Kein Punktekauf für Neukunden?

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.140
370
ANZEIGE
Als Neuling im Programm hab ich mal eine Frage an die WoH-Profis:

Ich habe in der aktuellen Aktion Punkte mit Bonus gekauft und etwa 27 Stunden später eine Mail erhalten, dass das nicht geklappt hat und ich solle es neu versuchen - obwohl ich direkt nach dem Kauf eine Mail zur Bestätigung erhalten habe und die Neuer-Umsatz-Mail von Amex auch kam.

Nun ist es so, dass ich mich erst zwei Tage zuvor bei WoH angemeldet hatte und der Punktekauf meine erste Aktivität in diesem Programm ist. Könnte das der Grund sein, warum er nicht akzeptiert wurde?

Hat jemand Erfahrung, woran es sonst gelegen haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Als Neuling ... Nun ist es so, dass ich mich erst zwei Tage zuvor bei WoH angemeldet hatte und der Punktekauf meine erste Aktivität in diesem Programm ist. Könnte das der Grund sein, warum er nicht akzeptiert wurde?

Würde ich als Verkäufer eigentlich sofort unterschreiben... So könnte man die kurzentschlossenen Optimumquadrupelmaximierer schön aussortieren, welche dem Unternehmen Hyatt eh nichts bringen... Sorry für meine Ehrlichkeit!
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.140
370
Danke für deine schnelle Antwort und deine Ehrlichkeit! Wolltest du damit meine Vermutung bestätigen oder nur deine Meinung sagen?

Ich kam überhaupt nur darauf, weil ich weiß, dass man beim BAEC keine Avios kaufen kann, bevor man nicht einen Avios generiert hat. Nicht alle Programme haben eine solche Regelung und meistens geht es wohl eher darum, einen Kunden "als echt zu erkennen", bevor er sowas nutzen kann.

Weiß jemand eine Antwort?
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Würde ich als Verkäufer eigentlich sofort unterschreiben... So könnte man die kurzentschlossenen Optimumquadrupelmaximierer schön aussortieren, welche dem Unternehmen Hyatt eh nichts bringen... Sorry für meine Ehrlichkeit!

Wieso? Die werden am Verkauf der Punkte doch sicherlich keinen Verlust machen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Wieso? Die werden am Verkauf der Punkte doch sicherlich keinen Verlust machen.
Das nicht, aber die Leute sollen entweder langfristige Loyalität zeigen oder zu normalen Preisen buchen.

Zum Thema: ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Account 30 Tage bestehen muss, um Punkte kaufen zu können.
Kann aber leider nichts dazu finden.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Das nicht, aber die Leute sollen entweder langfristige Loyalität zeigen oder zu normalen Preisen buchen.

Zum Thema: ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Account 30 Tage bestehen muss, um Punkte kaufen zu können.
Kann aber leider nichts dazu finden.

Damit schafft man aber keine Loyalität, wenn der Account lediglich 30 Tage bestehen muss, aber keinerlei Buchungsaktivität erforderlich ist.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.140
370
Nachträgliche Rückmeldung zur Auflösung meines Problems:

Ich habe schon am nächsten Tag bei der deutsche WoH-Hotline angerufen und dort die Auskunft bekommen, bei neuen Accounts käme es schon mal vor, dass der Kauf nicht klappt. Es handelte sich um eine Art Schutz vor Kreditkarten-Missbrauch. Ohne mir mehr über meinen konkreten Fall sagen zu können, ermutigte mich die Agentin, ich solle es einfach sofort nochmal versuchen - in 99% der Fälle würde der zweite Versuch klappen. Hätte der nicht geklappt, dann sollte ich mich nochmal melden und sie würden mit den Kollegen in den USA Rücksprache halten und meinen Account whitelisten lassen.

Gesagt, getan - ich hab es sofort am selben Abend nochmal versucht - und siehe da, diesmal kam nach ca. 25h statt einer Ablehnungs- eine Bestätigungsmail und die Punkte waren gutgeschrieben! Die sofortige Verwendung der frisch gekauften Punkte hat auch ohne Probleme funktioniert.

Obwohl ich frisch beigetreten und somit nicht wirklich als "loyaler Kunde" zu erkennen war, hat sich die Agentin sehr zuvorkommend verhalten und mir auch noch den Hinweis gegeben, ich solle darauf achten, dass die Kreditkarte nicht zweimal belastet wird und mich in diesem Fall erstmal bei der WoH-Hotline wiedermelden, bevor ich der Buchung bei Amex widerspreche.

Von 30 Tagen kann bei mir nicht die Rede sein, allenfalls von einer knappen Woche - ich hatte mich aber nicht extra wegen der Bonus-Punkte-Aktion angemeldet, sondern um die Mitgliederpreise (und zwar inkl. Steuern) für ein in Frage kommendes Hotel zu sehen. Der Zufall wollte es, dass ein paar Tage später diese Aktion kam - jedenfalls hatte ich mich vorher nicht informiert, wie oft und zu welchen Jahreszeiten Bonus-Punktekauf-Aktionen kommen.

Allen, die loyal zu Hyatt sind und sich gekränkt fühlen, sei gesagt:

1. Ich reise so gut wie nie geschäftlich und hab kein prall gefülltes Punktekonto bei verschiedenen Ketten.

2. Ich hab noch nicht viele Individualreisen gemacht - hatte halt nur noch keine Gelegenheit gehabt, wo ein Hyatt in die nähere Auswahl kam. Wenn ich auf diese Weise auf den Geschmack komme, hat auch Hyatt was davon.

3. Loyalitätsprogramme sind heutzutage nicht nur zur Belohnung der treuen Kunden da, und nicht nur zur Mehrung des Gewinns der Kette, sondern auch die Programme selbst machen Gewinn! Und ich bin sicher, den machen sie auch durch meinen Punktekauf.