keine email bei Buchung über Allaccor Account

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.033
1.657
ANZEIGE
ist es normal, dass man bei Buchungen über die Allaccorsite keine email mehr bekommt, wenn die Buchung durch ist?

Ich musste "Bestätigung senden" und email neu eingeben, dann kam das email als "Änderung" der Buchung....

3 Zimmer April 2025, liegt es ggf daran?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.761
5.467
BSL
Accor ALL gehört bei mir zur Zeit zu den zuverlässigsten Programmen, was eine Bestätigung per Email angeht :)

• Like
Reaktionen: denkigroove

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.326
1.903
Ich buche über die App, bekomme aber trotzdem noch einen Haufen E-Mails, die ich gar nicht haben will ...

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
420
341
CGN
Hier kommt bei mir immer eine Email, mal nach 10 Sekunden, mal nach 5 Minuten, egal ob App oder Website.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.033
1.657
Ich tippe eher auf Spamordner. Passiert bei mir bei Accor eher häufig.
nein nichts im Spam!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Accor ALL gehört bei mir zur Zeit zu den zuverlässigsten Programmen, was eine Bestätigung per Email angeht :)
interessant... sollte ich mal eine 2te Probebuchung machen?

edit: nochmals 3 Zimmer 11.4-13.4.25 in Mercure Bergamo Airport gemacht. Über Affiliate Shopmate

Anzeige: Eine Bestätigungs-E-Mail wird an die angegebene Adresse gesendet: XXXXX@gmx.de

Wieder nichts! Kann es am Affiliate link liegen?

Edit2: anderes Hotel ohne Affilate kam email...

Edit 3: gleiches Hotel, gleiches Datum ohne Affiliate kam email

Liegt es also am Affiliate link?

Zuletzt bearbeitet:

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
387
7.079
DUS
Hatte vor ca. drei Monaten bei zwei von ca. 25 Buchungen in 2024 das gleiche Problem. Bei den anderen Buchungen (teilweise im selben Hotel) kam die Bestätigungsmail wie gewohnt. Da die Buchungen im Profil korrekt angezeigt wurden, habe ich mir nix dabei gedacht. Seither keine Probleme mehr.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.033
1.657
Aua. Gefährliches Nichtwissen. Wegen „affiliate“ kann durchaus irgendwas in der Mail stecken, das das Rausfischen auslöst.
Arg viel mehr als ich scheinst du auch nicht zu verstehen?

Tracking der affiliate geht über die cookies im Browser, und das cookie soll verhindern, dass Allaccor eine email verschickt? Allaccor verschickt die email ja nachträglich manuell, nur nicht bei der Buchung - Stornierung kam übrigens an!

• Haha
Reaktionen: Micha1976

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.831
3.786
Arg viel mehr als ich scheinst du auch nicht zu verstehen?

Tracking der affiliate geht über die cookies im Browser, und das cookie soll verhindern, dass Allaccor eine email verschickt? Allaccor verschickt die email ja nachträglich manuell, nur nicht bei der Buchung - Stornierung kam übrigens an!
Bitte nicht noch mehr von deinem Nicht-Wissen.

• Like
Reaktionen: DUSZRH

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.033
1.657
Hatte vor ca. drei Monaten bei zwei von ca. 25 Buchungen in 2024 das gleiche Problem. Bei den anderen Buchungen (teilweise im selben Hotel) kam die Bestätigungsmail wie gewohnt. Da die Buchungen im Profil korrekt angezeigt wurden, habe ich mir nix dabei gedacht. Seither keine Probleme mehr.
mit affiliate link?
Bitte nicht noch mehr von deinem Nicht-Wissen.
so Typen wie dich kann ich brauchen? Besserwisser aber nichts erzählen wollen.

wie im Kindergarten: ich weiss was, was du nicht weisst? Weshalb antwortetst du hier, wenn die die Lösung kennst aber nicht weitergeben willst?

• Haha
Reaktionen: Micha1976

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
787
1.103
@XT600:
Tipp: Ein Affiliate/Referal-Link steckt _NICHT_ zwangläufig in einem Cookie. Sondern kann schlicht an einen Link angehängt sein. Zumal das Thema der site-übergreifenden Cookies ohnehin gefühlt seinem Ende entgegengeht und zunehmend versucht wird, das durch Smartphone-IDs u.ä. zu ersetzen.

So ein Link kann optional sogar auf Buchungsfrontends verweisen, die sich _nur_ mit Affiliate-Traffic beschäftigen während du beim späteren Zugriff auf die generierte Buchung mit anderen Servern kommunizierst. Denkbar ist auch, dass diese Server andere E-Mail-Ausgangsserver nutzen, ein Teil davon steht auf einer RBL oder es fehlt irgendein DNS-Eintrag für den Server (SPF, DKIM, der neueste Schrei von Gmail&Yahoo ist DMARC), ein anderer nicht. Oder auch nur nicht mit Greylisting umgehen können. Dazu kommen bewusste oder unbewusst unterschiedliche Konfiguration in den Serverclustern, manche setzen für SMTP auf Port 25 plötzlich zwingend (nicht optional) SSL voraus, läuft die Mail über einen anderen Server im selben Cluster geht es plötzlich… Passiert meist, weil irgendein halbgebildeter Admin einfach “Sichere Email“ angeklickt hat ohne über Interoperabilität und RFCs nachzudenken. Oder auch solche Dinger wie eine 2te externe IP vor einem NAT-Router (Frage: welche IP geht dann rückwärts raus und ist zulässig?) - passiert bei Scheuklappen-IT schnell, ist zudem i.d.R. nicht dokumentiert.

Und dann kann auch noch ein Spamfilter zuschlagen, wenn irgendwo in der Mail irgendein Hinweis auf Referal-IDs auftaucht. Das Rating einer Accor-Mail ist von Haus aus hoch. Nur HTML (ohne Plain Text), kleine Schrift, Text in Hintergrundfarbe, eingebettete Bilder geben alles Pluspunkte dass es Spam ist. Früher wurde das auf Ebene des empfangenden Providers häufig direkt entsorgt, nur bei Zweifeln landete ein Teil im Spampostfach. Heutzutage werden zumindest in Deutschland solche Mails bei der Zustellung abgelehnt. Zwischen Menschen ist das kein Problem - da bekommt der Absender eine Unzustellbarkeitsmitteilung, bei einem automatisierten Sender gibt es aber niemanden der das noch liest und auswertet.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.033
1.657
Schön erklärt, geht nur weit über den Verständnishorizont unseres Sparbrötchens hinaus :)
was soll nun dieser dumme Spruch wieder?!!

Ich bin kein IT Spezialist, denke aber dass ich verstanden habe, wei mittlerweile alles dynamisch bepreist wird, je nach Kanal, OS oder affiliate click.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.397
704
Ich bin kein IT Spezialist, denke aber dass ich verstanden habe, wei mittlerweile alles dynamisch bepreist wird, je nach Kanal, OS oder affiliate click.
alles stimmt nicht. Accor bepreist eigentlich noch nicht unterschiedlich, egal ob du vom Preisvergleich, Provisionsladen oder direkt einsteigst.

• Like
Reaktionen: red_travels