Kingfisher stellt Kolkata Flüge für 10 Tage ein

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Lt. BBC World Laufband sollen die Flüge binnen den nächsten 5 Tagen wieder aufgenommen werden.....(Die Hoffnung stirbt zuletzt - denke King ist fällig)

Gruss aus SIN

Y

YuropFlyer

Guest
Die sind tot.. Indien füttert bereits Air India durch, die haben kaum Geld, noch einen zweiten Carrier künstlich am Leben zu halten.. wenn Kingfisher tot ist können die Preise etwas steigen und ermöglichen dadurch zB Jet, profitabel zu wirtschaften. Die Staatskrücke AI ist ja leider nicht totzumachen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Lt. BBC World Laufband sollen die Flüge binnen den nächsten 5 Tagen wieder aufgenommen werden.....(Die Hoffnung stirbt zuletzt - denke King ist fällig)

Gruss aus SIN
Ich frage mich, wo das Geld herkommen soll um diese "Durststrecke" zu überwinden. Ich denke auch, dass das ein schleichender Tod ist.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Jet Airways/JetLite haben mit sofortiger Wirkung das Interline-Agreement mit IT gekündigt.

• Like
Reaktionen: sunflyer30

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich frage mich, wo das Geld herkommen soll um diese "Durststrecke" zu überwinden. Ich denke auch, dass das ein schleichender Tod ist.

SImpel...der Eigentümer (nicht die Bank) ist ja der Milliardär....aus seiner Privatschatulle um sein Spielzeug und Prestige aufrecht zu erhalten...alles andere ist ja nur Gesichtsverlust :censored::D

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.257
1.627
Rheinland-Pfalz
Habe gestern gelesen, dass die State Bank of India keine weiteren Kredite geben wird, wenn nicht neues Eigenkapital zur Verfügung gestellt wird.Vijay wird wohl nichts meher geben, er sucht nach neuen Investoren.Aber wer wird da wohl einsteigen wollen?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
SImpel...der Eigentümer (nicht die Bank) ist ja der Milliardär....aus seiner Privatschatulle um sein Spielzeug und Prestige aufrecht zu erhalten...alles andere ist ja nur Gesichtsverlust :censored::D
Genau das will er aber nicht, hätte er sonst schon vor Monaten getan / tun müssen. Hat wohl gemerkt, dass sich mit einer Fluggesellschaft das Geld nur schwerlich vermehren lässt.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Genau das will er aber nicht, hätte er sonst schon vor Monaten getan / tun müssen. Hat wohl gemerkt, dass sich mit einer Fluggesellschaft das Geld nur schwerlich vermehren lässt.

Er hat wohl die letzten Monaten noch etwas zugeschossen. Das sich Kingfisher noch gerade so über Wasser halten konnte. Jetzt scheint allerdings endgültig Schluss zu sein. Die nächsten Tage wurden auch massiv kurzfristig Flüge gestrichen. Ich denke IT ist momentan der heißeste Kandidat für nächsten Freitag.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ab sofort werden Wetten angenomen... Qoute aber gesunken da die insider info raus ist dass in den nächsten Tagen massiv wohl gestrichen wurde....:censored::D
Mal Popcorn und Sekt vorrätig halten für Freitag :D - wer auch immer was vermeldet...

Y

YuropFlyer

Guest
Dann wette ich dagegen, und sage das sich IT mindestens noch eine Woche weiterdurchwurstelt, oder auch vom indischen Staat "gerettet" wird.. die leisten sich schon die bankrotte AI seit Jahr und Tag, da kommts auf ein paar Flieger mehr nicht draufan.. ausserdem können die Politiker dann perfekt ihre Günstlinge in tolle Jobs bei IT reinschieben und schön gratis in F fliegen :rolleyes: Only in India.. bei FT gibts übrigens ein paar lustige Stories zur ganzen Sache :D

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Dann wette ich dagegen, und sage das sich IT mindestens noch eine Woche weiterdurchwurstelt, oder auch vom indischen Staat "gerettet" wird.. die leisten sich schon die bankrotte AI seit Jahr und Tag, da kommts auf ein paar Flieger mehr nicht draufan.. ausserdem können die Politiker dann perfekt ihre Günstlinge in tolle Jobs bei IT reinschieben und schön gratis in F fliegen :rolleyes: Only in India.. bei FT gibts übrigens ein paar lustige Stories zur ganzen Sache :D

Magst dus verlinken?

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.125
625
In der Sunday Times (of India) vom 4. März stand folgender Artikel zur finanziellen Situation
Kingfisher Arlines management threatens pilots of shutdown - The Times of India

in Kürze die wichtigsten Punkte zusammengefaßt:

Die Piloten fordern ihre Dezember-Gehälter ein, die von der Geschäftsführung bis Ende Februar zugesagt waren und nicht ausgezahlt wurden. Die Piloten drohten mit Arbeitsniederlegungen, die Geschäftsführung reagierte mit der Drohung, den gesamten Flugbetrieb einzustellen.
In BOM hat sich die Mehrheit der Piloten krank gemeldet. In Bangalore haben ca. 20% der Kingfisher-Belegschaft gekündigt.

Die Finanzbehörden Indiens haben 40 Kingfisher-Konten wegen nicht gezahlter Flughafen-Gebühren u.ä. eingefroren.
Die Flugaufsicht hat den Entzug der Fluglizenz in Aussicht gestellt, sollte durch den versiegenden Cash-Flow die Sicherheit beeinträchtigt sein.

Kingfisher braucht also ganz dringend weitreichende Lösungen zum Überleben.
Diesen Freitag hat Kingfisher noch überlebt...

Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wow, das klingt langsam aber sehr bedrohlich.

Wird spannend, was diesen Freitag passiert!

Y

YuropFlyer

Guest
Sind die Dinger nicht geleast? Dann müsste der "Verleiher" doch umgehend die Flieger zurückfordern, ist ja grösstenteils doch recht modernes Fluggerät. Oder hat die miese indische Wartung den Dingern so zugesetzt das ein allfälliger Verkaufswert schon zu gering ist? Dieses Pseudo-Grounding "aber wir fliegen noch" von Kingfisher ist wirklich mit das seltsamste, was in den letzten Jahren punkto "Bankrott einer Airline" passiert ist.. ich meine, wir haben März und die haben immer noch nicht die Dezember-Gehälter gezahlt, offenbar die ganzen Steuern/Sozialabgaben von 2011 nicht überwiesen etc.etc. - das müsste ein potentieller Investor richtig viel investieren, viel besser das Ding endlich komplett abzuwracken, und aus der "Konkursmasse" (Viele arbeitslose Piloten/FAs, Material, freie Slots etc.) etwas neu machen, wenn man den Lust auf eine Airline hat.. Kingfisher irgendwie am Leben zu halten ist doch mittlerweile aussichtslos, nicht? Only in India..

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sind die Dinger nicht geleast?
Kingfisher hat Einiges in der Bestellliste von Airbus stehen, entsprechend dürfte das kein Leasing sein oder aber Sale&Lease-back.

Dieses Pseudo-Grounding "aber wir fliegen noch" von Kingfisher ist wirklich mit das seltsamste, was in den letzten Jahren punkto "Bankrott einer Airline" passiert ist.. ich meine, wir haben März und die haben immer noch nicht die Dezember-Gehälter gezahlt, offenbar die ganzen Steuern/Sozialabgaben von 2011 nicht überwiesen etc.etc. - das müsste ein potentieller Investor richtig viel investieren, viel besser das Ding endlich komplett abzuwracken, und aus der "Konkursmasse" (Viele arbeitslose Piloten/FAs, Material, freie Slots etc.) etwas neu machen, wenn man den Lust auf eine Airline hat.. Kingfisher irgendwie am Leben zu halten ist doch mittlerweile aussichtslos, nicht? Only in India..

In der Tat. Jetzt gibt's zudem kein Kerosin mehr - Kingfisher Airlines crisis: Oil companies stop fuel supply due to non-payment of dues - The Times of India

Henning85

Neues Mitglied
16.11.2011
6
0
HAM
Schön dumm... wir haben gestern mit Kingfisher BOM-CCU 16.03. und retour am 17.03. gebucht, über makemytrip.com und uns über den Schnäppchenpreis von 95,- retour gefreut. Heute dann festgestellt, dass die Airline so gut wie tot zu sein scheint, auch dank der Hinweise hier. Fare ist non-refundable. Nun haben wir den Salat.

Wie würdet ihr euch nun verhalten? Wir tendieren dazu, eine ähnliche Verbindung mit einer anderen Airline (deutlich teurer) zu buchen, Fare wäre refundable bis 4h vor Abflug ohne cancellation fees. Sollte Kingfisher fliegen, würden wir den zusätzlich gebuchten Flug kurzfristig wieder stornieren.

Desweiteren habe ich mit Master Card eine umgehende Stornierung des Buchungsvorganges (noch ist es laut Online Banking nicht gebucht) besprochen. Dieses scheint nicht möglich, erst wenn die Buchung erscheint, kann ich diese reklamieren und dann hängt der Erfolg einer Rückerstattung auch davon ab, ob beim Gegenüber, also Kingfisher, auch etwas zu holen ist.

Kingfisher gibt sich unterdessen optimistisch, aber was sollen sie auch anderes sagen: Statement from KFA2

Wer hat einen guten Tipp, was man in dieser Situation sinnvoll tun kann?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Was sicherlich gut ist, dass aktuell noch halbwegs Vertrauen in der Kingfisher vorhanden ist... zum Beispiel für Montag sind etliche Flüge "wie gehabt" in der Eco übelst voll oder sogar in Eco ausgebucht. Klar, heisst natürlich nicht, dass der Flug dann auch noch am Montag stattfindet bzw am Montag noch Kingfisher überhaupt fliegt, aber ist ein gutes Zeichen, dass IT noch (stark) gebucht wird.

Da ein Flextarif auf BOM-CCU-BOM als Alternative wohl genauso teuer ist, wie ein kurzfristig gebuchtes Ticket - sofern die Reise unbedingt nötig ist - würde ich nach der Erkenntnis, dass IT zum aktuellen Zeitpunkt noch gut gebucht wird pokern und dann halt kurzfristig AirIndia, IndiGo etc buchen.

Henning85

Neues Mitglied
16.11.2011
6
0
HAM
Vielen Dank für die Infos! Dann werden wir wohl darauf hoffen, dass die Flüge tatsächlich noch gehen und ansonsten sind die 95 EUR möglicherweise eine Spende an KF...

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.125
625
Pressemeldung

Kingfisher hat gestern Abend eine Pressemeldung veröffentlicht, die der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten bleiben soll.
Statement from KFA - 12th March 2012

In Kürze die wichtigsten Statements:
80% der Flüge wurden am 12. März durchgeführt.
Kingfisher ist bemüht, den Flugbetrieb zu normalisieren.

Wer zwischen den Zeilen liest, darf sich schon Sorgen um die Airline machen:
Die Pressemeldung wurde vom Vice-President der PR-Abteilung veröffentlicht. Meiner Meinung nach ist in der kritischen Situation der CEO gefordert.
Die Ursache für die Situation wird überall gesucht - nur nicht bei den Verantwortlichen, z.B. der aufmüpfigen Belegschaft und den Behörden. Das ist zwar in Indien (und andernorts) eine vielgeübte Praxis; sie trägt nur nichts zum Vertrauen bei.
Insgesamt ist die Aussagekraft der Mitteilung gering und wird nur bei der Darstellung der Vergangenheit (gestern) konkret.

Auf der verlinkten Seite sind auch weitere Pressemitteilungen der letzten Tage zugänglich.

Warten wir also mal bis Freitag.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.125
625
alle Flüge werden eingestellt:

Das wäre ja ein Sonntag!! :eek:
Kingfisher kann vielleicht doch noch die Freitag-Tradition aufrecht halten. Es werden erstmal nur die internationalen Destinationen (bis auf eine) gecancelt, und der domestic Flugplan kräftig ausgedünnt. :sick:

Meiner unmaßgeblichen Meinung bedarf es schon einer vortrefflichen Glaskugel, um für Kingfisher 10 Tage in die Zukunft zu schauen. :confused:

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Meiner unmaßgeblichen Meinung bedarf es schon einer vortrefflichen Glaskugel, um für Kingfisher 10 Tage in die Zukunft zu schauen. :confused:

Und sie fliegt immer noch.
Seit November rechne ich mit einer Pleite und doch wird bis heute geflogen. Glaubt ihr an die Zukunft von Kingfisher?