FI: Kennt sich j-d mit Tarifgestaltung bei Icelandair aus?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Letzte Woche kam mal wieder ein Newsletter von Icelandair zu einem Flight sale.
War bis Freitag abend; aber von Deutschland aus war nix grossartiges dabei.
Die meisten Preise scheinen mir aber auch heute noch unverändert.
Ich habe mal einige Zeit rumgespielt und wundere mich nun u.a. über folgendes:

Wähle ich einen Gabelflug CPH > KEF > BER bekomme ich das volle Programm, also auch LIGHT.
Will ich nun aber nach HAM zurück statt nach BER, wird mir die günstigste Tarifstufe verweigert.

Wieso dieser Unterschied zwischen diesen zwei deutschen Zielen ?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Bei FI beachten, dass sich nicht 2 Tarifklassen mischen lassen, die nicht gleichwertig sind.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
dass sich nicht 2 Tarifklassen mischen lassen,

Mir ist nicht klar, ob Du hiermit eine Zusatzinfo geben willst, oder ob dies die Erklärung für meine Beobachtung sein soll.

ICH wollte gar nix mischen !

Habe aber inzwischen nach weiterem Rumspielen festgestellt, dass FI am 2. Oktober letztmalig einen Direktflug nach HAM anbietet.
Danach nur noch mit Zwischenstopp.
Und wenn nicht Direkt, dann kein Light.
So zumindest meine aktuellste Theorie - mangels weiterer Hinweise (welche evtl. noch kommen ...... ?)
.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Du hast ja keinen Zeitraum genannt.
Wenn also beim letzten Leg Light schon weg ist oder- Mutmassung- wegen erwartet hoher Auslastung ausgesteuert ist, ist bei FI eine Kombi mit Light auf den anderen Strecken ausgeschlossen.
Hatte ich in der Hauptreisezeit schon. Trotz light Verfügbarkeit beim einen Leg war es nicht buchbar.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Du hast ja keinen Zeitraum genannt.
Das ist wohl wahr !
Mir war da aber nicht bewusst, dass FI nächsten Winter nicht mehr selber bzw. direkt nach Hamburg fliegt. Die zweite Teil-Strecke mit FI-Code wird ja wohl von SAS ausgeführt.
Ich hatte verschiedene Monate durchgespielt, aber nach HAM nie einen Light-Tarif gesehen. Inzwischen lassen sich einige Termine in LIGHT auch im Hochsommer finden, aber - nach meinen Beobachtungen - nur bei Direktflügen.

Ich suchte schlicht einen praktischeren Rückflug als nach CPH. Interessanterweise ist Rückreise nach BER oder HAM nur wenig teurer als wieder nach CPH, aber wesentlich angenehmer für Weiterreise mit Zug.
Hinflug ab HAM/BER geht aber (wenigstens z.ZT.) nur zu stark aufgeblähten Hochpreisen.

-----------------

Ich habe mir jetzt mal zum LIGHT-Tarif nach der Ryanair/Wizz-Methode ein Ticket geholt, das ich hoffentlich in ein Flex verwandeln kann - nach Stornierung durch FI.
Kann mir nach den häufigen FI-Stornierungen der letzten 2 Jahre nicht vorstellen, dass FI den neu eingeführten 23:00-Flug ab CPH lange parallel zum etablierten Abend-Flug zwei Stunden vorher durchführen wird. (FI-217 ab 15.4.22).
.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich habe mir jetzt mal zum LIGHT-Tarif nach der Ryanair/Wizz-Methode ein Ticket geholt, das ich hoffentlich in ein Flex verwandeln kann - nach Stornierung durch FI.
Kann mir nach den häufigen FI-Stornierungen der letzten 2 Jahre nicht vorstellen, dass FI den neu eingeführten 23:00-Flug ab CPH lange parallel zum etablierten Abend-Flug zwei Stunden vorher durchführen wird. (FI-217 ab 15.4.22).
.
Oho.
Wird das automatisch zu Flex gewandelt?? Wenn es wieder Light werden sollte?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ganz sicher wird aus einem Light-Tarif kein Flex-Tarif. Nur wegen einer Flugstreichung ändern sich die Tarifkonditionen nicht - es gibt nach der Flugstreichung wenn nur einmalig die Option einer INVOL-Umbuchung. Aber Light bleibt Light.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wird das automatisch zu Flex gewandelt??
Ich habe mich offensichtlich ungeschickt ausgedrückt. Statt "Flex" hätte ich besser "flexibel" schreiben sollen.
Wie rcs schon bemerkt hat, bekomme ich natürlich nicht plötzlich Aufgabegepäck dazu.
Ich meinte "flexibel" im umgangssprachlichen Sinne, oder so wie die DB es handhabt - nach Stornierung ist die Zugbindung aufgehoben und man kann sich dann auch eine (inzwischen) teure Verbindung aussuchen, selbst wenn man nur Supersparpreis bezahlt hatte.
So haben sich ja in den letzten Monaten einige hier bei Sale-Aktionen auf Billigst-Termine bei Wizzair oder Ryanair gestürzt, in der Annahme/Hoffnung, dass diese Flüge letztlich doch nicht durchgeführt werden, und das Billigst-Ticket dann für andere Termine oder sogar andere Strecken genutzt werden kann.

Wenn der 23-Uhr Flug doch stattfinden sollte, lande ich eben mitten in der Nacht. Man ist ja "Abenteuer-bereit". Geht mein Plan aber auf, kann ich meinen Termin dann verschieben, falls mir zwischen heute und in einigen Monaten noch etwas dazwischen kommen sollte.
Nach Ausscheiden von WOW ist ja kaum noch mal ein Schnäppchen mit FI zur Insel zu finden (die Blender von Play sind nun wirklich kein gleichwertiger Ersatz für die ehemaligen Icelandair-Preis-Dämpfer).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Du hast halt genau eine Umwandlung auf Wunschtermin frei. Ok. Aber dann buch doch gleich Wunschtermin.
Bei FR sähe ich noch den Sinn, wenn für 1,99 gebucht wird. Aber bei FI ist der Preisrahmen doch ziemlich anders, höher, dafür enger.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Aber dann buch doch gleich Wunschtermin.
Den - aus heutiger Sicht - VORAUSSICHTLICHEN Wunschtermin habe ich ja auch gebucht. Weil der aber noch weit in der Zukunft liegt, habe ich aus den für FI ungewohnt zahlreichen Flügen an jenem Tag den ausgewählt, den ich für am "wackeligsten" halte, auch wenn er - bei Durchführung - nicht der angenehmste ist..
Jetzt rund 100€ (pro Richtung). Später, nur noch ca. 4 Wochen vorher, dann gerne 300€ oder mehr.