Kompensation bei Downgrade eines M/M Upgrades

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
675
886
ANZEIGE
Jedenfalls tolles First Class Service. Da gibt es einen passenden Nonstopflug, sogar in derselben Allianz und LH bietet das nichtmal auf Nachfrage an.

• Like
Reaktionen: Kone und offtherecord

Kone

Aktives Mitglied
06.09.2022
104
106
MUC
Jedenfalls tolles First Class Service. Da gibt es einen passenden Nonstopflug, sogar in derselben Allianz und LH bietet das nichtmal auf Nachfrage an.
Ich geb Dir grundsätzlich Recht, kann die LH da aber auch bissl verstehen.

Da SQ keine Awards in der Suites Class an fremde Vielflieger vergibt, müsste LH mir ein Revenue Ticket geben.
Die werden sicher nicht das gleiche zahlen wie wenn ich das buche, aber billig ist das sicher trotzdem nicht.....

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.493
445
Interessant übrigens aus einem Blogbeitrag von @kexbox zu dem Thema:

"Nicht herangezogen wurde in diesem Fall die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004/EG. Zwar kann eine Herabstufung zu einer Entschädigung nach Art. 10 Abs. 2 der Fluggastrechteverordnung führen. Eine Annullierung stellt eine Herabstufung aber nicht dar, sodass sich daraus kein Anspruch auf Ersatzbeförderung ergibt."

Demnach existieren die (auch von mir) vermuteten Pflichten bzgl. einer Alternativbeförderung gar nicht.

• Like
Reaktionen: Kone und LE2012

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
675
886

Da SQ keine Awards in der Suites Class an fremde Vielflieger vergibt, müsste LH mir ein Revenue Ticket geben.
Die werden sicher nicht das gleiche zahlen wie wenn ich das buche, aber billig ist das sicher trotzdem nicht.....
Man verkauft etwas, geht einen Vertrag ein, mit einem Vielflieger in der höchsten Serviceklasse. Dann entscheidet man ganz ohne Not mit langem Vorlauf ein anderes, abgeschriebenes Flugzeug einzusetzen und den Vertrag so nicht mehr zu erfüllen.

Der handvoll Kunden möchte man nicht die bestmögliche Alternative und weniger Unannehmlichkeiten anbieten. Ich verstehe das nicht bzw nur, wenn man auf die eigenen Kunden wie LH einfach pfeifft.

• Like
Reaktionen: Kone und offtherecord

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.493
445

LH kann jetzt aber auf einer anderen Route an dem Termin F verkaufen, einen Flieger in die Wartung geben, selbige 24h Flugstunden weiter hinauszögern, oder einfach auf Deiner Route mehr Eco verkaufen, wenn das die Nachfrage zu sein scheint. Alles Dinge, die LH Geld bringen. Ganz so arm sind die nun also auch nicht dran!

• Like
Reaktionen: Kone und bugl

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415

Also ich kann die LH da absolut nicht verstehen. Denn LH setzt den Flieger mit der F ja offensichtlich dann auf einer anderen Strecke ein und verkauft dort auch wieder an den Höchstbietenden ein Ticket. Ist ja nicht so, dass die Lufthansa da nicht eine aktive Entscheidung getroffen hätte.
Außerdem tönt Lufthansa ja immer ganz groß, dass es ein Joint Venture ist nach Singapur, entsprechend können Sie den betroffenen Kunden ja auf die LH-Codeshare Nummer einbuchen. Aber offentlichensichtlich verkaufen sie diesen Codeshare Platz ja auch offenbar lieber jemand anderem....

Aber wie auch immer, bei Lufthansa habe ich jeden Funken Hoffnung auf "Treu und Glauben" sowieso schon verloren - man wird zu oft für dumm verkauft.

Wie dem aber auch sei - LX finde ich auf der Strecke eigentlich einen Gewinn. Ist halt nur die Frage ob du das zeitlich schaffst. Aber mir wäre es die Lebenszeit nicht wert, um das SQ Ticket zu kämpfen...

• Like
Reaktionen: bugl und Kone

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.493
445
Wie dem aber auch sei - LX finde ich auf der Strecke eigentlich einen Gewinn. Ist halt nur die Frage ob du das zeitlich schaffst. Aber mir wäre es die Lebenszeit nicht wert, um das SQ Ticket zu kämpfen...

Man weiß jetzt nicht, wie OP denn in Frankfurt unterwegs ist, aber eine Taxi-Fahrt zum FTL, sich das mal anschauen und dann per Limo VW Bus zum Zubringer nach ZRH ist jetzt nicht das allerschlimmste Erlebnis. Klar, wer's mal gemacht hat, schlägt sich nicht drum und letztendlich ist es auch nur mehr Zeit in der Röhre, aber wenn das ein einmaliges Erlebnis ist, kann man das durchaus mal mitnehmen.

Kone

Aktives Mitglied
06.09.2022
104
106
MUC
"Nicht herangezogen wurde in diesem Fall die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004/EG. Zwar kann eine Herabstufung zu einer Entschädigung nach Art. 10 Abs. 2 der Fluggastrechteverordnung führen. Eine Annullierung stellt eine Herabstufung aber nicht dar, sodass sich daraus kein Anspruch auf Ersatzbeförderung ergibt."

Demnach existieren die (auch von mir) vermuteten Pflichten bzgl. einer Alternativbeförderung gar nicht.

Bei mir wurde annulliert und neu eingebucht. Also ist in meinem Fall eine Annullierung.
Aber sehr interessanter Artikel 👍🏻

Genau so sehe ich es auch und werde deswegen nicht klagen oder was auch immer.

Man weiß jetzt nicht, wie OP denn in Frankfurt unterwegs ist, aber eine Taxi-Fahrt zum FTL, sich das mal anschauen und dann per Limo VW Bus zum Zubringer nach ZRH ist jetzt nicht das allerschlimmste Erlebnis. Klar, wer's mal gemacht hat, schlägt sich nicht drum und letztendlich ist es auch nur mehr Zeit in der Röhre, aber wenn das ein einmaliges Erlebnis ist, kann man das durchaus mal mitnehmen.

Definitiv, das ist auch ein schönes Erlebnis.
Aber steht in diesem Fall nicht im Vordergrund.
Und das kann ich auch dann bei anderen Flügen wieder erleben.