KL: KL Bodenpersonal Streik am 28. Juni

ANZEIGE

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
212
299
ANZEIGE
Am Samstag will das KL-Bodenpersonal für 24 h in Streik treten (Andere Länder, andere Sitten: Bei uns wird ja wegen der Zuschläge am Wochenende fleißig gearbeitet)

https://www.klm.de/information/travel-alerts#klm-union-strike

Hört sich schon so an, als ob Sie mit gößeren Einschränkungen rechnen (worauf auch eine Eilklage hindeutet) - bin gespannt ob jemand das einschätzen kann,

Ich selbst passiere AMs zunächst morgen, das ist kein Problem, aber falls am 28. gar nichts abhebt, sind ja auch (Interkontinental)verbindungen betroffen, die am 29. in Schiphol eintrudeln sollten.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID
FNV & CNV haben bereits Berufung eingelegt.
Quelle? FNV KLM Grond meldet:
Der Richter hat zugunsten von KLM und Schiphol entschieden. Ein herber und unfassbarer Verlust, der Ihrer Wut und Streikbereitschaft nicht gerecht wird. Auch wir sind zutiefst enttäuscht und betrachten dies als Verstoß gegen das Streikrecht. Wir werden rechtliche Folgemaßnahmen prüfen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.540
18.267
NUE/FMO
www.red-travels.com

Der Streik war von den Gewerkschaften CNV und FNV nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen ausgerufen worden. KLM begrüßte das Urteil, betonte jedoch, man wolle weiterhin eine Lösung mit allen Sozialpartnern finden. Die Löhne seien seit 2019 bereits um 25 bis 40 Prozent gestiegen, weitere Erhöhungen seien wirtschaftlich kaum tragbar.

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
212
299
Vielen Dank. Das hört sich aber so an, als ob nicht die Verhältnismäßigkeit des Streiks das eigentliche Problem gewesen ist (Ein Argument mit dem (leider, wie ich finde), auch die Bahn in ihren Klagen gegen die GDL meistens Schiffbruch erleidet) sondern die Spezialsituation des gerade zu Ende gehenden Nato-Gipfels hier den Ausschlag gegeben hat.

Schlechtes Timing, liebe Gewerkschaft.

Mir soll es jedenfalls (mehr als) recht sein: Meine KL-Buchungen sind mit diesem Wochenende erst einmal durch und Schiphol sieht mich dann erst im September wieder - und bis dahin haben die sich geeinigt (hoffentlich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer