• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

KK Concierge Erfahrungen

ANZEIGE

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
74
465
ANZEIGE
Die Idee: Mehr Transparenz zu den Concierge Services der verschiedenen Kreditkarte-Anbieter, analog zu den Erfahrungen mit den Upgrades bei den Hotel-Gruppen. Z.B. in folgender Struktur:

Karte: zB AMEX Patinum, Mastercard Platinum, AMEX Centurion, Visa Platinum, Diners Club ....
Typ Anfrage: Restaurant Reservation, Hotel Buchung, Reisebuchung, Bestellung Blumen, ...
Durchführender Concierge Servcies Anbieter (falls bekannt): z.B. Ten Lifestyle Group
Wunsch: Tisch auf Terasse, obwohl am Website schon ausgebucht
Zusatzservices: Held Tables für ... Members, 1 Glas Champagner
Erhalten: Katzentisch vor der Toilette, kein Champagner
Erfahrungen: Beschreibungen...

Fast jede Platinum Karte bietet Concierge Services an (und die wenigsten scheinen sie zu nutzen). Und während bei AMEX auch nach Bestellen der Karte mit diesen geworben wird, hört man bei den anderen Anbietern meist gar nichts mehr davon. Generell lassen die Werbeversprechungen Raum für viel Phantasie (einen fangfrischen Pottwal, geliefert innerhalb von 12h in das Kinderplanschbecken im Ferienhaus in den Alpen), doch die Realität kann ernüchternder sein (Online-Check, ob das Restaurant noch Plätze hat).

Mehr Transparenz hilft dem Kartenbesitzer, zu verstehen, was möglich ist und wo es Sinn macht, den Concierge Service zu bemühen; und den Kartenanbietern, dass - wo gut - die Kunden diese Services schätzen und kennen...
 
  • Like
Reaktionen: benjab und Creditme

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.902
1.523
Ich denke, dass man sich halt heutzutage die Sinnhaftigkeit solcher Services bewusst werden sollte. Die Zeiten wo dir der "Arsch damit gepudert" wird, sind schon lange vorbei. Das allermeiste ist ja sowieso nur einen Anruf oder Webseite entfernt. Was anderes machen die Mädels und Jungs in den Callcentern auch nicht. In den früheren Zeiten, wo das Internet noch nicht so populär war, Ok, da hatten sie sicherlich ihre Daseinsberechtigung.
 

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
74
465
ich fange mal an...

Karte: AMEX Patinum
Typ Anfrage: Baur au Lac Terrasse, Zürich
Durchführender Concierge Servcies Anbieter: z.B. Ten Lifestyle Group
Wunsch: Tisch zur Prime Time am Abend (obwohl auf Website fully booked)
Zusatzservices: 1 Glas Champagner
Erhalten: Buchung von AMEX für 19h bestätigt, beim Eintreffen ist keine Buchung vorhanden. Nach etwas Recherche zeigt sich, dass das Hotel die Buchung für 13h notiert hat, und die Kommunikation AMEX/Hotel hier wohl missverständlich war. Natürlich gab es dann noch einen Platz (für Hotelgäste etc. wird fast immer etwas freigehalten). Complementary Glass Champagner - nie erhalten (und auch vergessen zu fragen, aber wenn das so angeboten wird, dann sollte der Gast nicht danach fragen müssen)
Erfahrungen:
AMEX hat am Schweizer Platinum Website eine umfangreiche Liste von Restaurants global gelistet. Die Auswahl ist z. Teil nicht sonderlich logisch (neben Top Restaurants auch 08/15 Plätze; manchmal ist das High End in einer Stadt gut abgedeckt, beim nächsten Mal fehlen wieder ein Grossteil der REstaurants etc.), und die Liste ist auch nicht immer überall aktuell (sieht man sich international um, ist zB. das eine oder andere Restaurant gelistet, welches schon länger geschlossen ist). Ich vermute, minum Standard ist, dass das Restaurant AMEX akzeptiert.

Eine Buchungsnafrage kann direkt über den Website initiert werden; mit Kommunikation danach nach Wunsch entweder über Email oder über Telefon. Bei Email normalerweise sofort Bestätigung der Anfrage, persönliche Antwort, wenn Restaurant tel. erreichbar war und dann auch persönliches Hin-Zurück Mailen (z.B. bei Suche nach Alternativen)

Vorgehensweise: Ich vermute, 1) Online Check, ob Tisch verfügbar, und 2) dann noch persönlicher Anruf. Wo nötig, wird die AMEX Karte als Sicherheit hinterlegt (normalerweise muss man dann dies noch auf Opentable etc. in Formular bestätigen), Name des Reservierenden wird hinterlegt.

Impact: Online reservieren kann ich auch selber. Interessant wird es beim tel. anrufen, div. Restaurants haben (noch immer - wie lange noch?) den einen oder anderen Tisch, den sie auf diese Weise neben der Online Reservation vergeben (könnte man auch selber machen, aber kostet Zeit). "Amex Platinum" - die Pizzeria ums Eck weiss damit wenig anzufangen, das 3-Sterne Restaurant verfällt wiederum auch nicht in Begeisterungsstürme angesichts des potentiell höheren Umsatzes (Centiruon hat da. noch ein wenig mehr Wirkung). Richtig nützlich wird es, wenn man z.B. nach dem ersten Reservationsversuch, der nicht geklappt hat, ein paar Alternativen angibt, welche dann abtelefoniert werden.
Aber: genauso wenig, wie Concierges in Top Hotels in Zeiten der Online-Reservationen noch wahnsinnig viel zusätzlich rausholen können, ist das bei AMEX / Ten Lifestyle Group der Fall. Das geheime Netzwerk, an dem nur AMEX und ein paar Top Hotel Concierges teilnehmen und für welches alle Top-Restaurants kurzfristig Tische freihalten, gibt es so nicht.
Withheld Tables: zumindest in der Schweiz wenig Impact gemerkt. Leider hat AMEX da in den unterschiedlichen Locations auch immer regionale Angebote/Fokus (und glaube zTeil auch andere Concierge Service Provider), auf welche man mit einer AMEX Karte aus einem anderen Land dann doch nicht zugreifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
74
465
Karte: AMEX Patinum
Typ Anfrage: Sternerestaurant in Wien (relativ kurzfristig)
Durchführender Concierge Servcies Anbieter: z.B. Ten Lifestyle Group
Wunsch: Tisch am Samstag Abend (selbe Woche), mit Präferenzen bez. möglicher Restaurants
Zusatzservices: -
Erhalten: Tisch auf Warteliste, welcher nicht zum Zug kam
Erfahrungen:
Sehr freundlich / bemüht, aber diesmal relativ sequentielle Abarbeitung der Restaurants nach Präferenz. Tisch auf Warteliste in 2-Sterner im Palais Coburg (bei welchem es nach meiner Erfahrung oft noch die Möglichkeit gibt, auf verschlungenen Wegen doch noch zu einem Tisch zu kommen), welcher aber nicht zum Zug kam. Irgendwann ging ich dann zum Hotel-Concierge (Ritz Carlton), der zwar genauso erfolglos war bei den anfänglich präferierten Restaurants, aber noch eine gute Alternative im 1-Sterne Bereich reservieren konnte. Obwohl ein feierlicher Anlass bei diesem Gespräch nur am Rande und zufällig zur Sprache kam, wusste das Restaurant darüber Bescheid und gratulierte.
 

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
74
465
Karte: AMEX Patinum
Typ Anfrage: Sternerestaurant in Basel (lange Vorlaufzeit)
Durchführender Concierge Servcies Anbieter: z.B. Ten Lifestyle Group
Wunsch: Tisch am Samstag Abend, mit Präferenzen bez. möglicher Restaurants
Zusatzservices: -
Erhalten: Erste Präferenz - auf Urlaub, deshalb konnte nicht mehr als Online-Reservatoin gecheckt werden. Alternativen - das REstaurant mit den "Held Tables" hatte schon Wochen vorher keinen Tisch mehr. Ein anderes im Zwei-Sterne-Bereich dann aber noch einen Tisch, der nicht mehr Online zu reservieren war (zwar später als gewünscht, aber letztlich sehr gelungener Abend)
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
655
653
Meine beiden Erfahrungen mit der "Global Dining Collection" waren sehr ernüchternd.

BobBobRicard Soho (London) - Wunschtermin wurde erfüllt. Keine Benefits.

Hawksmoor Air Street (London)- Wunschtermin wurde erfüllt. Keine Benefits.Hier vielleicht erwähnenswert: Buchungsbestätigung kam von Opentable. Lachhaft!
 
  • Like
Reaktionen: flyinthesky

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
265
291
ANZEIGE
Ist doch verschwendete Zeit, die rufen im Restaurant an, kann ich auch selbst machen. Bei Konzerticket kommen die Clowns mit irgendeinem Mist von Viagogo zum drefachen Preis an was ich auch selbst buchen koennte. Sinnlos.