Kein Ticket erhalten nach Umbuchung

ANZEIGE

TLS

Neues Mitglied
13.04.2016
4
4
ANZEIGE
Guten Tag
Ich hatte eine bestätigte Buchung (inkl. ausgestelltem Ticket) ZRH-FRA-HND
Dann gab es eine Flugänderung durch Lufthansa und ich wurde aufgefordert, die Änderung zu akzeptieren oder eine der angebotenen Alternativen auszuwählen. Darunter war ein Dirketflug von ZRH nach Tokio, was mir eigentlich besser passt.
Ich habe dann alles so ausgewählt und in meinem LH Kundenkonto erscheint der neue (Hin)flug als bestätigt.

ABER: es wurde bis jetzt noch kein Ticket ausgestellt.

Weiss jemand, wie ich da am besten vorgehen soll. (M&M Prämienflug in F,)

Anrufe bei der LH Hotline haben mir keine befriedigende Antwort gegeben (es kommt dann schon irgendwann)

Ich hatte den genau gleichen Fall vor vier Jahren schon einmal. Da habe ich das erst beim Check-In gemerkt, dass kein Ticket besteht. Es wurde dann ein bisschen hektisch so kurz vor dem Flug.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.889
LEJ
Dann schau erstmal unter "meine buchung" oder "Buchung verwalten" mit deinem 6-stelligen Buchungscode bei der Airline nach.

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
211
27
ZRH
ruf doch die F hotline an? Die helfen dir bestimmt.... jemand kann dir die Nummer sicher per PM schicken :)

TLS

Neues Mitglied
13.04.2016
4
4
Dann schau erstmal unter "meine buchung" oder "Buchung verwalten" mit deinem 6-stelligen Buchungscode bei der Airline nach.
Genau. Das habe ich schon gemacht. Die Reservation wird als bestätigt angezeigt. Aber unter "Belege anzeigen" , "e-Tickets" wird angezeigt: "Beleg nicht ausgestellt"
Für den Rückflug ist das alte e-Ticket noch ersichtlich.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.100
2.292
Frankfurt am Main und Köln
Dauert 3-5 Tage bei einem Prämienflugticket so meine Erfahrung. Wenn der Flug noch weit in der Zukunft ist würde ich warten und dann anrufen falls das Ticket noch nicht geändert wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst das übrigens dann einfach checken indem du unten in der Buchung dir die Belege zeigen lässt. Das neue mit der neuen Strecke und einer neuen Ticketnummer müsste dann dort erscheinen. Ganz unten in der Buchung. IMG_6357.jpeg

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.249
6.153
SNA
Na ob das noch ausgestellt wird….mir wurde umbuchen von LH O auf LX O verweigert weil nicht SEN/HON. Hab dann nicht weiter drauf gedrängt weil sich terminlich was verschoben hatte.

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
471
633
Auf jeden Fall rechtzeitig vor Abflug checken (14 Tage vorher) und wirklich massiv Druck machen. Es wird immer beschwichtigt und dann steht man am Abflugtag ohne Ticket da, ist mir bereits so passiert.

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
742
48
MUC, CGN, GEO
immer wieder ärgerlich, was sich da die LH bei einem Standard-Prozess leistet... insb. da Meilentickets bei der Buchung ja sofort ausgestellt werden - warum klappt das nicht bei einer Umbuchung???

habe die Vertröstungen durch die Kompetenz-Callcenter auch erlebt, einzige Lösung zeitnah vor Abflug war dann direkt an den LH Service Desk in München zu gehen, da sie dort Tickets ausstellen können... und das hat dann auch geklappt.... Das ist aber seit den SpohrSparAktivitäten nur noch in München, Frankfurt und wahrscheinlich auch in Wien und Zürich möglich...

• Like
Reaktionen: qualifyler

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Na ob das noch ausgestellt wird….mir wurde umbuchen von LH O auf LX O verweigert weil nicht SEN/HON. Hab dann nicht weiter drauf gedrängt weil sich terminlich was verschoben hatte.
Hab eine aehnliche Erfahrung gemacht.
Von LH O (nach Upgrade aus P) auf LX O verweigert, da nicht SEN/HON.
Nach langem hin und her hat die Hotline irgendwann realisiert, dass die Buchung sowieso in A gehen muss weil Upgrade (und nicht Award)...

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Bei mir dauerte dieselbe Konstellation auch einige Tage, aber das Ticket wurde ausgestellt.
Wie lange wartest Du schon konkret? Sofern der Abflug nicht in 1-2 Tagen ist, würde ich mal abwarten und in einer Woche wieder schauen.

Sonst anrufen und verlangen, dass das Ticket in die "Urgent Ticketing Queue" aufgenommen wird.
Manche hier im Forum behaupten, das nordamerikanische Call Center (Kanada?) würde so etwas schneller handeln, d.h. zu Nachtzeiten anrufen. Bei anderen funktioniert es zu Bürozeiten auch.

TLS

Neues Mitglied
13.04.2016
4
4
Bei mir dauerte dieselbe Konstellation auch einige Tage, aber das Ticket wurde ausgestellt.
Wie lange wartest Du schon konkret? Sofern der Abflug nicht in 1-2 Tagen ist, würde ich mal abwarten und in einer Woche wieder schauen.

Sonst anrufen und verlangen, dass das Ticket in die "Urgent Ticketing Queue" aufgenommen wird.
Manche hier im Forum behaupten, das nordamerikanische Call Center (Kanada?) würde so etwas schneller handeln, d.h. zu Nachtzeiten anrufen. Bei anderen funktioniert es zu Bürozeiten auch.
Danke für Deine Antwort. Die Umbuchung habe ich erst vor zwei Tagen gemacht. Wie Du und andere empfehlen, werde ich ein paar Tage warten und das Ganze beobachten.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Hatte letzte Woche Donnerstag früh ein offenes Ticket auf Freitag umgebucht. Hat 4h gedauert. Meine Schwester hatte ca. 1uhr morgens am Montag einen Flug von morgens auf nachmittags umgebucht. Da kam das Ticket so 2h spöter.

Wenn es noch Zeit hat bleibt es gerne mal etwas liegen, aber eigentlich sind meine Tickets recht schnell ausgestellt gewesen in letzter Zeit.

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
853
692
MUC
Letztens Umbuchung Outbound LH F --> LX F ging innert Minuten. Da es initial ein manueller Prozeß ist, dürfte es Status-abhängig sein. Das guckt man sich bei LX an und wenn man priorisieren (in welche Richtung immer) kann, dann tut man es. Sofern Du nicht HON/SEN bist, durchläuft es eine Mühle bis es erfolgreich ist. Nichts muß, aber kann.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.100
2.292
Frankfurt am Main und Köln
Hab eine aehnliche Erfahrung gemacht.
Von LH O (nach Upgrade aus P) auf LX O verweigert, da nicht SEN/HON.
Nach langem hin und her hat die Hotline irgendwann realisiert, dass die Buchung sowieso in A gehen muss weil Upgrade (und nicht Award)...
sehr merkwürdig, da es für INVOL Umbuchungen keine Rolle spielt. Du würdest ja dann auch in einer Revenue Buchungklasse A oder F landen wenn kein Award verfügbar. SEN/HON ist nur notwendig bei der Erstbuchung eines Awards, nicht bei INVOL Umbuchungen.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.469
200
Auf jeden Fall rechtzeitig vor Abflug checken (14 Tage vorher) und wirklich massiv Druck machen. Es wird immer beschwichtigt und dann steht man am Abflugtag ohne Ticket da, ist mir bereits so passiert.
Genau das ist einer Freundin von mir auch passiert. Sie hat mehrfach angerufen und wurde behandelt, als wollte sie etwas geschenkt haben, jedesmal abgewimmelt. So standen wir in Las Palmas beim Rückflug und die Aussage „Sie haben kein Ticket“ kam natürlich. Dann hat sie die neue Nummer telefonisch bekommen. (Mein Ticket-separate Buchung- wurde zeitnah nach Umbuchung umgeschrieben, ohne mein Zutun).
Selbst die LH Mitarbeiter hier im Forum haben nur abgewunken „ bitte anrufen“, wo ich im gleichen Thread viele Weitergaben von genau diesen Fällen von denen an Ticketing ( oder wer auch immer das macht) gesehen habe.

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
853
692
MUC
sehr merkwürdig, da es für INVOL Umbuchungen keine Rolle spielt. Du würdest ja dann auch in einer Revenue Buchungklasse A oder F landen wenn kein Award verfügbar. SEN/HON ist nur notwendig bei der Erstbuchung eines Awards, nicht bei INVOL Umbuchungen.
Grundsätzlich richtig. Und richtig bemerkt, wenn kein O vorhanden, dann muß manuell nachgeholfen werden. Scheint in diesem Fall zu dauern.

TLS

Neues Mitglied
13.04.2016
4
4
ANZEIGE
300x250
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Heute habe ich tatsächlich eine Mail mit dem neuen Ticket erhalten.
Ich war wohl einfach etwas zu ungeduldig. Das ist mein Naturel. Oder ich bin einfach wegen der letzten Erfahrung ein gebranntes Kind.

Auf alle Fälle scheint es so, dass meiner Reise in der Swiss F nichts mehr im Wege steht.