Klimageräte

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.830
6.446
ANZEIGE
Ganz genau. Sind immer die Blauen. Jetzt Schaum weg wischen und btt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.419
6.279
Z´Sdugärd
Ganz genau. Sind immer die Blauen. Jetzt Schaum weg wischen und btt.
Weisst lieber Komiker aus Dunkedeutschland: Es gibt öffentlich Zugängliche (sofern man will) Quellen wo man sieht wer auf lokaler Ebene abgestimmt hat. Würd ich dir auch mal empfehlen. Aber stimmt, dann wird ja dein Meinungsbild verschoben, bzw sind diese Tatsachen bestimmt auch nur Fakenews. Und ja die braun/blauen Russentrolle haben zusammen mit dem weiss/blauen Hubsi Verein nahezu im Alleingang die Schliessung einer Klinik (mit Klima btw) gesorgt.

Aber bis auf den letzten Satz hat das nix mit KLimaanlagen zu tun. Vielleicht hast du beim Klima gleich wieder an hergeredeten Klimawandel (schliesslich ist ja jetzt Sommer, und da sind 40 Grad im Juni normal -> Auch Zitat der lokalen blauen Komikertrupper..Spoiler: Ist es NICHT!) interpretiert, weil nicht die ganze Überschrift gelesen hast?

Du entschuldigst mich bitte, meine schwarz eingestellte Putzfrau die einer deutschen (die darauf bestimmt Bock hat) den Job wegnimmt, hat heute Hitzefrei und ich muss die Bude selbst putzen. Dabei verlasse ich mich auf eine Midea portable Splitanlage. Um die Kurve noch zu bekommen...obwohl, du bist schon so dermassen falsch abgebogen, dass vermutlich den blauen Horizont abklatschen willst. Gute Fahrt!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.830
6.446
Boah. Wie du den Bogen zum Topic wieder hin geschwurbelt hast, meisterhaft. Sonst, bei deinem Niveau Limbo, bin ich raus.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.371
3.692
Gutes Thema: wer schafft es eigentlich, bei Vorhandensein die volle Nutzung einer Klimaanlage auch verbindlich vorzuschreiben?
In meiner Stadt erlebe ich es in den älteren Fahrzeugen (wir haben Busse und Trams), dass gerne die Fenster geöffnet werden. Dass die AC dann nicht mehr funktioniert, raffen die Leute nicht ... In den neuen Straßenbahnzügen gehen zum Glück nur noch die Türen auf ;)

• Like
Reaktionen: Wuelfi71

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.096
828
Berlin
Letztes Jahr im Schlafzimmer EG und Schlafzimmer Dachgeschoss, je eine Split Samsung Windfree eingebaut.
Beste Entscheidung ever.
Im Windfree Modus absolut zugfrei.
Im Silent Mode, und ich bin da echt empfindlich, absolut nichts zu hören.
Damit kriegst das ganze Haus angenehm gekühlt und am besten, Förderung gab es On Top.

Grubi28

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
582
183
NUE
Ich habe im Schlafzimmer eine Delonghi Monoblock. Als Abdichtung fürs Fenster habe ich mir eine Holzplatte mit Loch für den Abluftschlauch zuschneiden lassen. Trotzdem eine C-Lösung, das Problem mit dem Unterdruck bleibt, zudem sehr laut daher nutze ich sie nur zum runterkühlen, in der Nacht bleibt sie aus.
Werde mir mal die Portasplit anschauen.
Googel mal wegen dem Unterdruck nach "monoblock doppelschlauch umbau"

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
637
1.016
Gutes Thema: wer schafft es eigentlich, bei Vorhandensein die volle Nutzung einer Klimaanlage auch verbindlich vorzuschreiben? Wenn ich bei mir in der Stadt mit dem öffentlichen Linienbus fahre (und das kann ohne weiteres 45 Minuten und mehr dauern) erlebe ich es in mindestens 8 von 10 Fällen, dass die AC entweder komplett aus oder vom Fahrer nur so niedrig eingestellt, dass sie im Fahrgastraum bei mehr als 25 Grad Außentemperatur fast überhaupt kein Effekt spürbar ist.
In den neueren Bussen und Zügen kann das Fahrpersonal die Klimaanlagen nicht selber einstellen, das Fahrzeug macht dies selber. Meistens ist im Sommer wie im Winter die selber Grundtemperatur eingestellt. Oft etwa 24 Grad. Probleme gibt es dann, wenn die Sensoren im Bus/Zug ein Problem haben oder verdreckt sind.

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
67
35
Deutschland hat kein Geld für Klimaanlagen in Altenheimen und in Krankenhäusern
na dann

hoffen wir mal, dass die Senioren und die Bettlägerigen es einigermaßen überstanden haben

Grubi28

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
582
183
NUE
Danke, werde mir das mal ansehen. Weiss jemand, warum das nur als Marke Eigenbau geht und nicht gleich werksseitig so angeboten wird?
Lt. Internetz weil dann die Energieklassen nicht mehr passen würden. Ist zwar mit 2 Schläuchen effizienter, aber bei den EU-Messmethoden würde trotzdem eine andere Klasse herauskommen. Und das darf natürlich nicht sein. So hab ich das verstanden, ohne Gewähr.

• Like
Reaktionen: Fremder

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
479
684
Wenn man kein richtiges Split Gerät einbauen kann/will hat das hier recht gute Kritiken
Die zweite Portasplit ist da. Der Sommer kann weitergehen :)

20260701_174345.jpg

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.374
1.210
In den neueren Bussen und Zügen kann das Fahrpersonal die Klimaanlagen nicht selber einstellen, das Fahrzeug macht dies selber. Meistens ist im Sommer wie im Winter die selber Grundtemperatur eingestellt. Oft etwa 24 Grad. Probleme gibt es dann, wenn die Sensoren im Bus/Zug ein Problem haben oder verdreckt sind.

Wenn das alles so ist wie Du sagst muss das Fahrzeug eben an diesem Tag in die Reparatur, anstatt auf Strecke. Kann man als Entschuldigung nicht gelten lassen, ausserdem habe ich einen Fahrer schonmal drauf angesprochen und er hat einem als zahlende Fahrgast rotzfrech ins Gesicht gesagt, dass "er keine Klimaanlage verträgt" und sie deshalb ausgeschaltet bleibt. Versteht sich von selbst, dass er neben einem grossen Schiebefenster saß, das natürlich komplett offen war. Soviel zu diesem Thema.

Ach so, was bisher in der Diskussion auch viel zu kurz kommt:
- die "richtige Temperatur" ist nicht die eine oder andere fixe Gradzahl, sondern immer 6 Grad weniger als draussen
- bei einem Klimagerät, egal welcher Bauart, kommt zu den eigentlichen Anschaffungs- und Stromkosten auch zwangsläufig gern nochmal ein Hunni pro Jahr für Kundendienst, d.h. Reinigung bzw. sogar Desinfektion. Wer daran spart riskiert nämlich erst recht seine Gesundheit.Ob das alle auf dem Zettel haben, die hierdas Höhe Lied singen?

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
479
684
- die "richtige Temperatur" ist nicht die eine oder andere fixe Gradzahl, sondern immer 6 Grad weniger als draussen
Das liest man immer mal wieder, aber ich habe nie verstanden, wie man auf den Gedanken kommt. Ich fände es abstrus, bei 40° Außentemperatur nur auf 34° zu kühlen, aber bei 26° auf 20°. Ich kühle wenn möglich auf meine mehr oder weniger fixe Wohlfühltemperatur (bei mir um die 22°). Abhängig würde ich das nur von der Kleidung machen, mit Sakko mag ich es natürlich etwas kälter als im T-Shirt.

UncleMilton

Reguläres Mitglied
18.03.2015
37
33
Das liest man immer mal wieder, aber ich habe nie verstanden, wie man auf den Gedanken kommt. Ich fände es abstrus, bei 40° Außentemperatur nur auf 34° zu kühlen, aber bei 26° auf 20°. Ich kühle wenn möglich auf meine mehr oder weniger fixe Wohlfühltemperatur (bei mir um die 22°). Abhängig würde ich das nur von der Kleidung machen, mit Sakko mag ich es natürlich etwas kälter als im T-Shirt.
Angeblich ist das behaglich.... Das sehen die Normen in Europa komischerweise so vor.. In anderen Ländern sieht man das wohlgemerkt anders.. Aber Laut Norm kühlt die Klimaanlage in einem Fernzug bei 35° Außentemperatur auf 27° herunter.. Würde wohl kaum jemand im Auto so einstellen.. Wird wirklich Zeit, dass das mal geändert wird. .. https://www.rta.eu/images/stories/pdf/Fachartikel/Thermische-Behaglichkeit_de.pdf

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
804
1.300
Angeblich ist das behaglich.... Das sehen die Normen in Europa komischerweise so vor.. In anderen Ländern sieht man das wohlgemerkt anders.. Aber Laut Norm kühlt die Klimaanlage in einem Fernzug bei 35° Außentemperatur auf 27° herunter.. Würde wohl kaum jemand im Auto so einstellen.. Wird wirklich Zeit, dass das mal geändert wird. .. https://www.rta.eu/images/stories/pdf/Fachartikel/Thermische-Behaglichkeit_de.pdf
Erstaunlich ist, dass diese Regelung im Winter nicht gültig ist.

Für die Schweiz gibt es in der Zwischenzeit einen Schattenrechner. Da kann man die Zugstrecke eingeben und erhält die Empfehlung, auf welcher Zugsseite man am meisten Schatten hat. https://jmq.ch/schattenrechner/

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.374
1.210
Das liest man immer mal wieder, aber ich habe nie verstanden, wie man auf den Gedanken kommt. Ich fände es abstrus, bei 40° Außentemperatur nur auf 34° zu kühlen, aber bei 26° auf 20°.

40° Außentemperatur sind bei uns (noch?) so selten, dass es wenig Sinn macht, diese als Grundlage für solche Überlegungen heranzuziehen. Die Faustformel bezieht sich auf die Größenordnungen, mit denen wir es regelmäßig zu tun haben und da kommt es hin. Das bestätigen auch Mediziner, auf die sich hier ja gern bezogen wird.
Ausserdem muss man auch nochmal unterscheiden zwischen einer Wohlfühltemperatur für längeren Aufenthalt und einer solchen für plötzliche Exposition. Klar ist es angenehmer, bei 22 Grad in einem klimatisierten Büro zu sitzen, trotzdem kann es schon zu kalt für jemanden sein, der gerade leicht geschwitzt von 34 Grad draußen reinkommt.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
479
684
Was hat die derzeit gekostet? Um die 2,5k€ was sonst für knapp 600€ raus geht? Die paar die noch lieferbar sind kosten ein Vermögen.
Ich hatte Glück und konnte vor 2,5 Wochen bei Amazon Warehouse noch eine "wie neu" für 800€ schnappen.

Knapp 600€ wäre schön. Meine erste im April hatte ca 750€ gekostet (jeweils immer die mit 12000 BTU und inkl. Versand). Ich habe Aktionen gesehen, wo sie unter 700€ kam, aber da war ich zu langsam oder es war mir zu aufwändig (Baumarkt Preisgarantie mit Verweis auf Wettbewerber und Selbstabhholung). Lieferung war mir auch wichtig, das Ding ist verpackt so groß wie eine Waschmaschine und wiegt fast 60kg...