Kompensation bei Downgrade eines M/M Upgrades

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.217
2.837
ANZEIGE
Hallo zusammen,

könntet ihr mir helfen, folgende Frage zu beantworten?

Ich bin mit einem Business Ticket in J auf einem Swiss Langstrecken-Flug gebucht und habe diesen mit Meilen in F upgegradet.

Der Flug wird gestrichen und ich werde auf einen Lufthansa Flug in Business umgebucht (der Lufthansa Flug ist offenbar voll in First).

Das ganze geschieht wenige Stunden vor Abflug. Eine Option mit Swiss am nächsten Tag zu fliegen habe ich aus terminlichen Gründen nicht (sie wurde auch nicht angeboten).

Ich komme von der Langstrecke nun mit ca. 2 Stunden Verspätung in ZRH an.

Wie ist die Situation für mich? Gibt es hier irgend einen Anspruch auf Entschädigung? Für die invol Umbuchung an sich erhalte ich vermutlich keine Entschädigung, weil ich "nur" 2 Stunden verspätet ankomme, richtig?

Habe ich einen Anspruch auf Entschädigung, weil ich in Business anstatt First Class geflogen bin?

Ich bin hier ein bisschen verunsichert. Oder gibt es allein schon wegen der Umbuchung an sich Anspruch auf eine Entschädigung?

Vielen Dank vorab!!
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.037
1.489
CANX gibt immer Entschädigung (klassische Ausnahmen gelten weiterhin), bei naher Ankunft dann halt um 50% reduziert. Für Downgrade halt auch nochmals die Entschädigungsmöglichkeit.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.878
839
CANX gibt immer Entschädigung (klassische Ausnahmen gelten weiterhin), bei naher Ankunft dann halt um 50% reduziert. Für Downgrade halt auch nochmals die Entschädigungsmöglichkeit.
Allerdings hat hier Swiss gecancelt und das wird möglicherweise das Problem werden. Keine Ahnung, wie die Schweizer Gerichte diesen Punkt bewerten. Die sehen sich ja nicht an EuGH Entscheidungen gebunden....
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.037
1.489
Wenn EU nicht involviert, wirds evtl schwierig. Meine Fälle mit LX waren immer EU/UK.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
602
726
Bei Deutschlandbezug klingelt deine Kasse. Bei reinem Schweizbezug wird es schwieriger. LH nutzt das auch knallhart aus und lässt selbst F-Paxe auflaufen. In Deutschland gibt es bei Downgrade aus F gerne einige tausend Euro auf zivilrechtlicher Basis.
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
263
67
Also meine Erfahrung mit Swiss ist echt durchwachsen mehrmals versuchen auch nach Ablehnung einfach wieder Fall eröffnen. Ich hatte den Fall mit E voucher und bestätigtem Upgrade aber verpasstem Flug durch Verspätung des Zubringers. Ich habe ich 500 oder 600 erhalten. Was natürlich wenig ist aber wenigstens etwas E voucher habe ich zwar zurück erhalten aber konnte ich nicht mehr verwenden da der Verfall bereits erfolgte und ich in den 3 Monaten keine Warteliste bestätigt erhalten habe. Verlängern wollten Sie die auch nach mehrmaligem nachfragen nicht.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.878
839
Wobei ja hier zumindest bezüglich der CANX-Entschädigung die Sache doch ziemlich wort-wörtlich so drinsteht in der Verordnung, oder? Kurzfristig gestrichener Flug gibt Entschädigung, die sich um 50% reduziert, wenn man nicht später als X h mit einer Alternative ans Ziel befördert wird.
Die Verordnung gilt ja grundsätzlich schon in der Schweiz, die Gerichte akzeptieren nur erweiternde Interpretationen des EuGH nicht.

Downgrade ist eigentlich auch klar geregelt: Auf Langstrecke gibts 75% der Ticketkosten für das betroffene Segment zurück. Hier ist halt immer schwierig, was die Kosten eines mit Meilen upgegradetem Flug sind....
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.037
1.489
Downgrade ist eigentlich auch klar geregelt: Auf Langstrecke gibts 75% der Ticketkosten für das betroffene Segment zurück. Hier ist halt immer schwierig, was die Kosten eines mit Meilen upgegradetem Flug sind....
Im Zweifel 75% der Meilen und 75% des Ticketpreises?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.217
2.837
Im Zweifel 75% der Meilen und 75% des Ticketpreises?
Ich würde mal vermuten, dass man nur 75% des Ticketpreises ansetzen kann, weil man ja die Meilen wieder gutgeschrieben bekommt. Was meint ihr?

Bei dem Ticketpreis wird es dann bestimmt große Diskussionen geben, weil ja bei LH und LX dieser unfassbar große "Surcharge" Anteil dabei ist. Bei USA Flügen sind das oftmals ja locker 700 bis 900 Euro. Da ist für mich dann also eher die Frage, ob man die 75% auf den "reinen" Ticketpreis rechnen darf/muss oder ob man zumindest die Surcharge auch einbeziehen darf. Wie seht ihr das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich danke euch allen für die Antworten!

Da bin ich zumindest in gewissem Rahmen beruhigt: Ich hatte schon befürchtet, dass sich Swiss damit rausreden kann, dass man ja nicht >4 Stunden verspätet ankam und es ein Meilenupgrade war.
Der Ärger immerhin war ja riesengroß und der Komfort - naja, dazu muss man ja nicht viel sagen, wie der Unterschied zwischen LX F und LH C ist.....

Traurig genug, was uns die "Premiumairlines" da aktuell so anbieten.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.021
2.911
Ich würde mal vermuten, dass man nur 75% des Ticketpreises ansetzen kann, weil man ja die Meilen wieder gutgeschrieben bekommt. Was meint ihr?
Das glaube ich nicht. Freiwillig auf keinen Fall. Vor Gericht wäre sehr spannend - in der Schweiz aber wahrscheinlich auch aussichtslos.

Bei der LH gibt es bei Downgrades aus F Pauschalen: BK F 3.000€, BK A 2.000€, BK O 1.000€. Keine Ahnung, ob das auch für LX gilt.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.037
1.489
Bei dem Ticketpreis wird es dann bestimmt große Diskussionen geben, weil ja bei LH und LX dieser unfassbar große "Surcharge" Anteil dabei ist. Bei USA Flügen sind das oftmals ja locker 700 bis 900 Euro. Da ist für mich dann also eher die Frage, ob man die 75% auf den "reinen" Ticketpreis rechnen darf/muss oder ob man zumindest die Surcharge auch einbeziehen darf. Wie seht ihr das?
Surcharges sind Teil des Ticketpreises, daher bekommst du darauf ja auch Prämienmeilen ;-)

Naja, wenn sie die Meilen automatisch zurückbuchen, kannst du ja trotzdem 75% jeweils verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
Falls du noch "vor" dem Flug stehst: Gibt es keine F Alternative mit LH?
Ruf die F-Hotline an, bevor du MM anrufst.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.217
2.837
Falls du noch "vor" dem Flug stehst: Gibt es keine F Alternative mit LH?
Ruf die F-Hotline an, bevor du MM anrufst.
Nein, war leider eine Stornierung rund 2 Stunden vor Abflug (oder sogar minimal weniger) und ich hatte nur die Wahl, den nächsten LH Flieger zu nehmen. Hatte rund 45 Minuten Zeit zu entscheiden, während derer ich keinen an der Hotline erreichen konnte, und ich musste am folgenden Morgen zurück sein.... Mich hat weder das PCC angerufen wie sonst, noch konnte ich jemanden erreichen. Und die Entscheidung für LH musste ich dann vor Ort schnell treffen, weil da noch 100+ Pax waren, die auch alle fliegen wollten.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Surcharges sind Teil des Ticketpreises, daher bekommst du darauf ja auch Prämienmeilen ;-)
Mir scheint es, als ob LH da ein "doppeltes Spiel" treibt: Denn bei meiner letzten Entschädigung von 30% des Tarifs (defekter Sitz in F) hat man mir mehrmals vorgerechnet, dass die Surcharge eben nicht eingerechnet würde.

Aber, wie auch immer, es bleibt offenbar spannend mit Lufthansa :)....

Von einer "Premiumairline" hätte ich erwartet, dass man einen HON Kunden in so einem Fall direkt am nächsten Tag proaktiv anruft, die Entschädigung anbietet und korrekt berechnet, und noch ein Goodie als Entschädigung mit der Post schickt, damit der Kunde beim nächsten mal wieder LH/LX bucht....
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
179
234
Von einer "Premiumairline" hätte ich erwartet, dass man einen HON Kunden in so einem Fall direkt am nächsten Tag proaktiv anruft, die Entschädigung anbietet und korrekt berechnet, und noch ein Goodie als Entschädigung mit der Post schickt, damit der Kunde beim nächsten mal wieder LH/LX bucht....
Wieso sollte LH das machen?

Du bist ja auch wieder geflogen, obwohl sie beim defekten Sitz schon rumgemacht haben. Mehr Sicherheit braucht LH nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

mag_berlin

Reguläres Mitglied
17.01.2016
97
9
Gibt Rechtsprechung zum Thema der Surcharge.


Aber freiwillig macht LH Nix. Ein Fall für Dr. Böse. Wobei das Problem die Schweiz ist.

Die Pauschalen kannte ich nicht- Danke!
mein Fall ist 8 Jahre her. Ewiges Theater vor Gericht. LH hat freiwillig nur 75% auf reinen LH Ticketpreis erstattet- in der Logik der Gerichtsentscheidung gilt aber: alles was BK abhängig ist = gehört zum Ticketpreis. Der Zuschlag ist BK abhängig.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
ANZEIGE
300x250
Wieso sollte LH das machen?

Du bist ja auch wieder geflogen, obwohl sie beim defekten Sitz schon rumgemacht haben. Mehr Sicherheit braucht LH nicht.
Stichwort defekter F-Sitz:
Wir wollten in der 748 in Reihe 3 nebeneinander sitzen. Beim Boarding dann "neuer Sitzplatz", immerhin auch in F.
Einer der beiden Mittelsitze war defekt (stand in normaler Take off Position). Uns wurde strengstens verboten dort zu sitzen, egal ob zum Starten, Essen oder einfach nur zum Reden. War irgendwie auch eigenartig.