ANZEIGE
Hier wieder einmal ein Aufruf zur Vorsicht.
Generell keine Kreditkartendaten auf den Buchungsportalen fest im Profil hinterlegen. Booking.com usw. bieten diese Funktion immer heftiger an und die Absicherung dafür ist minimal.
Zwar ist die Buchung damit viel "bequemer", aber die Missbrauchsgefahr sehr hoch, wie ich wieder sehen musste.
Zum einen kann ja jemand eure Hardware (Handy, Tablet, Laptop) in die Finger bekommen, wo das sehr zugänglich ist. Die Kreditkarte ist bei Booking.com nur durch die CVC-Nummer abgesichert.
Etwas sicherer ist man bei Debitkarten, wenn man über Abbuchungen Sofort-Nachricht bekommt. Das Geld muss man sich aber auch erst zurück holen.
Zum anderen scheinen immer mehr online Accounts gehackt zu werden aus vornehmlich China. Mein Agoda Account wurde gehackt und ein chin. Kunde buchte Hotels über Agoda und meine Kreditkarte. Die AmEx gibt mir keine sofortige Notifikation, sondern ich sehe erst die Buchungen viel später. Agoda hat mir zwar eine Bestätigung geschickt. Die war aber auf Mandarin/Chinesisch und habe ich als Spam abgetan. Ich habe mich nur gewundert, dass Agoda jetzt chinesisch mit mir spricht. Manche Buchungen wurden von der Fraud-Abteilung von Agoda abgefangen und storniert. Andere gingen aber durch. Da ich nachweisen kann, dass ich die nicht gemacht habe, werden sie die wohl rückerstatten. Außerdem greift ja noch eine AmEx-Versicherung.
AmEx habe ich (noch) nicht benachrichtigt, da mir sonst ein Kartentausch etc. droht. Priceline/Agoda empfiehlt das auch nicht zu tun. So lange sie erstatten, werde ich mich wohl dran halten. Dennoch viele Scherereien, nur um dann "bequemer" zu buchen. Bleibt auch das ungute Gefühl, was mein chinesischer "Freund" denn von meiner Kreditkarte noch weiß. Bei Agoda werden nur die 4 letzten Ziffern im Account dargestellt, d.h. Vollzugriff hat er wohl nicht bekommen, sonst wäre er wohl damit gleich einkaufen gegangen.
Darum weiter der Tipp: die Kreditkartendaten NICHT auf Buchungsportalen im Account hinterlegen. Lieber für jede Buchung neu eingeben. Dies macht allerdings bei Booking.com Probleme, wenn man die Gutschriften bei Referal-Programmen in Anspruch nehmen will. Genau da muss eine hinterlegt sein.
Generell keine Kreditkartendaten auf den Buchungsportalen fest im Profil hinterlegen. Booking.com usw. bieten diese Funktion immer heftiger an und die Absicherung dafür ist minimal.
Zwar ist die Buchung damit viel "bequemer", aber die Missbrauchsgefahr sehr hoch, wie ich wieder sehen musste.
Zum einen kann ja jemand eure Hardware (Handy, Tablet, Laptop) in die Finger bekommen, wo das sehr zugänglich ist. Die Kreditkarte ist bei Booking.com nur durch die CVC-Nummer abgesichert.
Etwas sicherer ist man bei Debitkarten, wenn man über Abbuchungen Sofort-Nachricht bekommt. Das Geld muss man sich aber auch erst zurück holen.
Zum anderen scheinen immer mehr online Accounts gehackt zu werden aus vornehmlich China. Mein Agoda Account wurde gehackt und ein chin. Kunde buchte Hotels über Agoda und meine Kreditkarte. Die AmEx gibt mir keine sofortige Notifikation, sondern ich sehe erst die Buchungen viel später. Agoda hat mir zwar eine Bestätigung geschickt. Die war aber auf Mandarin/Chinesisch und habe ich als Spam abgetan. Ich habe mich nur gewundert, dass Agoda jetzt chinesisch mit mir spricht. Manche Buchungen wurden von der Fraud-Abteilung von Agoda abgefangen und storniert. Andere gingen aber durch. Da ich nachweisen kann, dass ich die nicht gemacht habe, werden sie die wohl rückerstatten. Außerdem greift ja noch eine AmEx-Versicherung.
AmEx habe ich (noch) nicht benachrichtigt, da mir sonst ein Kartentausch etc. droht. Priceline/Agoda empfiehlt das auch nicht zu tun. So lange sie erstatten, werde ich mich wohl dran halten. Dennoch viele Scherereien, nur um dann "bequemer" zu buchen. Bleibt auch das ungute Gefühl, was mein chinesischer "Freund" denn von meiner Kreditkarte noch weiß. Bei Agoda werden nur die 4 letzten Ziffern im Account dargestellt, d.h. Vollzugriff hat er wohl nicht bekommen, sonst wäre er wohl damit gleich einkaufen gegangen.
Darum weiter der Tipp: die Kreditkartendaten NICHT auf Buchungsportalen im Account hinterlegen. Lieber für jede Buchung neu eingeben. Dies macht allerdings bei Booking.com Probleme, wenn man die Gutschriften bei Referal-Programmen in Anspruch nehmen will. Genau da muss eine hinterlegt sein.
Zuletzt bearbeitet: