Kingfisher wird ONEWORLD Mitglied

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
Gefunden im BA Press Room.

Kingfisher (Indien) beabsichtigt im Laufe des Jahres 2011, der ONEWORLD Allianz beizutreten.

'India's leading domestic carrier and only five-star airline, Kingfisher Airlines, is lining up to join oneworld® after signing a memorandum of understanding as its first step towards full membership of the world's leading quality airline alliance, subject to Indian regulatory approval.

The process to bring any airline on board normally takes around 18 months to complete, so Kingfisher Airlines could be expected to start flying as part of oneworld during 2011.'

Ueber/About Kingfisher Airlines

Since its launch in 2005, Kingfisher Airlines has established itself as India's leading air carrier in terms of domestic passenger carried, daily departures (an average of 383 daily departures), customer service quality and innovation.

Kingfisher Airlines carried 10.9 million passengers in the financial year ended 31 March 2009 with a share of 27 per cent of the domestic Indian air travel market. For the nine months to 31 December 2009, it carried 8.2 million passengers.

It is India's only five star airline, as rated by Skytrax, the independent airline quality research organisation. Besides being the first and only airline in India to offer in-flight entertainment at every seat, Kingfisher Airlines offers Live TV with 16 channels. It has received numerous awards for innovation, customer responsiveness and was voted the "Best New Airline of the Year", within months of its launch. It covers all segments of air travel - from low fares to premium service.

The airline launched its first international routes in September 2008 and now serves oneworld hubs Bangkok, Hong Kong, London Heathrow and Singapore. Internationally, it also currently serves Colombo, Dubai and Dhaka. In total, it flies to 70 destinations worldwide - 63 of them in India - in eight countries, with its main hubs at Mumbai, Delhi and Bangalore.

Kingfisher Airlines' network has been covered since 1 June 2009 by the Global Explorer round-the-world fare offered by all oneworld member airlines and selected carriers that are not part of the alliance.

Its fleet of 66 modern aircraft, with an average age of five years, includes five Airbus A330s, eight A321s, 23 A320s, three A319s and 25 ATR 72-500s and two ATRs. It employs 7,400 staff.

During the financial year ended 31 March 2009, it generated revenues totalling INR55.8 billion (US$1.1 billion), with INR50.9 billion (US$975 million) of that from its passenger business. . For the nine months to 31 December 2009, it generated revenues totalling INR38.2 billion (US$817 million), with INR35 billion (US$753 million) of that from its passenger business.

The 58 destinations across India that Kingfisher Airlines will add to the oneworld map include Agartala, Agatti, Agra, Ahmedabad, Aizwal, Amritsar, Aurangabad, Bagdogra, Bhavnagar, Bhubaneswar, Bhuj, Calicut, Chandigarh, Coimbatore, Dehradun, Dharamsala, Goa, Guwahati, Hubli, Imphal, Indore, Jabalpur, Jaipur, Jammu, Jodhpur, Kandla, Khajuraho, Kochi, Kolhapur, Kolkata, Kullu, Latur, Leh, Lucknow, Madurai, Mangalore, Nagpur, Nanded, Nasik, Patna, Port Blair, Pune, Raipur, Rajahmundry, Ranchi, Salem, Sholapur, Silchar, Simla, Srinagar, Tirupati, Trichy, Trivandrum, Tuticorin, Udaipur, Varanasi, Vijayawada, and Vishakapatnam.

Kingfisher Airlines is a part of The UB Group - one of India's largest conglomerates with diverse interests and a global presence. The UB Group is also the largest Indian alcoholic beverages (beer and spirits) company and the third largest drinks group in the world.

Pictures

A selection of print quality images of Kingfisher Airlines and its logo can be downloaded from oneworld - Corporate Image Gallery

British Airways - Press Office

Kingfisher Airlines (deutsch):Kingfisher Airlines - Wikipedia

Happy travels!

Posting von Tammo uebersehen (23.2.) - sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exploris

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Kingfisher ist Top Airline

Kingfisher ist wirklich eine ausgezeichnete Airline. Das Bordprodukt auf einem shorthaul domestic economy Flug von <90 Minuten macht Spaß, die Verpflegung ist besser als auf LX Business in Europa und die Servicequalität der FA überragend. Die 6 FA an Bord der A320 sahen alle aus wie Models (ich weiß, das klingt sexistisch, aber diese Konzentration attraktiver junger Weiblichkeit kann kaum Zufall gewesen sein), waren hilfsbereit/charmant/kompetent, aber auch überraschend strikt, wenn sich einzelne Pax nicht an ihre Anweisungen gehalten haben.
Vermutlich ist ein einzelner Flug keine ausreichende Beurteilungsgrundlage, aber Kingfisher fliegt inzwischen auch 8 ausländische Destinationen an, darunter LHR, DXB und BKK, also werde ich sicherlich auch mal Langstrecke mit denen probieren.
Empfehlung: (y)

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Nachdem IATA vorgestern Kingfisher suspendiert hat, haben die wohl ganz andere Probleme.

Naechster Freitag?

Das wird sich vermutlich erst nächste Woche zeigen. Die spannende frage ist doch wie und ob Vijay Mallya reagieren wird. Das wird vermutlich ein Kopf an Kopf rennen zwischen Kingfisher und Air India, die ja auch bei einige Sachen massiv im Rückstand sind.

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
da ich im feb einen flug mit kingfisher gebucht habe. muss ich mir schon sorgen machen?

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.000
99
DTM
Hatte Kingfisher nicht er kürzlich die Auslieferung des A380 von 2014 auf 2016 verschoben? Irgendwie habe ich das im Hinterkopf.

Y

YuropFlyer

Guest
De Flug ist am Dienstag, aber stimmt schon wäre der Flug später im Februar würde ich auch stonieren, bzw. jetzt schon neu buchen.

Na ja, selbst wenn Kingfisher bis dahin noch existiert, so sicher das die den Flug dann auch durchführen, wäre ich nicht.. da wird massivst zusammengestrichen, das ist nichtmal mehr das normale indische Chaos, sondern noch schlimmer (!)

Und ohne den Staat (der ja selber auch genug Probleme hat) würde es AI schon ewig lange nicht mehr geben.. irgendwie bekommen die Inder das mit den Fluglinien überhaupt nicht hin, obwohl auf dem Domestic Markt weder von Auto noch Eisenbahn echte Konkurrenz existiert..

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
da ich im feb einen flug mit kingfisher gebucht habe. muss ich mir schon sorgen machen?

Ich weiss nicht genau, warum IATA die Mitgliedschaft suspendiert hat. Normalerweise geschieht das, weill die Finanzen gar im Argen liegen. Ueblicherweise ueberlebt das eine Fluglinie keine zwei Wochen.

• Like
Reaktionen: giulia

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ich weiss nicht genau, warum IATA die Mitgliedschaft suspendiert hat. Normalerweise geschieht das, weill die Finanzen gar im Argen liegen. Ueblicherweise ueberlebt das eine Fluglinie keine zwei Wochen.

Die Suspendierung betrifft das Konto beim IATA Clearing House. Es wurden wohl fällige Zahlungen an andere Airlines, die Passagiere mit Kingfisher Ticket befördert haben nicht beglichen.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.286
Odessa/ODS/UA
Bin diese Woche 2x mit IT geflogen.

1.) BOM - GOI
Ich war auf dem früheren Flug in C gebucht, der aber nicht voll war. Da hat man uns einfach warten lassen bis auch Boarding für den späteren Flug war und so die Mühle (A320) voll bekommen. Erklärungen: keine

2.) GOI - HYD
auf ATR 72. Erstmal war am Flughafen GOI das komplette System down wegen Elektrizitätsproblemen -> manuelle Boardingpässe & Baggagetacks. Wir hatten zusammen 3kg Übergepäck für das wir dann fast soviel wie für ein Ticket bezahlt haben. Dann mit fast 2 Stunden Verspätung zum Flieger (halbleer). Die Sitze: schäbig! Die weissen Kopfbezüge zu 50% zerrissen, Flieger dreckig (außen). Ich hatte inflight ein Cola gekauft, musste die Stewardesse 3x bitten mit mein Wechselgeld zurückzugeben!

Man hört übles, dass die Gehälter seit 2 Monaten nicht bezahlt wurden, dass die (einbehaltenen) Einkommenssteuern & Sozialbeiträge der Mitarbeiter seit 6 Monaten nicht an den Staat überwiesen wurden.

Mit Air India gab es auch ein lustiges Erlebnis. Auf dem Weg von DEL nach BOM mussten wir über IDR fliegen, da dort ein anderer AI Flieger mit einem Platten stand, wir den Ersatzreifen vorbeibringen mussten.

Unsere 2 Flüge mit JET waren einwandfrei, pünktlich, gute Sitze (C) und Essen.

Ich würde jedem empfehlen JET zu buchen!

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
ernsthaft?!?

auf der strecke gibt es nur den einen flug und der ist mit kingfisher...

Abgesehen von den finanziellen Aspekten wäre mir mulmig, da Kingfisher seit einiger Zeit Flugzeuge ausschlachtet, um an Ersatzteile zu kommen.
Ein Teil der Flotte liegt wohl still und wird als Teilelager gebracuht. Kaum zu denken, was passiert, wenn mal keine Teile mehr verfügbar sind ?
Wird dann trotzdem geflogen ... ?

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
8
HKG, SIN, CGK
In Indien nur JET oder SpiceJet, alles andere ist adventure. Welche auch noch zu empfehlen ist waere IndiGo, junge Airline, aber unter den Indern die mit dem besten renomee.

Kingfisher haengt mehr als nur am FLiegenfaenger. Mumbai Airport hat erst nach einer Bankbuergschaft das fueling der Kingfisher Flieger erst kuerzlich wieder aufgenommen. Was mit maintance und so weiter ist will ich nicht spekulieren, aber viel Lieferanten bestehen auf Vorkasse welches Kingfisher sich nicht leisten kann.

Ich wuerde die Finger davon lassen. Es ist noch witzig irgendwo in Indien nicht vom Platz zukommen, und einfach umbuchen geht auch nicht dazu herrscht zu grosser Chaos innerhalb und unterhalb der verschiedenen am Makt operierenden airlines. Und das kann unter Umstaenden so weit gehen das die FLughafen Mitarbeiter einfach nach Hause gehen und sich einen Dreck um die gestrandeten Passagiere kuemmern.

Ich selbst habe es erst kuerzlich vor 2 Wochen auf dem Flug von Cohimbatore ueber Mumbai nach Delhi selbst erlebt.

Also, schoen aufpassen mit was ihr fliegt.

Zuletzt bearbeitet:

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Bin am 11.2. Delhi-Udaipur und am 12.2. Udaipur-Jaipur mit Kingfisher geflogen.
Beides mit Turboprop, 1. Reihe gibt's nur rechts und sitzt rückwärts.
Kurz vorm Start in DEL kam aus dem Cockpit ein Mechaniker mit Werkzeugkasten und diversen Schraubendrehern sowie Klebeband....
Ansonsten aber sehr freundlicher Service, Übergepäck ist denen egal und wird somit nicht extra berechnet.

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
...und stellt alle internationalen Fluege ein!

NEW DELHI: Vijay Mallya led cash-starved Kingfisher Airlines will shut all international operations by April 10, 2012. The last flight under its international operations' division, on April 10 will be a Delhi-Heathrow one.

Flights to Dubai, Colombo, Kathmandu, Bangkok will stop operating by Sunday, March 25, 2012. The ailing airline has already shut shop for its Hong Kong and Singapore divisions. A mail sent by ET Now to Kingfisher Airlines has not yet revealed any response. However, the Airline had in the past expressed the intention of curtailing its international...

Kingfisher Airlines to stop all international flights by April 10 - The Times of India