Koffer Handgriff - Ersatzteile?

ANZEIGE

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
ANZEIGE
Moin,

bei meinem Koffer (ein älterer Samsonite Sahora, xxl) ist der obere Handgriff/Tragegriff weg - nach einem Flug kam der Koffer ohne ihn an (innen noch die kaputte Gegenplatte).

Ersatzteile für Samsonite Griffe konnte ich selber bisher nicht finden.
Selber hatte ich bei der Suche noch keinen Erfolg.
Im Prinzip ist es ja ein recht "billiges" Teil - das sollte sich doch irgendwie ersetzen lassen. Der Griff hat 4 Löcher/Schrauben - diagonal zueinander versetzt genutzt (neue Löcher zu bohren wäre aber wahrscheinlich auch kein großes Problem).

Habt ihr eine Idee, wo man so einen einfachen Griff passend für Samsonite finden kann? Oder selber schon Erfahrung mit so einem Defekt?
Bin für jeden Tipp dankbar.

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
556
363
Moin,

bei meinem Koffer (ein älterer Samsonite Sahora, xxl) ist der obere Handgriff/Tragegriff weg - nach einem Flug kam der Koffer ohne ihn an (innen noch die kaputte Gegenplatte).

Ersatzteile für Samsonite Griffe konnte ich selber bisher nicht finden.
Selber hatte ich bei der Suche noch keinen Erfolg.
Im Prinzip ist es ja ein recht "billiges" Teil - das sollte sich doch irgendwie ersetzen lassen. Der Griff hat 4 Löcher/Schrauben - diagonal zueinander versetzt genutzt (neue Löcher zu bohren wäre aber wahrscheinlich auch kein großes Problem).

Habt ihr eine Idee, wo man so einen einfachen Griff passend für Samsonite finden kann? Oder selber schon Erfahrung mit so einem Defekt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
sorry, mein erster Gedanke: Gepäckschaden melden, vllt kriegst Du so ein Ersatzteil oder Reparatur?

• Like
Reaktionen: Nightwish80

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
sorry, mein erster Gedanke: Gepäckschaden melden, vllt kriegst Du so ein Ersatzteil oder Reparatur?
Das hab ich schon gemacht - habe eine Gutschrift bekommen. Es geht mir um Ersatzteile/Reparatur - nicht die Schadensansprüche.
Daher hier die Frage ob jemand damit Erfahrung hat - weil der Koffer ja damit seinen Griff nicht wieder hat - ansonsten aber noch in Ordnung ist. Es gibt zwar noch seitlich einen Handgriff - aber irgendwie greift man doch meist oben zu.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.549
2.865
HAM, LBC
Über 10 Jahre alt? IMHO bietet Samsonite eine 10-Jahre-Garantie, die mir (bei einem etwa fünf Jahre alten Kabinentrolley) auch schon mal einen neuen Griff inklusive kompletter Auszugschiene beschert hat. Zumindest sollten die entsprechenden Ersatzteile vorhanden sein – hier alle Infos zu Samsonite inkl. Service-Center...

Zuletzt bearbeitet:

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
556
363
Versuch: eBay, Vorgabe "Samsonite Koffer Griff", auf die Schnelle fand ich einen Treffer auf der ersten Seite, vllt gibt´s ja noch mehr. Ich erinnere mich, daß zB von RIMOWA früher Griffe, Rollen eetc immer dort angeboten wurden (brauchte ich aber nicht, denn zwei defekte Salsa-Griffe wurden anstandslos von RIMOWA kostenlos ersetzt).

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.838
10.905
CPT / DTM
Früher gab es mal eine "lifetime guarantee" bei Samsonite.

Ich habe dort (Callcenter in den NL) einmal telefonisch einen kleinen Schaden am Tragegurt einer Tasche gemeldet und sofort einen neuen Gurt zugesandt bekommen. Ohne Beleg, Rechnung oder dergleichen.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.549
2.865
HAM, LBC
Mit dem Service-Center hatte ich auch telefoniert – ich meine, die sitzen in Belgien. Ansonsten einfach mit dem Link oben den nächsten Service-Point ausfindig machen und mit denen das Prozedere besprechen. Meinen Koffer haben die damals eingeschickt, und ich konnte ihn nach zwei Wochen repariert wieder abholen. Kosten: 0,00 Euro...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.256
3.016
Corona-Land

Hatte bisher eine Werkstatt in

Erdkampsweg 115, 22335 Hamburg

da bekam man wirklich alles (für kleines Geld).

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.838
10.905
CPT / DTM

WO KANN ICH SAMSONITE-PRODUKTE REPARIEREN LASSEN?​

Wir empfehlen für eine Reparatur eine autorisierte Samsonite Werkstatt aufzusuchen, da wir Ihnen dort mit Sicherheit eine fachgerechte Abwicklung bieten können. Für die Reparatur können zwar auch andere qualifizierte Werkstätten für Reisegepäck sorgen, aber die Abwicklung von Garantiefällen kann nur über ein Reparatur-Center erfolgen. Als Kontaktstelle vor Ort steht Ihnen auch das Geschäft, in dem Sie das Samsonite-Produkt gekauft haben, zur Verfügung., bitte hier klicken.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Ich würde so vorgehen, wenn ich sicher wäre, dass ich selbst reparieren könnte:
1) Herausfinden, welche Koffermarken baugleiche Griffe haben
2) Über Kleinanzeigen einen passenden gebrauchten Koffer kaufen, Griff entnehmen