Koffer-Tracker

ANZEIGE

Globetrotter61

Reguläres Mitglied
11.05.2019
37
16
ANZEIGE
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Koffer-Tracker gemacht und erlauben die Fluggesellschaften inzwischen die Tracker im Gepäck?
 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
145
133
FRA/ORD
Ja und ja.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.474
ZRH
Welche Tile Tracker nutzt ihr? Pro oder Mate?
Mache mich im Moment auch gerade schlau bei den Trackers (tracken des Aufgabegepäcks). Bin primär mit Android unterwegs, aber AirTags sind auch eine Option, da ich meist ein iPad oder ein altes iPhone auch dabei habe.

Preislich geben sich die beiden Tracker nicht viel, aber in der TEndenz scheinen mir die Vergleiche leicht z.G. von AirTag auszufallen. Wobei das wohl primär der nahtlosen Integration der AirTags (mit der Bequemlichkeit macht man das Geld...) geschuldet ist.

Ist auch eurer Sicht die Abdeckung durch Tile App User gut genug? Im Gegensatz zu Tile App User sind die iPhone Jünger halt doch sehr stark in der Überzahl.
Deshalb meine Sorge, dass ggf. die Abdeckung bei Tile mangelhaft sein könnte.

Precision Finding ist schön, werde ich aber nicht brauchen (iPhone zu alt).
 

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
305
384
Welche Tile Tracker nutzt ihr? Pro oder Mate?
Mache mich im Moment auch gerade schlau bei den Trackers (tracken des Aufgabegepäcks). Bin primär mit Android unterwegs, aber AirTags sind auch eine Option, da ich meist ein iPad oder ein altes iPhone auch dabei habe.

Preislich geben sich die beiden Tracker nicht viel, aber in der TEndenz scheinen mir die Vergleiche leicht z.G. von AirTag auszufallen. Wobei das wohl primär der nahtlosen Integration der AirTags (mit der Bequemlichkeit macht man das Geld...) geschuldet ist.

Ist auch eurer Sicht die Abdeckung durch Tile App User gut genug? Im Gegensatz zu Tile App User sind die iPhone Jünger halt doch sehr stark in der Überzahl.
Deshalb meine Sorge, dass ggf. die Abdeckung bei Tile mangelhaft sein könnte.

Precision Finding ist schön, werde ich aber nicht brauchen (iPhone zu alt).
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit der Abdeckung.
Ich bin auch nur auf Android unterwegs und bin mit der Tile App sehr zufrieden, Tile klappt bei uns auch super mit Google Home.
Ich nutze den Tile Mate.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.174
4.375
GRQ + LID
Ist auch eurer Sicht die Abdeckung durch Tile App User gut genug? Im Gegensatz zu Tile App User sind die iPhone Jünger halt doch sehr stark in der Überzahl.
Dazu hatte ich schon mal was geschrieben. Viel hat sich nicht geändert, einen Mate im Auto (vor dem Glass) wird vereinzelt gesehen an grossen Parkplätze. Vielleicht kommt ja Google mit dem Pixel 9 mit eigenen Tracker.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.474
ZRH
Es gab kürzlich einige Berichte im VFT über juser, die ihren Koffer irgendwo in der Lagerhalle bei einem Spediteur am Stadtrand geortet und abgeholt haben. Bei einem solchen (zugegeben seltenen/worst case) Szenario befürchte ich mit einem Tile Tracker wenig Chancen zu haben. Am Flughafen oder sonstwie belebten Orten mag es durchaus genug Tile User geben, aber sobald es "ins Gemüse" geht, dürfte die Apple Verbreitung massiv helfen, nur schon weil dort keine zusätzliche App notwendig ist sondern jedes iPhone (und iPad?) orten helfen.
 

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
155
174
Berlin
Am Flughafen oder sonstwie belebten Orten mag es durchaus genug Tile User geben, aber sobald es "ins Gemüse" geht, dürfte die Apple Verbreitung massiv helfen, nur schon weil dort keine zusätzliche App notwendig ist sondern jedes iPhone (und iPad?) orten helfen.
Das denke ich auch. Gefühlt hat jeder 2. Mensch ein iPhone und da wird die große Mehrheit auf Airtags setzen um es nahtlos ins System zu integrieren. Demzufolge vermutlich die beste Abdeckung.
Ich hätte keine Lust auf eine zusätzliche App wo ich mich zusätzlich registrieren muss. Ich nutze aktuell noch die Galaxy Tags (da noch Samsung Galaxy vorhanden) aber die haben manchmal so ihre Aussetzer und es dauert ewig bis die den Standort übermitteln. Der extra Knopf auf den Tags ist nice to have Aber um ehrlich zu sein hab ich den noch nie benutzt.

Ich würde definitiv Tags empfehlen die UWB unterstützen.
 

Mys0x

Neues Mitglied
13.12.2015
1
0
Ich finde die Airtags am besten, die kann man auch nach dem reisen z.B. noch am Schlüsselbund nutzen
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
458
846
Als Alternative für das Android Universum kommt am 05. August der Moto Tag von Motorola raus der wohl als einer der ersten Tracker das "find my device" Netzwerk von Android unterstützt und UWB kann. Ich habe einen vorbestellt und werde den im August ausgiebig testen können.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.474
ZRH
Als Alternative für das Android Universum kommt am 05. August der Moto Tag von Motorola raus der wohl als einer der ersten Tracker das "find my device" Netzwerk von Android unterstützt und UWB kann. Ich habe einen vorbestellt und werde den im August ausgiebig testen können.
Danke für den Hinweis. Motorola verbinde ich nicht gerade mit grosser Verbreitung (relativ gesehen zu Apple und Samsung). Welche Geräte sind vom "find my device" Netzwerk von Android umfasst? Alle Androids, die es aktiviert haben? Das wäre dann eher etwas, was eine valable Alternative darstellen könnte.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
458
846
Danke für den Hinweis. Motorola verbinde ich nicht gerade mit grosser Verbreitung (relativ gesehen zu Apple und Samsung). Welche Geräte sind vom "find my device" Netzwerk von Android umfasst? Alle Androids, die es aktiviert haben? Das wäre dann eher etwas, was eine valable Alternative darstellen könnte.
Alle Android Geräte ab Android 9 aufwärts die es aktiviert haben. Ich gehe davon aus, dass die "Abdeckung" in relativ kurzer Zeit sehr vernünftig sein wird. In Deutschland vielleicht weniger durch die übliche Paranoia, neuen Funktionen zuzustimmen aber im Rest der Welt geht das hoffentlich sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.474
ZRH
Als Alternative für das Android Universum kommt am 05. August der Moto Tag von Motorola raus der wohl als einer der ersten Tracker das "find my device" Netzwerk von Android unterstützt und UWB kann. Ich habe einen vorbestellt und werde den im August ausgiebig testen können.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Moto Tag gesammelt? In der Schweiz sind die Liefermöglichkeiten noch sehr beschränkt.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
458
846
Ich hatte ihn parallel zu einem Airtag die Tage im Koffer von FRA nach DXB. Hab von Aufgabe des Koffers bis Abholen am Gepäckband immer wieder beide parallel geprüft und überraschenderweise war die Position des MotoTags fast immer aktueller - sowohl in den Katakomben und dem Vorfeld von FRA als auch in DXB. Dahingehend war ich sehr überrascht.
Negativ fallen mir beim MotoTag aktuell zwei Dinge auf, die mir persönlich egal sind:
1) Wenn er sich in der nahen Umgebung befindet wird keine Richtung in der App angezeigt sondern nur so eine komische Form die sich mehr füllt je näher man dran ist.
2) Auf der Karte der "Find my device" App unter Android sieht man zwar die Position des Tags aber die eigene Position wird nicht angezeigt. Das finde ich etwas dämlich aber wird hoffentlich in Kürze von Google gefixed oder ist vielleicht auch einfach ein Userproblem und ich bin zu blöd das zu sehen / aktivieren.

Erster Eindruck jedenfalls positiver als ich dachte. Übermorgen werde ich das Ganze beim Rückflug testen und kurz danach auf FRA-LAX und zurück,