Kein vorabend check in - wann am Flughafen sein?

ANZEIGE

joseppe

Neues Mitglied
11.06.2014
19
0
VIE
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger!

Blöderweise habe ich einen sehr frühen Flug nach Madrid gebuch. Wenn ich den Vorabend Check in nicht in Anspruch nehem, wann muss ich dann spätestens am Flughafen sein. Es heisst ja 2 Stunden, aber wenn der Flieger schon um 6:50 geht? recht es nicht wenn ich um 5:30 am Airport bin? Wie handhabt ihr das? Umbuchen ist wohl in meinem Fall nicht möglich, ich habe da wohl einfach die zeit unterschätzt.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.115
271
Berlin (TXL)
Wenn du ab einem deutschen Airport fliegst, sollte es so früh morgens keine Probleme geben (Ausnahme: Ferienanfang). Da der Flug innerhalb des Schengens ist, solltest du mit circa 80 Minuten Vorlaufzeit, entspannt deinen Koffer aufgeben können und zum Gate laufen

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Wenn du ab einem deutschen Airport fliegst, sollte es so früh morgens keine Probleme geben (Ausnahme: Ferienanfang).
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man etwa die Morgenwelle von AB in München mitnimmt, ist es um die Zeit gut voll an Bag-drop und Security.

Geht von Wien weg, also auch Schengen. Wird das auch mit 80 min machbar sein?
HG oder OS? Sollte aber beides klappen.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
Ich entnehme deinem Titel, dass du Gepäck aufgeben möchtest. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du statuslos Linie fliegst. Daher solltest du spätestens um 5:30 Uhr am Airport sein.
Beachte aber die Angaben der Airline, die geben an, wann du spätestens am Check-In sein solltest - die könnten ja, warum auch immer, anders lauten (wäre mir aber neu, mMn schließt ein Check-In zwischen 30 und 45 mins vor Abflug.
VIE hat teils lange Wege, habe selbst nächste und übernächste Woche das zweifelhafte Vergnügen dort gen SOF umzusteigen... MCT liegt abgeblich bei 25 mins. Das hab ich mal bei OS so gebucht, und schon mit 5 mins Flugverspätung den Anschluss verpasst... ist aber grad off topic :eek:

joseppe

Neues Mitglied
11.06.2014
19
0
VIE
HG...sind da andere Airlines noch strenger mit den zeiten? Ich fürchte meine Angst ist einfach zu groß den Flieger nicht zu erwischen..also vielleicht doch besser die 2 Stunden einkalkulieren? Mir erscheint das ja wirklich zu viel zeit, aber mit Gepäck und Anstellen.. wer weiss.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.942
16.086
Annahmeschlusszeit sind 30 Minuten.

Je nachdem, wieviel Puffer Du fuer die Anreise einplanen musst, waere ich wahrscheinlich kurz vor sechs da.

• Like
Reaktionen: maxn

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.734
1.422
Du wirst ja hoffentlich vorher online einchecken und Dein Bordkarte ausdrucken, dann geht es nur noch um die Abgabe des Gepäcks.

• Like
Reaktionen: blazerhulk

joseppe

Neues Mitglied
11.06.2014
19
0
VIE
Aber das Gepäck aufgeben kann man ja auch nur bis zu einer gewissen zeit, also bringt mir die Borkarte nix. Der platz ist mir eigentlich egal bei so einem kurzen Flug. Früh bleibt halt früh. Auch vor 6 dort zu sein heißt einfach mitten in der Nacht aufstehen:mad:An der falschen Stelle gespart...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.391
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mit 5:30 bist du absolut im grünen Bereich, da hast du noch 50 Minuten bis zum Ende der Annahmeschlusszeit.

Solltest du am Vorabend einchecken wollen, so geht das auch am Bahnhof in Wien Mitte - kostet aber eben bei HG ohne Status 5 EUR (und womöglich wird man eine CAT-Fahrkarte sehen wollen).