Kennzeichen am Mietwagen verloren/gestohlen

ANZEIGE

bluebooker

Reguläres Mitglied
15.04.2009
95
0
CGN
ANZEIGE
Ich musste bei meiner letzten Anmietung (dieses Mal Europcar) feststellen, dass bei Rückgabe des Wagens das vordere Kennzeichen fehlte. Fiel mir an den Tagen vorher überhaupt nicht auf, erst bei Rückgabe kam mir die Front irgendwie leer vor ;).

Nachdem ich mir die Sache genauer angeschaut hatte und auch der Mitarbeiterin im Office "den Schaden" mitteilte, konnte diese mir leider nicht beantworten, ob die Neuzulassungskosten nun von mir getragen werden müssten oder nicht. Gibt es dazu Erfahrungen hier von den Mitgliedern? Ich vertrete aktuell die Ansicht, dass es kein Schaden ist, der unter die Teil- bzw. Vollkasko fällt und demzufolge dieser auch nicht von mir zu tragen ist (Ausnahme hierbei wären natürlich Bußgeldbescheide). Ist mein Standpunkt zu naiv oder wie seht Ihr das?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Ich denke mal naiv, dass das ganz normal unter Diebstahl fällt. Wenn das Auto weg ist (oder sie dir nur die Räder abmontieren), trägst du auch die Kosten für den Mietausfall, also die Tage, in denen das Auto nicht vermietet werden kann, weil es weg ist oder bis neue Räder beschafft und montiert wurden. Ebenso bei einem selbst verschuldeten Unfall: Da trägst du nicht nur Reparaturkosten, sondern auch den Gewinnausfall des Vermieters durch die Reparaturdauer. Diese ist bei den Kreditkartenversicherungen freilich mitversichert, bei AMEX Platin wird das sogar ausdrücklich erwähnt. (Manche Drückerkolonnen versuchen das in Amiland nämlich als Argument zu nehmen, dir doch noch eine Versicherung aufzuschwatzen, obwohl du durch die KK abgedeckt bist, nach dem Motto: "auch eine kleine Reparatur kann Wochen dauern, wenn nur ein Ersatzteil fehlt, und dann wird das irre teuer für dich, außer du kaufst unsere eigene Sorgenfreiversicherung").

Folglich würde ich meinen, dass es beim Diebstahl des Kennzeichens ganz ähnlich ist: Deine Versicherung übernimmt die Kosten für die Neubeschaffung (also Neuzulassung) und die Ausfallzeit, bis das erledigt ist.

PS: Würde der Schaden nicht in die Vollkasko fallen, wärst du ja total angeschmiert, denn dann wäre es wohl allein dein Schaden. Ich sehe aber keinen Grund, weshalb der Nummernschildklau etwas anderes sein sollte als der eines Rads oder des Mercedes-Sterns.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Burns

Guest
Wegen eines gestohlenen Kennzeichens muß das Fahrzeug doch nicht neu zugelassen werden, oder?

So ein Kennzeichen kostet 20 €! Wo ist das Problem?
 
M

Mr. Burns

Guest
Die Aufkleber! Gibts ja nicht beim Nummernschildhändler sondern nur bei der Stadtverwaltung. Aber das sollte mit dem Fahrzeugmieter nichts zu tun haben.


Mr. Burns beauftragt immer einen Zulassungsdienst. Kostet vielleicht 20 € extra, dafür machen die aber auch Alles.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
I
Folglich würde ich meinen, dass es beim Diebstahl des Kennzeichens ganz ähnlich ist: Deine Versicherung übernimmt die Kosten für die Neubeschaffung (also Neuzulassung) und die Ausfallzeit, bis das erledigt ist.

Mir wurde mal 4 Radkappen bei einem Sixtwagen geklaut. Hab das der Station gemeldet und nie wieder was von der Sache gehoert.

Hoffe das es bei Dir aehnlich laeuft.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Mir wurde mal 4 Radkappen bei einem Sixtwagen geklaut. Hab das der Station gemeldet und nie wieder was von der Sache gehoert.

Hoffe das es bei Dir aehnlich laeuft.

Davon gehe ich aus. Als ich letzten Winter mit meinem Touareg aufgrund einer remote rear window opener malfunction das halbe Garagentor mitgenommen habe, kam auch nie eine Rechnung nach. Mein packender Bericht über die unglaubliche Verkettung von Zufällen, die zu dieser Katastrophe führte, war offenbar Bezahlung genug. :eek:
 

bluebooker

Reguläres Mitglied
15.04.2009
95
0
CGN
Wegen eines gestohlenen Kennzeichens muß das Fahrzeug doch nicht neu zugelassen werden, oder?

So ein Kennzeichen kostet 20 €! Wo ist das Problem?

Ich hätte es auch so simpel gesehen wie Du, wenn nicht meinem Vater im letzten Jahr ein Kennzeichen gestohlen worden wäre. Daraufhin war tatsächlich eine komplette Neuzulassung fällig und ich vermute, dass inkl. aller Gebühren, Verwaltungsaufwand und was man sich bei Europcard noch so einfallen lassen könnte, die Summe schnell in die Höhe steigen kann.

Bin aber guter Dinge das es sich im Rahmen halten, bzw. gar nichts auf mich zurückfallen wird. Und wenn ich bedenke, mangels Vorhandenseins eines Privatautos, sowieso ständig Geld zu sparen, nehme ich den einen oder anderen Vorfall noch gelassener :p.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Wegen eines gestohlenen Kennzeichens muß das Fahrzeug doch nicht neu zugelassen werden, oder?

So ein Kennzeichen kostet 20 €! Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass das verschwundene Kennzeichen wohl zur Fahndung ausgeschrieben wird, sieh z. B. hier:
muenchen.de - Verlust oder Diebstahl der amtlichen Kennzeichen
Es könnte ja schließlich auch geklaut worden sein.
Und dann kriegt der nächste Mieter des Fahrzeigs plötzlich mächtig Ärger in der Polizeikontrolle...:D
 
M

Mr. Burns

Guest
Kauft Mr. Burns etwa gebrauchte Fahrzeuge? :eek: Bei mir regelt das immer die BMW Niederlassung! :p

Für Smithers und die anderen Mitarbeiter werden andauernd Fahrzeuge angeschafft.

Und das Cabrio des Mr. Burns hat nur noch eine Halbjahreszulassung!
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
9
www.cura-it.de
Davon gehe ich aus. Als ich letzten Winter mit meinem Touareg aufgrund einer remote rear window opener malfunction das halbe Garagentor mitgenommen habe, kam auch nie eine Rechnung nach. Mein packender Bericht über die unglaubliche Verkettung von Zufällen, die zu dieser Katastrophe führte, war offenbar Bezahlung genug. :eek:

Gerne würden wir an diesem packenden Bericht teilhaben. :D
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Alternative: Zu einem beliebigen Nummernschildservice gehen, Kennzeichen herstellen lassen und anbringen. :eek:

Mir ist mal was passiert wo ich noch in D meine Ausbildung (im Autohaus) gemacht habe. Bin morgens mit einem A4 rumgefahren und eine Besorgung machen. Dann stand der Wagen fuer eine knappe Stunde auf dem Hof. Gegen Mittag musst ich dann nach Hannover (ca 170km). Habe wieder denselben Wagen mitgenommen...

Als ich in Hannover ankam merkte ich das irgendwas fehlt: Genau, die Nummernschilder :D Die hat in der einen Stunde jemand abmontiert um den Wagen am Folgetag abzumelden, den Schluessel aus der Box zu nehmen hat aber niemand bedacht. War mir dann etwas zu riskant wieder ohne Nummernschild zurueckzufahren und habe es dann wie oben genannt gemacht.:doh:
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Wenn Du davon ausgehst, dann Mietwagen einfach abstellen, Schlüssel einwerfen und gehen. Woher soll ich wissen, wer dann das Schild abmontiert hat.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn Du davon ausgehst, dann Mietwagen einfach abstellen, Schlüssel einwerfen und gehen. Woher soll ich wissen, wer dann das Schild abmontiert hat.

Oder das... kommt eben drauf an wie gerne oder ungerne du ohne kennzeichen faehrst. Wobei wenn du dann echt nur eines dran hast kannst du es gegenueber der polizei immer noch als versehen darstellen bzw es hat dir jemand undbemerkt geklaut. Ein falsches Kennzeichen anzubringen wird da schwerfallen zu erklaeren. :eek:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
4
Oder das... kommt eben drauf an wie gerne oder ungerne du ohne kennzeichen faehrst. Wobei wenn du dann echt nur eines dran hast kannst du es gegenueber der polizei immer noch als versehen darstellen bzw es hat dir jemand undbemerkt geklaut. Ein falsches Kennzeichen anzubringen wird da schwerfallen zu erklaeren. :eek:

Naja, nebenbei ist es ja auch eine galante Urkundenfälschung.