Keine Bestätigungsmail zu Stornierung/Erstattung erhalten

ANZEIGE

nabla

Reguläres Mitglied
05.10.2015
25
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

am Sonntag Mittag (4.6.) wollte ich mit dem entsprechenden zeitlichen Vorlauf >24h eine innerdeutsche One-Way-Buchung für Montag (5.6.) abends stornieren und erstatten lassen (Economy Flex Tarif, Buchungsklasse Q). Dies sollte mit Einbehalt von 70 EUR pro Person grundsätzlich möglich sein.

• Über die LH App sowie auch die Webseite war jedoch kein Button zum Stornieren der Buchung erreichbar, auch nicht bei direktem Aufruf des Stornieren-Buttons aus der ursprünglichen Buchungsbestätigungs-E-Mail. Deshalb habe ich mich telefonisch an die Hotline gewandt.
  • Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass die Buchung im Economy-Flex-Tarif stornierbar sei und nannte mir auch den passenden Erstattungsbetrag unter Berücksichtigung des Einbehalts. Er kündigte an, dass ich eine Bestätigung der Stornierung per Mail erhalten solle, sowie innerhalb von 7 Tagen den Betrag auf der verwendeten Kreditkarte erstattet bekäme. Ich bat daraufhin um die Ausführung der Stornierung, was der Mitarbeiter mündlich bestätigte.
  • Eine Bestätigungsmail habe ich allerdings daraufhin nicht erhalten. Sie ist definitiv auch in keinem Spamfilter o.ä. versackt.
  • Aus der Ansicht meiner Buchungen ist der Flug kurz darauf tatsächlich verschwunden; eine manuelle Suche nach dem Buchungscode ergibt die Fehlermeldung "Ihre Buchung umfasst keinen Flug. (DAPI/64938)"
Fragen: sollte mich das Ausbleiben einer Bestätigungsmail - im Hinblick darauf, dass ich noch eine Erstattung erwarte - beunruhigen, so dass ein weiterer Anruf bei der Hotline ratsam wäre? Oder handelt es sich um "gewöhnlichen" IT-Schluckauf und ich warte erst einmal die angekündigten sieben Tage ab, ob die Erstattung eintrudelt?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.084
2.556
Hatte vor zwei Wochen einen Flug innerhalb der 24h nach Buchung storniert. In der LH-App als storniert drin, Storno-Mail kam aber trotz zweimaligem Anrufen keine an (nein, auch nicht im Spam). Die Kohle sollte innerhalb von 7 Tagen kommen - musste gestern erneut anrufen und bekam mitgeteilt, dass der Flug zwar storniert wurde aber die Rückerstattung noch nicht eingeleitet wurde. Ich soll nochmal 6-7 Tage warten...

• Like
Reaktionen: nabla

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.151
2.353
Frankfurt am Main und Köln
bekomme bei jedem zweiten Storno keine Mail. Irgendwas hängt da im LH Server. Klappt meist trotzdem. Es kommt dann am Tag der Erstattung ein "Korrekturbeleg". Weltbeste IT halt.

Eco Flex Buchungen sind meist Unsinn. Ich vergleiche vorher immer den reinen Ticketbetrag und den nationalen/internationalen Zuschlag. Ist der unter 70 Euro lohnt sich ein Eco Flex nicht. Denn die Steuern bekommt man eh wieder zurück (klappt immer). Will man wirkliches Flex bleibt nur Business Flex. Schade, andere Airlines bekommen das besser hin.

• Like

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.492
9.390
HAM
bekomme bei jedem zweiten Storno keine Mail. Irgendwas hängt da im LH Server. Klappt meist trotzdem. Es kommt dann am Tag der Erstattung ein "Korrekturbeleg". Weltbeste IT halt.

Eco Flex Buchungen sind meist Unsinn. Ich vergleiche vorher immer den reinen Ticketbetrag und den nationalen/internationalen Zuschlag. Ist der unter 70 Euro lohnt sich ein Eco Flex nicht. Denn die Steuern bekommt man eh wieder zurück (klappt immer). Will man wirkliches Flex bleibt nur Business Flex. Schade, andere Airlines bekommen das besser hin.
Eco Flex erlaubt am Abflugtag die Umbuchung auf einen früheren Flug, sofern Kapazität vorhanden. Die BK muss nicht mehr frei sein.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.151
2.353
Frankfurt am Main und Köln
Eco Flex erlaubt am Abflugtag die Umbuchung auf einen früheren Flug, sofern Kapazität vorhanden. Die BK muss nicht mehr frei sein.
okay, das ist ein Mehrwert. Muss man kalkulieren inwieweit das sinn macht oder ob man im Voraus lieber zwei Flüge bucht und einen storniert. Es gibt ja Strecken wo der reine Ticketpreis bei 10 Euro liegt. Ich hatte man WAW-FRA (overnight) FRA-ZRH gebucht statt WAW-FRA. War halb so teuer wie WAW-FRA und als ich am Folgetag FRA-ZRH storniert habe gab es sogar noch saftig Steuern zurück. Bei kurzfristigen Buchungen natürlich schwerer zu machen. Unabhängig davon finde ich die Eco Flex Regelung von LH schon unverschämt. Bei Finnair bekommt man richtige Flex auch in Eco mit 100% Refund bei cancellation.

• Like