IB: Kein Service Air Nostrum

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
ANZEIGE
und bezahle lieber ein paar hundert Euro weniger für die Flüge.
Vielleicht bin ich falsch verstanden worden. Ich hatte einen Interkontiflug mit BA auf dem Hinweg und IB auf dem Rückweg. Das letzte Segment wurde dann irgendwann geändert in einen Flug op by Air Nostrum. Von einigen hundert Euro kann also keine Rede sein. Wenn ich innereuropäisch 1-2 h fliege ist für mich die Verbindung und die Zeiten wichtiger als das Freigetränk. Ryanair meide ich wie die Pest.

Allen anderen ggü bin ich grundsätzlich aufgeschlossen, jedoch war ich überrascht das anscheinend IB, wie ich jetzt erfahren habe, innereuropäisch auch keinen Service bietet. Somit ist meine Kritik an Air Nostrum eigentlich hinfällig...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ich würde es daher begrüßen, wenn LH einen Service analog der AB anbietet, bei denen man ein Essen vorbestellen kann. - Als SEN gerne gratis wie bei AB Platin, aber ich zahle auch gerne dafür etwas - daran soll es nicht scheitern! Damit würde man den vorhandenen Service nicht schmälern, aber dennoch mehr Auswahl bieten!

Da bin ich voll bei Dir. Die Möglichkeit, sich nach einem Arbeitstag für den Rückflug ein ordentliches Essen zu sichern würde ich mir auch wünschen. OS macht das ja mittlerweile auch, und nachdem was man hier so hört auch recht ordentlich. Hatte leider noch keine Gelegenheit das zu probieren.
Aber deshalb alles nur noch kostenpflichtig zu machen - nein Danke. Ich war einmal bei Easy an Board, von BRU nach TXL und wir konnten ewig nicht starten weil wir den Slot verpasst hatten. Im Flugzeug war es heiß, und trotzdem hat sich EZ lange geweigert, Getränke rauszugeben. Selbst gegen Geld! Gut irgendwann hatten die FBs dann ein einsehen und haben Wasser verteilt, aber aus der Erfahrung heraus bin ich auf eingeschränkten Getränkeservice nicht gut zu sprechen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Eco-Ticket von BA mit Teilsegmenten IB. Der letzte Flug von MAD nach DUS wurde jedoch von Air Nostrum durchgeführt.
Habt ihr eine solche Konstellation schon einmal erlebt?

Deshalb liebe ich diese Codeshares so: Du buchst und zahlst Airline A, bekommst nur Sitz, Service und Sicherheit von Airline B und musst Dich dann noch häufig bezüglich Loungezugang und nachträglicher Punktegutschrift mit Airline A oder C rumärgern.

IB hätte auch auf einem "echten" IB-Leg keinen Service geboten... Von daher hast Du durch Air Nostrum keine Verschlechterung gehabt.

Im Gegentum: Nach meiner Erfahrung gibt es bei Iberia's Regionalairline Air Nostrum auf diesen Flügen eine Minitüte Knabberzeugs und einen Saft, Wasser oder Kaffee, richtig? Bei IB nix davon ohne Zuzahlung. Air Nostrum war also sogar das kleinere Übel und der Sitzabstand ist auch weniger eng im Air Nostrum Zäpfchen im Vergleich zum IB Airbus.

Bei LH oder LX bekomme ich immer auch mehrere Getränke wenn ich möchte und der kleine Snack ist auch fast immer zu essen.
Falsch: bei LX wurde mir kürzlich ein Saft zum Kaffee verweigert.
 

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Bei Iberia gibt's schon seit mind. 5 Jahren innereuropäisch nur noch Essen/Getränke gegen bares.

paradox ist, dass es innerhalb Spaniens doch Getränke und was zum Knabbern gibt (öfter auf MAD-VLC erlebt, für einen Flug der ca 35 min dauert)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.201
13.499
IAH & HAM
Billig buchen und dann jammern...... Der einzige Grund warum der Service in Eco immer weiter abgespeckt wird ist, dass Passagiere extrem preissensibel sind und auf den letzten Euro bei der Buchung schauen.
S
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Falsch: bei LX wurde mir kürzlich ein Saft zum Kaffee verweigert.
Das ist jetzt aber hoffentlich nur ein Einzelfall von einer arg demotivierten Crew, würde ich schätzen. Hab sowas noch nie erlebt in der LH-Gruppe (mit SN war ich aber auch noch nicht unterwegs). Sogar am Freitag auf 4U hab ich auf Nachfrage 2 Getränke bekommen (Smart-Tarif).
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Seit wann ist es bei Air Monstrum ähh Nostrum eigentlich so? Die waren doch früher die einzigen in der Iberia-Gruppe, die anfangs top und später etwas Service boten.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.726
15.619
Ja, eben, das wundert mich auch gerade. Die haben erst noch Preise abgeraeumt, und der Ein-Klassen-Service war auf Business-Niveau, so aehnlich wie die "City Class" der fruehen CityLine. Ach, das war klasse, HEL-HAM mit Fly Smart, auf der Bordkarte stand "City Class C", damit kam ich mit suessen 18 zu meinem ersten Loungebesuch, aber ich schweife ab...

Anyway, YW scheint wohl der Mutter angeglichen worden zu sein, die waren, wie mayrhuber schon schreibt, noch lange der Geheimtipp, um der unverschaemten Trockenheits-Policy bei IB zu entgehen.

Umso ungewoehnlicher, ich schweife schon wieder ab, dass es bei LH warmes Essen nach MAD gibt - ich dachte, bei den Entscheidungen komme es nicht nur auf die Laenge des Fluges an, sondern auch auf den Service der Wettbewerber.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.898
1.138
Bayern & Tirol
Bei Iberia gibt's schon seit mind. 5 Jahren innereuropäisch nur noch Essen/Getränke gegen bares.

paradox ist, dass es innerhalb Spaniens doch Getränke und was zum Knabbern gibt (öfter auf MAD-VLC erlebt, für einen Flug der ca 35 min dauert)

Das stimmt. Die Änderung von Iberia auf Air Nostrum hat nur was mit Fluggerät und nicht mit Service zu tun! Sowohl bei IB als auch bei Air Nostrum gibt es Service nur gegen Bezahlung. Das kann man mögen oder nicht.

IB ist von FR noch weit entfernt. Es gibt als Statuskunde (Emerald und Saphire) Sitzplatzreservierung (auch in den ersten Reihen mit mehr Abstand) Lounge und Vielfliegerpunkte. Bei den Preisen nehme ich mir aus der Lounge eine Flasche Wasser mit oder kaufe mir an Bord einen Snack und Kaffee - die nicht so überteuert wie bei den Wettbewerbern sind.