AB: Kleiner Erfahrungsbericht (gecancelter Flug)...

ANZEIGE

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
601
87
MUC
ANZEIGE
...von Air Berlin.

Ich sollte heute eigentlich mit dem letzten Flieger von MUC-CGN fliegen. Statt dessen hock ich jetzt zu Hause.

Der Flug wurde gecancelt weil der Gepäckwagen gegen das Flugzeug gerammt ist und die Gepäcklucke zerstört hat.
Die PAXe waren alle schon geboardet, mussten also wieder aussteigen und zurück zum Terminal.

Dann auf einen TUIFly Flug umgemünzt worden, der angeblich nach Köln fliegen sollte.
Hier hieß es dann (nachdem 50% der Gäste schon im TUI-Flieger saßen):

Der Flieger fliegt sie nach Hanover von dort bringt sie ein Bus nach Köln.

Von Hanover nach Köln sind es über 3 Stunden mit dem Bus. Wäre dann grob auf eine Ankunft in Köln um 2 Uhr rausgelaufen (statt um 21.30).:eek:

Dann großes Geschrei am Gate, die armen Seelen die bereits im Flieger gesessen waren, haben das aber vermutlich gar nicht mehr mitbekommen, dass es über Hanover geht. Nachdem sich ein Mob von Leuten gweigert hat zu boarden, hat der Mensch am Gate nochmal rumtelefoniert, und auf einmal konnte man auch umbuchen. Dann hieß es also wir können umbuchen, aber Air Berlin wird kein Hotel bezahlen. Nach weiterem Diskurs wurde dann doch auch noch ein Hotel rausgerückt (ca. 30 Minuten Diskussion).

OK, dann zum Umbuchungsschalter, dort hieß es dann wieder für die ersten Umbucher: Kein Hotel.
Nachdem die Leute ewig Stunk gemacht haben, gings dann auf einmal doch wieder und ABrückte 30 Plätze im Kem pinski raus. Ab da gabs dann auf einmal wieder Hotels (!?!).

Ich habe keines davon bekommen.
Die Dame am Schalter schaute auf meinen Pass und meinte ich bekomme keins, weil ich ja aus dem Raum München komme. Da solle ich heim fahren und dann morgen wieder kommen (ca. 45 Minuten hin / zurück zum Flughafen). :rolleyes:

Alles in allem: Ziemlich madig alles. War mein 3. Air Berlin Flug in 2 Jahren.
Auf 40 LH Flügen ist mir so ein Rotz noch nie passiert. Was mir dabei sauer aufstößt ist das unstringente Handeln von AirBerlin, das Hü und Hott was das Hotel anbelangt und die Informationspolitik bzgl. dem Hanover Flug.
Kurz gesagt: So gut wie alles.

So das wars. :mad:

Ach ja, auf meine Frage, wer mir die Parkgebühren jetzt bezahlt, hab ich ne Visitenkarten vom Kundendienst bekommen.

Ob mir ansonsten irgendwelche Entschädigungen zustehen, weiß ich momentan auch nicht.
Evtl. habens mich auch einfach übers Ohr gehauen und mich mit der Umbuchung und sonst nix abgespeißt. War allgemein die Taktik, die PAXE so doof wie möglich zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
F

Flugfreak

Guest
Das ist wieder mal ein weiterer Grund um nichts mehr bei denen zu buchen.

• Like
Reaktionen: sehammer

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
...von Air Berlin.

Ich sollte heute eigentlich mit dem letzten Flieger von MUC-CGN fliegen. Statt dessen hock ich jetzt zu Hause.

Der Flug wurde gecancelt weil der Gepäckwagen gegen das Flugzeug gerammt ist und die Gepäcklucke zerstört hat.
Die PAXe waren alle schon geboardet, mussten also wieder aussteigen und zurück zum Terminal.

Dann auf einen TUIFly Flug umgemünzt worden, der angeblich nach Köln fliegen sollte.
Hier hieß es dann (nachdem 50% der Gäste schon im TUI-Flieger saßen):

Der Flieger fliegt sie nach Hanover von dort bringt sie ein Bus nach Köln.

Von Hanover nach Köln sind es über 3 Stunden mit dem Bus. Wäre dann grob auf eine Ankunft in Köln um 2 Uhr rausgelaufen (statt um 21.30).:eek:

Dann großes Geschrei am Gate, die armen Seelen die bereits im Flieger gesessen waren, haben das aber vermutlich gar nicht mehr mitbekommen, dass es über Hanover geht. Nachdem sich ein Mob von Leuten gweigert hat zu boarden, hat der Mensch am Gate nochmal rumtelefoniert, und auf einmal konnte man auch umbuchen. Dann hieß es also wir können umbuchen, aber Air Berlin wird kein Hotel bezahlen. Nach weiterem Diskurs wurde dann doch auch noch ein Hotel rausgerückt (ca. 30 Minuten Diskussion).

OK, dann zum Umbuchungsschalter, dort hieß es dann wieder für die ersten Umbucher: Kein Hotel.
Nachdem die Leute ewig Stunk gemacht haben, gings dann auf einmal doch wieder und ABrückte 30 Plätze im Kem pinski raus. Ab da gabs dann auf einmal wieder Hotels (!?!).

Ich habe keines davon bekommen.
Die Dame am Schalter schaute auf meinen Pass und meinte ich bekomme keins, weil ich ja aus dem Raum München komme. Da solle ich heim fahren und dann morgen wieder kommen (ca. 45 Minuten hin / zurück zum Flughafen). :rolleyes:

Alles in allem: Ziemlich madig alles. War mein 3. Air Berlin Flug in 2 Jahren.
Auf 40 LH Flügen ist mir so ein Rotz noch nie passiert. Was mir dabei sauer aufstößt ist das unstringente Handeln von AirBerlin, das Hü und Hott was das Hotel anbelangt und die Informationspolitik bzgl. dem Hanover Flug.
Kurz gesagt: So gut wie alles.

So das wars. :mad:

Ach ja, auf meine Frage, wer mir die Parkgebühren jetzt bezahlt, hab ich ne Visitenkarten vom Kundendienst bekommen.

Ob mir ansonsten irgendwelche Entschädigungen zustehen, weiß ich momentan auch nicht.
Evtl. habens mich auch einfach übers Ohr gehauen und mich mit der Umbuchung und sonst nix abgespeißt. War allgemein die Taktik, die PAXE so doof wie möglich zu halten.

Gabs keinen LH Flug mehr nach CGN?

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
konnte bei einem Flugausfall früher nicht auf die Bahn gebucht werden?
es gab doch immer einen ICE, welcher München gegen halb vier verlässt. Der ist schön leer und da hätte ich versucht zu pennen...
Über Hannover ist doch ein Witz, da kann man doch gleich einen Bus von MUC chartern...

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
601
87
MUC
Ja ist ein Witz.

Auf meine E-Mail mit Entschaedigungsforderung hab ich bisher auch keine Antwort erhalten. BAEC Meilen wurden auch noch nicht kreditiert, aber da will ich mal nicht so sein.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Naja, von MUC nach CGN sind es knapp 600km laut maps.google.de, von HAJ gerade mal 300km. Außerdem dauert es ein bißchen bis der Bus auch da steht, muss ja erst gemietet und angefahren werden. Weshalb dann nicht erst mal von MUC nach HAJ fliegen während der Bus bereit gestellt wird und gleich dazu noch 300 Autobahnkilometer sparen (sind noch mal ca. 4 Stunden gespart).

Das blöde hin und her bei AB nervt aber wirklich ein wenig. Wäre Zeit das sie sich mal einen klaren Plan ausdenken was in welcher Situation wann gemacht wird.

Grüße

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Naja, von MUC nach CGN sind es knapp 600km laut maps.google.de, von HAJ gerade mal 300km. Außerdem dauert es ein bißchen bis der Bus auch da steht, muss ja erst gemietet und angefahren werden. Weshalb dann nicht erst mal von MUC nach HAJ fliegen während der Bus bereit gestellt wird und gleich dazu noch 300 Autobahnkilometer sparen (sind noch mal ca. 4 Stunden gespart).

Das blöde hin und her bei AB nervt aber wirklich ein wenig. Wäre Zeit das sie sich mal einen klaren Plan ausdenken was in welcher Situation wann gemacht wird.

Grüße

Naja, dass ein Gepäckwagen das Flugzeug rammt, muss man nicht automatisch in einem Notfallplan vorhalten, oder? Bei allem Verständnis für den Umstand und den Ärger solltet ihr auch etwas Verständnis für die Airline aufbringen. Bei einem Zugausfall der Bahn würde euch niemand ein Hotel erstatten und das Geschrei wäre auch nicht gleich groß...

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Naja, dass ein Gepäckwagen das Flugzeug rammt, muss man nicht automatisch in einem Notfallplan vorhalten, oder? Bei allem Verständnis für den Umstand und den Ärger solltet ihr auch etwas Verständnis für die Airline aufbringen.

Nö. Denn es kommt immer wieder mal was dazwischen, dass Passagiere stranden. Und dafür erwarte ich den Plan B in der Schublade meines Vertragspartners.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.035
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Naja, dass ein Gepäckwagen das Flugzeug rammt, muss man nicht automatisch in einem Notfallplan vorhalten, oder? Bei allem Verständnis für den Umstand und den Ärger solltet ihr auch etwas Verständnis für die Airline aufbringen. Bei einem Zugausfall der Bahn würde euch niemand ein Hotel erstatten und das Geschrei wäre auch nicht gleich groß...
Wenn der Gepäckwagen zuständig für die Beladung des Flugzeuges war (und davon gehe ich aus), dann fällt auch das Fehlverhaltens des AB-Auftragnehmers in die Sphäre und Verantwortung von AB. Somit kein außergewöhnlicher Umstand und Grund für Entschädigung. Gibt schon Entscheide dazu.

Anders wäre es, wenn das LH-Wagerl von nebenan reinfährt, dann wäre AB aus dem Schneider was Komp anbelangt.

Imperial

Reguläres Mitglied
21.09.2011
30
0
Die Gepäckwagen gehören garantiert nicht den Airlines und das sind auch keine Airline-Mitarbeiter, sondern Angestellte des Flughafens bzw. des Unternehmens, dass den Ground Service durchführt.

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
500
32
Anders wäre es, wenn das LH-Wagerl von nebenan reinfährt, dann wäre AB aus dem Schneider was Komp anbelangt.

halte ich für unwahrscheinlich, die können maximal von LH den Ausgleich ihres Schadens (der Kompensation) verlangen ....
gehört eben alles zum allgemeinen und damit einplanbarem Risiko der Airline ....

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
736
548
Kenne auch von anderen Airlines dass sie nicht für ein Hotel zahlt, wenn es dem Gast zumutbar wäre zuhause zu übernachten. Ist mir z.B. auch bei AF passiert. Würde mich interessieren wie da die Rechtslage ist. Sicher ist dies vom Kunden zu akzeptieren und in den meisten Fällen auch zumutbar, und auch günstiger als ein Hotel. Man soll ja als Passagier nicht zwangsläufig besser darstellen. Dennoch sollte in solchen Fällen wie von Dir beschrieben der "kleinere Schaden", also evtl. Benzinpauschale und Parkticket bezahlt werden. Das könnte ich als Passagier akzeptieren, insbesondere wenn man mir gleich sagt was Sache ist und auch gleich zusagt, dass die Kosten übernommen werden.
Aber das Hin- und Her ist nichts.

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Das ist wieder mal ein weiterer Grund um nichts mehr bei denen zu buchen.

Eigene Erfahrungen?
Irgendwann trifft es jeden mal.
Ich hatte in den letzten 4 1/2 Monaten 19 innerdeutsche und innereuropäische Segmente. ALLE ausnahmslos positiv, pünktlich und dank Statusmatch zu AB Gold ausnahmslos mit freiem Nebensitz.

Als kleiner Nebeneffekt hat sich daraus auch noch eine Zuneigung zu TXL entwickelt.