Keine Vorteile und Meilen bei Aegean Airlines?

ANZEIGE

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Tui hatte mir heute mitgeteilt, dass wir für unseren Flug mit der Aegean Airlines (Heraklion-Stuttgart) keinen Buchungscode haben. Grund ist, dass bei Charterflügen keine File Keys übermittelt werden. Es ist auch nicht möglich diesem Flug eine Miles and More Kartennummer zu hinterlegen.

Bei der Aegean Airlines konnte ich meine Buchung leider auch nicht finden bzw. meine Nummer nicht hinterlegen lassen, da ich ohne Buchungscode nicht weiterkomme.

Stimmt es, dass ich als SEN bei diesem Flug nicht in den Genuss des Vielfliegerstatus komme? Kann ich also z.B. nicht am Business Schalter meine Koffer aufgeben oder die Fast Lane nutzen?

Danke für Eure Rückmeldung.

Igel.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.218
3.383
Frankfurt, Genf, London
Du kannst es vielleicht vorher nicht hinterlegen, aber wenn Du mit Deiner Karte zum Check-in an den Business Schalter gehst, wird Dich sicher niemand wegschicken. Ich würde auch die andren Benefits und Meilengutschrift erwarten, wenn es eine meilenberechtigte Buchungsklasse ist, aber das will ich mangels eigener Erfahrung nicht beschwören.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.854
28.718
MUC
Ich bin mir relativ sicher, dass der SEN beim Check-in auf die Buchung genommen werden kann, und damit Benefits wie Business Check-in und Fastlane nutzbar sein werden. ABER das bringt jetzt auch nicht wirklich viel. Wir haben als A3 *G mit C-Ticket auf HER-MUC am Eco-Check-in eingecheckt, weil es dort im Gegensatz zu dem einen Business-Check-in gerade frei war. An der Sicherheitskontrolle war es auch leer, dass man auch die Fastlane nicht brauchte. Generell habe ich HER vor während und (nach?) Corona sehr entspannt erlebt.

Ansonsten gibt es ja eh keine Benefits, da es in HER keine geöffnete Lounge (mit A3 Berechtigung) gibt. Upgrade für Fremd-Gold und mehrere Personen würde ich auch nicht erwarten. Meilengutschrift sollte es auch keine geben, da Reiseveranstalterbuchungen keine Revenue-Klasse haben sollten. Insofern wird der SEN auf der Buchung das Reiseerlebnis nicht sonderlich beeinflussen.

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Ich danke euch ganz herzlich. Das hilft mir weiter. Auch wenn der SEN das Erlebnis nicht sonderlich aufwertet, so kann ich dennoch den Business Check in nutzen. Das hilft mir weiter, da ich dadurch etwas später an den Flughafen kann und falls dort viel los sein sollte, den schnelleren Buseinss Check in nutze. Lounge etc. brauche ich nicht. Kann ich den Business Check in auch nutzen, wenn ich meine Familie dabei habe? Meine Frau und 2 Kinder haben keine SEN-Status, daher dürften sie also streng genommen nicht an diesen Check-In.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.854
28.718
MUC
Ich danke euch ganz herzlich. Das hilft mir weiter. Auch wenn der SEN das Erlebnis nicht sonderlich aufwertet, so kann ich dennoch den Business Check in nutzen. Das hilft mir weiter, da ich dadurch etwas später an den Flughafen kann und falls dort viel los sein sollte, den schnelleren Buseinss Check in nutze. Lounge etc. brauche ich nicht. Kann ich den Business Check in auch nutzen, wenn ich meine Familie dabei habe? Meine Frau und 2 Kinder haben keine SEN-Status, daher dürften sie also streng genommen nicht an diesen Check-In.

Ich habe auch bei einer zweistelligen Anzahl von Aegean-Flügen noch nie auch nur einen Check-in erlebt, bei dem man (auch als Eco-Pax) hätte lange warten müssen, insbesondere in Griechenland. Aegean ist keine TuiFly, Correndon oder sonst eine billige Touri-Charter-Airline sondern einer der besten Flag Carrier Europas. Check-in-Schalter habe ich in HER, CHQ, RHO und ATH in mehr als ausreichender Anzahl wahrgenommen und nie lange angestanden bzw. nie lange Warteschlangen beobachten müssen.

Aber selbst wenn die Eco-Schalter wider Erwarten verstopft sein sollten, kannst Du sehr sicher mit der gesamten Gruppe zum Business-Schalter.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Du kannst es vielleicht vorher nicht hinterlegen, aber wenn Du mit Deiner Karte zum Check-in an den Business Schalter gehst, wird Dich sicher niemand wegschicken. Ich würde auch die andren Benefits und Meilengutschrift erwarten, wenn es eine meilenberechtigte Buchungsklasse ist, aber das will ich mangels eigener Erfahrung nicht beschwören.
Bist du dir sicher dass es für einen Charterflug (also kein Linienflug) *A Benefits gibt?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.963
4.416
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich bin mir relativ sicher, dass der SEN beim Check-in auf die Buchung genommen werden kann, und damit Benefits wie Business Check-in und Fastlane nutzbar sein werden. ABER das bringt jetzt auch nicht wirklich viel. Wir haben als A3 *G mit C-Ticket auf HER-MUC am Eco-Check-in eingecheckt, weil es dort im Gegensatz zu dem einen Business-Check-in gerade frei war. An der Sicherheitskontrolle war es auch leer, dass man auch die Fastlane nicht brauchte. Generell habe ich HER vor während und (nach?) Corona sehr entspannt erlebt.

Ansonsten gibt es ja eh keine Benefits, da es in HER keine geöffnete Lounge (mit A3 Berechtigung) gibt. Upgrade für Fremd-Gold und mehrere Personen würde ich auch nicht erwarten. Meilengutschrift sollte es auch keine geben, da Reiseveranstalterbuchungen keine Revenue-Klasse haben sollten. Insofern wird der SEN auf der Buchung das Reiseerlebnis nicht sonderlich beeinflussen.

Am Donnerstag fliegen wir mit einer befreundeten Familie A3 nach HER... ich habe 2 Buchungen á 2 Pax direkt bei A3 und mein Hotel separat (auch direkt) gebucht, mein Kumpel Flug und Hotel im Paket. Sein Reiseveranstalter stellt sich taub, was A3 Buchungscode und Eintragung der SEN Nummer in der Buchung angeht. Er will den SEN in der Buchung vermerkt haben, damit er ein Stück Gepäck extra kriegt. Soll er sich jetzt den Stress machen und mit A3 oder dem Veranstalter telefonieren oder einfach in MUC die Karte zeigen?

Ich vermute das A3 immer noch in der Ebene 3 in MUC ihren eigenen Checkin hat? Als SEN sollte man eigentlich keine großen Probleme mit Schlangen am CI haben da ein separater C/*G Schalter vorhanden ist?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.854
28.718
MUC
Am Donnerstag fliegen wir mit einer befreundeten Familie A3 nach HER... ich habe 2 Buchungen á 2 Pax direkt bei A3 und mein Hotel separat (auch direkt) gebucht, mein Kumpel Flug und Hotel im Paket. Sein Reiseveranstalter stellt sich taub, was A3 Buchungscode und Eintragung der SEN Nummer in der Buchung angeht. Er will den SEN in der Buchung vermerkt haben, damit er ein Stück Gepäck extra kriegt. Soll er sich jetzt den Stress machen und mit A3 oder dem Veranstalter telefonieren oder einfach in MUC die Karte zeigen?

Ich würde mir da im Vorfeld keinen Stress machen und beim Check-in die Karte vorzeigen. Sollte problemlos sein.

Ich vermute das A3 immer noch in der Ebene 3 in MUC ihren eigenen Checkin hat? Als SEN sollte man eigentlich keine großen Probleme mit Schlangen am CI haben da ein separater C/*G Schalter vorhanden ist?

Ja, eigener Check-in auf der Ankunftsebene nach Betreten des Terminals links. Eigener Schalter für Business bzw. *G war bislang immer ganz links kurz vor den Toiletten.

Ansonsten viel Spaß auf Kreta!

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.963
4.416
50
MUC
www.oliver2002.com

Zur Info für andere: mein Kumpel hat es doch geschafft mit seiner Pauschalreise einzuchecken: der Veranstalter (Schauinsland) meinte, wenn den ersten Buchstaben/Ziffer der 6 Stelligen Bestätigungsnummer mit einem 'E' ersetzt, kann er auf einer besonderen Seite von Aegean einchecken. Die Seite funktionierte nicht, also hat er es auf dem A3 Checkinportal von Amadeus direkt versucht. Funktionierte ohne Probleme, eintragen der M&M Nummer ging auch, also war das extra Gepäck etc schon vorab in der Bordkarte.

• Like
Reaktionen: Batman und Nitus

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Meine Erfahrungen mit A3 mit einem Sonderflug:
Der Flug hatte in MUC einen Sonderschalter, dort ging es sehr schnell.
Die SEN# wurde ohne Probleme angenommen und in die Buchung eingetragen. Prio-Anhänger am Gepäck, Fast-Track und Lounge waren kein Problem.
Rückflug aus Griechenland: Keine Prio-Schalter aber schnelle Abfertigung, keine Lounge vorhanden.

Meilen gab es keine.