Kompensation wegen Delay bei UA

ANZEIGE

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
ANZEIGE
Hi,

habe mal eine kurze Frage, die ich auf der LBA-Seite und hier über die Suche nicht so 100% beantwortet bekomme.

Kurz die Vorgeschichte:

Fliege gerade FRA-ORD-PHX (alles auf ein Ticket gebucht) und sitze zwangsweise gerade in der RCC-Lounge in ORD, da heute morgen der UA945 wegen Problemen bei der Frachtbeladung mit 50 min Delay aus Frankfurt raus ist und ich meinen 12:00 Flug ORD-PHX dadurch nicht mehr erreicht habe. (Hätte ich wahrscheinlich schon, aber sie haben mich schon wärend des Fluges nach ORD umgebucht, aber das ist für die Frage eigentlich egal) Deshalb hat mich UA auf den 17:36 Flug umgebucht, so das ich in PHX mit über 5 Stunden Verspätung ankomme.

Jetzt meine Frage:

Zählen die 5 Stunden Verspätung nach PHX für die Kompensation oder zählen nur die 50 min Delay auf dem Flug nach ORD?
Ich hätte jetzt nach Studium der LBA-Seite gesagt es zählen die 5 Stunden, da ja die Endstation PHX ist und es gelten die EU-Regeln, da der Flug in FRA gestartet ist.

Danke schon mal für die Antworten

David

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich fürchte du wirst leer ausgehen was die rechtliche Lage angeht.

Ein netter Briefwechsel mit UA wird dein Konto wieder mit Meilen oder Travelvouchers füllen, jedoch rein rechtlich ist das IMHo ne Nullnummer!

Ich zitiere diese berühmte 261er:

Anwendungsbereich

(1) Diese Verordnung gilt....

a) für Fluggäste, die auf Flughäfen im Gebiet eines Mitgliedstaats,
das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt, einen
Flug antreten;
b) sofern das ausführende Luftfahrtunternehmen ein Luftfahrtunternehmen
der Gemeinschaft ist
,

Somit fallen meiner Meinung und leider auch Erfahrung nach Ami-Airlines da schon mal vornherein raus!

• Like
Reaktionen: DaveMidknight

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
So hatte ich das auch rausgelesen, war mir aber nicht sicher, wie das mit Anschlussflügen ist.

Aber UA hatte es gestern dann noch geschafft total zu versagen und hat mein gesamtes Gepäck nach RDU anstatt PHX gebracht!!! :censored:

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Wie sieht diese Situation bei einem "Through Flight" aus? z.B. FRA-SFO-SAN auf UA901?
Der Flug hat ja fuer zwei Segmente nur einen Coupon.