Kerala Hausboot Anbieter - Erfahrungen

ANZEIGE

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
291
2.703
HAM
ANZEIGE
Moin,

Anfang Dezember werde ich mit einem Kollegen einige Tage in Indien sein. Dabei wollen wir drei Tage/ zwei Nächte auf einem Hausboot verbringen. Dazu würden wir in Erwägung ziehen ex BOM nach Kochin (COK) zu fliegen, uns am Airport abholen lassen und von dort aus die Tour durch die Backwater starten. Es sollen nur drei entspannte Tage auf dem Boot werden ohne umfangreiche Landausflüge etc. Als Ausgangspunkte würden Allapuzha, Kumarakom oder Kottayam infrage kommen, weil die am dichtesten am Airport sind.

Nur gibt es durchaus mehr als nur einen Anbieter, die sich aber sowohl preislich als auch von den Leistungen nicht allzu großartig voneinander unterscheiden zu scheinen. Daher einfach mal die oberflächliche Frage, ob jmd einen gewissen Anbieter empfehlen bzw von abraten würde ?

Gefunden habe ich bisher folgende:

keralahouseboat.in

alleppeyhouseboat.in

alleppeyhouseboatclub.com

myhouseboats.com

thehouseboatkerala.com

Weitere Tips zu der Gegend werden natürlich auch dankend angenommen.

Many thanks in advance!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Zu den Anbietern kann ich nichts sagen, ich werfe aber mal Lotus Travel in München in den Ring. Habe 3 oder 4 Reisebausteine in Indien bzw. Sri Lanka dort gebucht. Vielleicht können die was individuelles "schnitzen", wenn Interesse besteht, ggfs. mit Flug ab BOM, hätte ggfs. dann den angenehmen Nebeneffekt, dass es als Pauschalreise gebucht wird. Unabhängig davon hättet Ihr einen Ansprechpartner in DE falls es Brösel geben sollte.

Beispiel:

Persönlich war ich noch nicht auf den Backwaters unterwegs, aber in Summe 3x in TRV und Umgebung. Ist aber schon ein paar Jahre her.

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
393
2.056
Zu den Anbietern kann ich leider nichts sagen, da +1 damals vor Ort ein Boot organisiert hat. Würde ich aber nicht empfehlen, da es harte Verhandlungen waren und ich mich natürlich im Hintergrund gehalten habe, da ich den Preis in die Höhe getrieben hätte. 😆

Aber ein paar generelle Tips:

- Gehe sicher welche Leistung im Preis inklusive sind, z.B. Mahlzeiten, Getränke, Personal, Route etc. Nicht, dass es am Ende unnötige Diskussionen gibt.
- Die Boote gibt es in allen Qualitätstufen, von basic bis zu super Luxus. Wir hatten eines in der Mitte gewählt, da wir nicht allen Luxus Schnickschnak wollten, aber AC in den Schlafkabinen ist sinnvoll, da die sich ziemlich aufheizen. Auch eine kleine Dachterrasse ist schoen
- Beim Essen würde ich frischen Fish der im Bananenblatt gekocht wird empfehlen
- Unbedingt eine Tour buchen wo man etwas weiter fährt und auch mal anlegt für einen kleinen Spaziergang oder Dorfbesuch. Die näheren Backwaters koennen richtig voll werden und am Morgen gibt es einen Stau zurück zum Anleger
- Unser Ausgangspunkt war Allapuzha was auch als Stadt und am Strand recht nett ist. Cochin waren wir leider nicht da wir aus Sueden von Trivandrum kamen und auch wieder dorthin zurueck mussten.

Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Kerala ist wirklich schoen und die Backwaters sehr entspannend. Das Essen super und auch durch die weit verbreitete Nutzung von Rindfleisch, da die Bevölkerung mehrheitlich Christen und Muslime sind, sehr anders als im Rest von Indien. Und die Kombination mit echt gewähltem Sozialismus hat was.

Hier ein paar Impressionen.

FB_IMG_1693478803361.jpg
FB_IMG_1693478799453.jpg
FB_IMG_1693478780766.jpg
FB_IMG_1693478754361.jpg FB_IMG_1693478866278.jpg
FB_IMG_1693478832204.jpg
FB_IMG_1693478737292.jpg

Zuletzt bearbeitet:

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
291
2.703
HAM
Vielen Dank für das Teilen der Eindrücke und Erfahrungen, die Vorfreude steigt jetzt schon, auch wenn wir noch nichtmal gebucht haben. :love:
Im besten Fall wird es dann auch einen Tripreport geben, wenn ich die Zeit finde.