AB: Kein Geld mehr für Kerosin?

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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Irre ich mich, oder häufen sich Vorfälle dieser Art in letzter Zeit? FR hatte doch auch einige davon in Spanien. Mich stimmt es nachdenklich, dass hier Airlines möglicherweise bewusst an die Grenzen herangehen um zu sparen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Irre ich mich, oder häufen sich Vorfälle dieser Art in letzter Zeit? FR hatte doch auch einige davon in Spanien. Mich stimmt es nachdenklich, dass hier Airlines möglicherweise bewusst an die Grenzen herangehen um zu sparen.

Um mal Triple3 vorzugreifen, der das im FR-Thread dazu bereits mehrfach geschrieben hat: Die Airlines halten sich (nach dem, was man weiß) an die gesetzlichen Vorgaben. Die schreiben eine gewisse Menge Resttreibstoff (ich glaube 30 Minuten) am Boden vor plus den Treibstoff für einen alternativen Flughafen. Wenn man also nach BRE fliegt und als Alternate HAM plant, dann hat man nicht wirklich viel Sprit für das Ausweichen dabei. Da wird es dann, wenn man nur gemäß der Vorschriften tankt, eben eng.

Bei einigen Fluggesellschaften (siehe Budapest-Tower-Incident) wird offenbar großzügiger getankt, da diese 30 Minuten Holding plus Ausweichflughafen locker meistern konnte, während andere bereits nach wenigen Minuten eine Dringlichkeit erklären mussten.

Als Passagier fühle ich mich da bei LH z.B., die offenbar problemlos mal ein paar Extrarunden drehen können, wesentlich wohler als bei z.B. einer FR, die offenbar wirklich nur das notwendige Minimum mitnimmt. Ich würde aber im Winter auch nicht mit einem Viertel gefüllten Tank losfahren, weil dieser für die Strecke eigentlich reichen könnte, sondern tanke lieber nochmal, falls ich - was hoffentlich nicht passiert - in so etwas landen könnte: Schneechaos in Deutschland: Der Alptraum von der weißen Weihnacht - SPIEGEL ONLINE
 
F

feb

Guest
Unerklärlich ist für mich, dass die AB nach dem 2. go around lt. AVHerald auf FL 110 'rauf ist. Die normale FL für ein missed approach ist doch FL 50. Warum so hoch gehen und hierbei richtig Sprit verbraten, wenn selbiger schon greifbar zur Neige geht???

Nun, wenn darüber nur spekuliert werden kann, werden wir den BFU- Bericht abwarten müssen. Aber vielleicht hat ja einer der Fliegerprofis eine Info?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Interessant ist hierbei, dass ich im vergangenen Jahr auf CTG-MDE einen Goaround wegen zu grosser Höhe durch plötzlichen Starkregen hatte.

Es ging weder ins Holding, noch probierte der Pilot einen neuen Anflug. Nach 2 Minuten meldete sich der Pilot (wir flogen direkt nach dem Goaround auch mehr oder weniger "gerade aus"), dass wir nach Peireira zum auftanken diverten (ist neben Armenia der nächste Airport) und wir dann nach MDE fliegen.

Interessant wäre nun zu wissen ob dies "Standard" in Kolumbien ist, wegen den Bergen und dem Wetter, dass nach einer misslungenen Landung direkt ein Alternativairport angesteuert wird, da ja auch der zweite Anflug misslingen kann und auch am Alternate kurzfristig schlechtes Wetter vorherrschen kann?
Oder ob dort auch am extremen Minimum getankt wird...
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Unerklärlich ist für mich, dass die AB nach dem 2. go around lt. AVHerald auf FL 110 'rauf ist. Die normale FL für ein missed approach ist doch FL 50. Warum so hoch gehen und hierbei richtig Sprit verbraten, wenn selbiger schon greifbar zur Neige geht???

wenn man weiß, es dauert noch ne weile bis zum nächsten anflug, will man lieber höher, als in 5000ft zu halten (FL50 ist extrem unwahrscheinlich in D). FL110 finde ich da nicht überzogen. außerdem befindet man sich dann in Airspace C (je nachdem, welche Luftraumkategorie direkt um den Airport herum ist, kann das von Vorteil sein).
 
F

feb

Guest
wenn man weiß, es dauert noch ne weile bis zum nächsten anflug, will man lieber höher, als in 5000ft zu halten (FL50 ist extrem unwahrscheinlich in D). FL110 finde ich da nicht überzogen. außerdem befindet man sich dann in Airspace C (je nachdem, welche Luftraumkategorie direkt um den Airport herum ist, kann das von Vorteil sein).

Danke, das würde ich gut verstehen, wenn nicht schon der nächste Anflug kurz bevorstehen MUSS (final fuel reserve... kurz bevorstehend). Nur unter diesem Gesichtpunkt verstand ich FL 110 nicht. Was bringt diese Höhe in einem sicher nicht übervollem Flugraum. Die Spritersparnis durch höhere FL (für eine Restflugzeit von allenfalls ein paar Minuten) dürfte doch weit unter dem Verbrauch für das Steigen liegen?
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Danke, das würde ich gut verstehen, wenn nicht schon der nächste Anflug kurz bevorstehen MUSS (final fuel reserve... kurz bevorstehend). Nur unter diesem Gesichtpunkt verstand ich FL 110 nicht. Was bringt diese Höhe in einem sicher nicht übervollem Flugraum. Die Spritersparnis durch höhere FL (für eine Restflugzeit von allenfalls ein paar Minuten) dürfte doch weit unter dem Verbrauch für das Steigen liegen?

zu letztem Punkt kann ich nichts sagen, aber es kann Gründe und Faktoren geben, die den nächsten Anflug nicht unmittelbar folgen lassen, die nicht mit anderem Luftverkehr zu tun haben.

Ergänzung: ich gehe mal davon aus, dass sie erst gestiegen sind, sich besprochen haben, die Lage sondiert und DANN emergency declared haben. andersherum macht es wirklich keinen Sinn.
 
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Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
zu letztem Punkt kann ich nichts sagen, aber es kann Gründe und Faktoren geben, die den nächsten Anflug nicht unmittelbar folgen lassen, die nicht mit anderem Luftverkehr zu tun haben.

Ergänzung: ich gehe mal davon aus, dass sie erst gestiegen sind, sich besprochen haben, die Lage sondiert und DANN emergency declared haben. andersherum macht es wirklich keinen Sinn.

Das ist wohl auch am wahrscheinlichsten, möglicherweise wollte man sich schon auf den Weg zum Ausweichplatz machen.

Wenn so etwas hin und wieder vorkommt ist es normal (passiert bei allen Airlines). Der Vergleich zur LH hinkt übrigens ein wenig, auch bei AB können die Piloten tanken was sie wollen.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Bin auch schon mit BMI in SXF gelandet, weil TXL wegen eines Gewitters dicht war und der Flieger nachtanken musste.

45 Minuten in SXF, dann ging es wieder los, einmal rum um Berlin und 30 Min später waren wir in TXL.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nein, die Folgen von Warteschleifen und zwei Landeversuchen - klingt nach gesetzlicher Mindestmenge, ohne Weiteres keinerlei Grund für irgendwelche Anschuldigungen oder absurd reißerische Threadtitel.

Es ist aber doch seltsam das solche Vorfälle vor allem bei Airlines vorkommen, die dadurch auffallen das sie extrem aufs Geld achten. Und wenn ich auf s Geld achten müsste würde ich auch nur die gesetzliche Mindestmenge tanken - auch wenn ich wüsste das ein zusätzlicher Puffer sinnvoll ist.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
- auch wenn ich wüsste das ein zusätzlicher Puffer sinnvoll ist.

Woher soll man das denn immer im Vorhinein wissen??

Das ist auch genau der Grund weshalb es bei Ryanair bedenklich ist, dass Piloten bei heftigen Gewittern in MAD wenig Sprit mitnehmen. Wenn man bei gutem Wetter mit wenig Extra nach Griechenland fliegt, warum nicht?
Es gibt ja immer besondere und unerwartete Vorkommnisse die eine Nutzung der Reserve erforderlich machen, dazu hat man die Reserve! Das die Piloten dies dann an den Lotsen melden und eine sofortige Landung erbitten ist normal und gut so!

Jedes Kilo unsinniger Extra-Sprit ist nicht nur teuer sondern verpestet auch über zusätzlichen Treibstoffverbrauch (dank höherem Gewicht) die Umwelt ohne einen Gewinn an Flugsicherheit zu erbringen.

Übrigens: Wenn die beiden Piloten zwei mal durchgestartet sind, danach auf FL110 gestiegen sind und erst dann die Reserve ankratzen mussten hatten sie Extra-Sprit dabei. Gesetzliches Minimum ist genau bis zur Landung plus 5 Prozent. Ab dem Durchstarten zählt der Alternate Fuel zum Ausweichflughafen.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Übrigens: Wenn die beiden Piloten zwei mal durchgestartet sind, danach auf FL110 gestiegen sind und erst dann die Reserve ankratzen mussten hatten sie Extra-Sprit dabei. Gesetzliches Minimum ist genau bis zur Landung plus 5 Prozent. Ab dem Durchstarten zählt der Alternate Fuel zum Ausweichflughafen.
Irgendwas verstehe ich an dem Absatz nicht. Bringst Du gerade final reserve sowie alternate fuel durcheinander? :confused:
 
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Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Interessant ist hierbei, dass ich im vergangenen Jahr auf CTG-MDE einen Goaround wegen zu grosser Höhe durch plötzlichen Starkregen hatte.

Interessant wäre nun zu wissen ob dies "Standard" in Kolumbien ist, wegen den Bergen und dem Wetter, dass nach einer misslungenen Landung direkt ein Alternativairport angesteuert wird, da ja auch der zweite Anflug misslingen kann und auch am Alternate kurzfristig schlechtes Wetter vorherrschen kann?
Oder ob dort auch am extremen Minimum getankt wird...
Ich vermute eher, daß man zur Erkenntnis kam, das aktuelle Wetter hätte einen zweiten Versuch sinnlos gemacht. Dann lieber tanken fliegen und bei besserem Wetter zurück.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Irgendwas verstehe ich an dem Absatz nicht. Bringst Du gerade final reserve sowie alternate fuel durcheinander? :confused:

Nicht durcheinander aber gemeinsam ergeben final reserve und alternate fuel den minimum diversion fuel. Wenn Du mit weniger als final reserve und alternate Dich auf den Weg zum Alternate machst kommst Du ja zwangsweise unter 30 Minuten Restflugzeit da Du auf dem Weg zum Alternate Deinen final reserve nutzen musst ;)
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Das finde ich schon sagen wir mal "mutig", wenn allerdings gerechtfertigt dann würde dies kein gutes Licht auf die BFU werfen.
Kann man denn hetzutage gar niemandem mehr glauben/trauen?

mal rein objektiv: wem glaubt man mehr, der Behörde oder dem, der ein Problem hat? ich doch erstmal der Behörde. der Rest wird sich rausstellen...
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Die Darstellung im BFU Bulletin für den Monat September 2012 deckt sich in großen Teilen nicht mit den Fakten.

Hat Ryanair nicht in der Memmingen Geschichte dieselbe Aussage gebracht und dann wieder zurück gerudert?