an diesem Tag lediglich Schalter 197 geöffnet, an dem zwei Flüge von einer Person eingecheckt wurden, LHR und LCY gehen kurz hintereinander.

Vermutlich ist beim Handling Partner (Swissport?) jmd. krank geworden - oder BA zahlt nicht genug Geld an den Partner.
Die Probleme an Außenstationen bei BA sind ja bekannt. Bei Irrops kann noch nicht einmal umgebucht werden.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ein C-Check ist aber eigentlich ein Wartungsevent eines Fliegers. Und die hat BA noch nie in DUS gemacht.
Wenn du ein Wort weiterliest würdest du das vermeintlich fehlende In finden...
Zurück zum topic, würde mal Personalmangel vermuten aber mich nicht vordrängen... Tut ganz gut mal geerdet zu werden. Wenn es dir wichtig ist würde ich 5000 Avios fordern, das sollte angemessen sein.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.847
7.375
FRA / FMO
Scheint aber leider bei BA in DUS so der Standard zu sein, dass es keinen richtigen C Check-In gibt. Das eine mal als ich mit BA von DUS geflogen bin, hatte ich zum Glück nur Handgepäck. Habe es aber schon regelmäßig gesehen, dass auch wenn zwei Schalter offen waren, dass es keine C Schlange gab.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.186
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BA hat in DUS ziemlich abgebaut in der letzten Zeit. 2015 gab es noch eigenes BA-Eigenes Personal nach meiner Kenntnis, da saßen morgens immer die selben Gesichter am Schalter und man kannte sich schon #gutealtezeit.
Aber die hiesigen Ausführungen kann ich bestätigen. Wenn morgens LHR und LCY fast gleichzeitig rausgehen staut es sich einmal bis zur Tür des Terminals und mit Gepäck ist man, selbst wenn Prio offen ist, froh, wenn man es in der Lounge noch zum Frühstück schafft vor Abflug.
Der nächste Punkt ist ja, dass die exakt 2std. vor Abflug öffnen und keine Minute vorher. Hatte neulich einen Fall, da wurde sich noch 10min unterhalten bevor man den ersten Kunden heranwinkte. War allerdings ein späterer Abflug vor dem der Check-In zwischenzeitlich geschlossen wurde.
 
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Volume

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01.06.2018
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Ist kein auf BA und "die letzte Zeit" beschränktes Problem.
AY hat schon vor vielen Jahren nur Economy Check-in gehabt, AF/KL kombiniert bisweilen alles bei einer einzigen Person, EI fliegt DUS gar nicht mit C an, folglich erübrgt sich auch der Check-in.

DUS ist halt der Touristenflugplatz.
AY DUS Check-in (nur Y).jpg

Nur EW hatte zeitweise in DUS für die Biz International Flüge einen echten premium Check-in Desk, so einen Service hatte ich ewig nicht mehr erlebt. Inclusive einem Helferlein vor dem Schalter der einem den Koffer auf das Förderband hebt, und einen dann noch einige Meter Richtung Security begleite, bis er klar zeigen kann wo ich exakt hin muss. Sowas hatte ich zuletzt bei ANA in MUC erlebt. Auch die Brussels Crew an Bord (operated by...) war extrem bemüht und freundlich.
Konsequenterweise hat LH die EW Transatlantik BIZ-Flüge dann konsequent wenige Wochen später eingestellt. So ein Premiumprodukt passte einfach nicht ins Portfolio.
 
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jaykayham

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14.08.2012
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AY hat schon vor vielen Jahren nur Economy Check-in gehabt, AF/KL kombiniert bisweilen alles bei einer einzigen Person, EI fliegt DUS gar nicht mit C an, folglich erübrgt sich auch der Check-in.
Das ist aber nicht richtig! Aus eigener Erfahrung, zumindest für HAM, kann ich sagen, dass AY und AF immer einen extra "Priority"-Schalter (Biz und Vielflieger) haben. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Airlines wie AY oder AF je nach Airport unterschiedleche "Produkte" anbieten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre ja nicht das erste Mal, dass Global GSRM (die machen IAG in Düsseldorf) besonders negativ auffällt.
Besonders negativ finde ich, dass Global GSRM, zumindest in HAM, keine Uniform hat! Ist schon etwas verwirrend am Biz-Class Schalter vom Personal in privaten, Collegejacken und Jeans bedient zu werden.
 

Volume

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01.06.2018
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9.323
Das ist aber nicht richtig! Aus eigener Erfahrung, zumindest für HAM, kann ich sagen, dass AY und AF immer einen extra "Priority"-Schalter (Biz und Vielflieger) haben.
Wie im Bild eindrucksvoll gezeigt...

Vom einzigen kombinierten KL/AF Prio/Pöbel Schalter und der Schlange davor durchs halbe Terminal beim letzten KL Flug habe ich leider kein Bild gemacht...

Besonders negativ finde ich, dass Global GSRM, zumindest in HAM, keine Uniform hat!
Das ist in der Tat ein Skandal. Da steht man 2 Stunden vor dem Schalter in der Schlange und muss einem Mitarbeiter ohne Uniform bei der Arbeit zugucken!
 
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JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
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Gerade waren 3 Schalter besetzt. Bag Drop, Priority und einer ohne Beschriftung. Geht doch!

Edit: Gibt kein Priority - Tag für das Gepäck?! Das wäre jetzt im Code.

Und: Immer wieder überrascht, wie schlecht die Open Sky Lounge ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans456

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06.01.2014
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Heute läuft's wieder bei BA in DUS, Corona, Streik oder aus Gründen der nationalen Sicherheit, man weiß es nicht...
Ich will jetzt nicht alle hier abfotografieren, aber die Schlange ist lang.
 

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HLX4U

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05.03.2012
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Eiei, online steht bei allen Flügen 196/197.
Dürfte bei dir dann ja nur für den City-Flug sein?

In 3 Wochen flieg ich auch BA ab DUS...mal sehen ob ich dann auch ne Schlange durchs ganze Terminal hab.
Gabs am Samstag bei Iberia. Eine lange Schlange bis zur Tür.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.186
1.246
Eiei, online steht bei allen Flügen 196/197.
Dürfte bei dir dann ja nur für den City-Flug sein?

In 3 Wochen flieg ich auch BA ab DUS...mal sehen ob ich dann auch ne Schlange durchs ganze Terminal hab.
Gabs am Samstag bei Iberia. Eine lange Schlange bis zur Tür.
Ja, für mich LCY, aber es stehen hier halt auch viele (mit viel Gepäck) für den 10:50Uhr nach LHR dazwischen.
BA verkaufte in den letzten Monaten, als die Flüge ausgedünnt waren auch gern Connections über City und weiter ab LHR.
 

HLX4U

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05.03.2012
3.133
1.481
Ja, für mich LCY, aber es stehen hier halt auch viele (mit viel Gepäck) für den 10:50Uhr nach LHR dazwischen.
Ja die Leute kommen halt deutlich früher mittlerweile als die 2h.
Dadurch entstehen natürlich auch Schlangen, sowohl am Checkin als auch an der Siko.

Schreib mal wie es an C war.
Am Samstag wurde da dicht gemacht als "drinnen" alles voll stand. Die Pax wurden nach B geschickt. Bei C stand zu dem Zeitpunkt >20min
 

Volume

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01.06.2018
11.571
9.323
Genau. Alle Bins und alle Fußräume vollpacken und schon ist Schluß mit mi mi mi... Mit dem Trolley unter dem Vordersitz sind auch 28 inch Abstand nicht mehr anders als 30, also auch kein Grund mehr darüber zu meckern.
Lernt endlich: Service gibt es nicht mehr. Service ist was man sich selbst organisieren muss. Privilegien gibt es nur noch beim Preis, Dinge wie "Vollflexibel", "Sitzplatzwahl", "Priority Boading" sind Preiselemente, Aufpreise sonst nichts. Da gibt es nichts mehr für.
Und deshalb sollen wir alle Fliegen lieben, und mehr buche denn je...
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.186
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Ja die Leute kommen halt deutlich früher mittlerweile als die 2h.
Dadurch entstehen natürlich auch Schlangen, sowohl am Checkin als auch an der Siko.

Schreib mal wie es an C war.
Am Samstag wurde da dicht gemacht als "drinnen" alles voll stand. Die Pax wurden nach B geschickt. Bei C stand zu dem Zeitpunkt >20min
Siko war komplett leer, keine fünf Minuten. Gleiches für die Passkontrolle in C.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Loide, Loide, lernt doch endlich, OLCI zu machen und nur mit Handgepäck zu fliegen. Das würde dem Vorum viel "mi, mi, mi" ersparen.
Das verlagert das Problem aus meiner Sicht nur von der Schlange vor dem Schalter in die Flugzeuge.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
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2.865
HAM, LBC
Loide, Loide, lernt doch endlich, OLCI zu machen und nur mit Handgepäck zu fliegen. Das würde dem Vorum viel "mi, mi, mi" ersparen.
Das habe ich bei den vergangenen Flügen mit BA (Ende 2022) genau so gemacht! Doch dann: "Leider ist für Ihren Flug kein Online-Check-in möglich – bitte nutzen Sie unseren Check-In-Service am Flughafen." (Der Begriff "Service" ist im Übrigen an dieser Stelle "etwas" irreführend!)

Zusätzlich war ein Rückflug ab LHR um ca. eine Stunde verspätet. Grund: Einchecken von Handgepäck... 😄
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
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Die Zukunft des Check-ins sieht ohnehin anders aus...
BER: Mehr Automaten zum Selbst-Check-in
Die Fluggäste am Flughafen BER sollen in Zukunft öfter die Möglichkeit bekommen, selbst für ihren jeweiligen Flug einzuchecken.
bzw.
Die Fluggäste sollen zukunft gefälligst kostengünstig selbst für ihren jeweiligen Flug einchecken und die Verantwortung für Fehler selbst übernehmen... Und für bestimmte sich selbst erbrachste Serviceelemente (z.B. Sitzplatzauswahl) auch noch zahlen.

Ausserdem streiken Fluggäste im Gegensatz zum Bodenpersonal nicht.