Kompensationshöhe defekter BC-Sitz bei Disco

ANZEIGE

Dauerpendler

Aktives Mitglied
03.11.2015
207
0
STR
ANZEIGE
Für den nachfolgenden Sachverhalt möchte ich auch mal den gesammelten Sachverstand bemühen.

September 2022 fand eine Pauschalreise nach Kenia statt, die Flugleistung wurde von EW Discover erbracht. Am Counter wurde per Meilen (20.000 pro Person) auf BC upgegradet. Die Freude bei +1 war entsprechend groß, welche sich dann im Flieger leider sehr schnell legte. Wir mussten feststellen, dass einer unserer Sitze defekt war, da sich die Luftkissen gar nicht aufpumpen ließen und man auf dem blanken Metallrahmen saß, weshalb wir die Crew hierüber unterrichten. Als dann der Techniker kam meldeten sich weitere Passagiere, insgesamt waren wohl 8 Sitze mit dem gleichen Defekt festzustellen. Eine Umsetzung schied deshalb auch aus.

Nach 45 min gab der Techniker auf und wir flogen mit den defekten Sitzen über Nacht nach Mombasa. Soweit möglich, wurde die Sitze mit zusätzlichen Decken gepolstert. Der Defekt wurde auf dem boarding pass bestätigt und nach Rückkehr aus dem Urlaub auch die entsprechende Meldung an EW Discover mit der Forderung nach Kompensation abgesetzt. Es kam die Eingangsbestätigung mit ID, das war es. Auch auf eine Nachfrage Anfang des Jahres erfolgte keine Reaktion.

Durch Unterstützung wurde zumindest erreicht, dass man sich letzte Woche endlich meldete. Dabei wurden 50€ als Kompensation angeboten.

Mein Bauch sagt mir, dass das nicht ganz angemessen ist, aber ich habe bisher keine vergleichbare Situation mit entsprechender Kompensation gefunden.

Was sagt die Gemeinde zu den angebotenen 50 €?
 

Dauerpendler

Aktives Mitglied
03.11.2015
207
0
STR
Danke für den Hinweis. Kann ich das faktisch 1-1 übertragen, auch wenn das Upgrade per Meilen gelöst wurde? Oder die Kompensation in Meilen verlangen, da ggf. ein Meilenschnäppchen angestrebt wird.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
764
1.586
ZRH/STR
Danke für den Hinweis. Kann ich das faktisch 1-1 übertragen, auch wenn das Upgrade per Meilen gelöst wurde? Oder die Kompensation in Meilen verlangen, da ggf. ein Meilenschnäppchen angestrebt wird.
Zunächst ist 4Y nicht LX, daher werden da ggf. andere Regeln angewandt. Meilen müssen nicht angeboten werden beispielsweise. Ob man per Meilenupgrade oder direkter Buchung in der Business war dürfte für mein Verständnis bezüglich Kompensation irrelevant sein.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.624
3.148
FRA
Kann man eigentlich den Mitflug verweigern, wenn man das vor Abflug bzw. Boardingschluss feststellt und adäquate Alternativen nicht verfügbar sind?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.129
707
Kann man eigentlich den Mitflug verweigern, wenn man das vor Abflug bzw. Boardingschluss feststellt und adäquate Alternativen nicht verfügbar sind?
Können mit Sicherheit. Es stellt sich allenfalls die Frage der rechtlichen Würdigung. Bei nem Nachtflug in der BC ist das sicher leichter als nicht-zumutbar zu werten als bei nem kurzen Hüpfer. Letztendlich Ermessensache.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.279
4.803
HAM
Mein letzter Fall wurde gerade von Swiss beantwortet: 400 EURO als Voucher auf einem Flug gebucht in PE (E) und Upgrade mit E-Voucher in C, Status SEN
Tagflug BKK-ZRH
 

Dauerpendler

Aktives Mitglied
03.11.2015
207
0
STR
so, Disco bleibt dabei, dass 50€ als Schadensersatz angemessen seien. Mir bleibt da ein wenig die Spucke weg. Ich gehe somit zur Schlichtungsstelle.
 
  • Wow
Reaktionen: schlepper

egoldsucher

Aktives Mitglied
16.05.2013
191
20
AMS/CGN
so, Disco bleibt dabei, dass 50€ als Schadensersatz angemessen seien. Mir bleibt da ein wenig die Spucke weg. Ich gehe somit zur Schlichtungsstelle.
Gibt es hierzu Neuigkeiten ? Der A333 aus Windhoek letzte Woche hatte leider defekte Sitze. Da die Kiste voll war, konnte man wählen zwischen mitfliegen oder nicht. Jetzt würde ich gern eine kompensation einfordern.
 

Dauerpendler

Aktives Mitglied
03.11.2015
207
0
STR
Gibt es hierzu Neuigkeiten ? Der A333 aus Windhoek letzte Woche hatte leider defekte Sitze. Da die Kiste voll war, konnte man wählen zwischen mitfliegen oder nicht. Jetzt würde ich gern eine kompensation einfordern.
Es gab tatsächlich Anfang des Jahres eine "Neuigkeit". Es wurden dann immerhin 120 € Kompensation geboten. Die Verlaufszeiten und die Höhe der Entschädigung sind einfach nur absurd. Ich tue mich aber immer noch schwer damit im Hinblick auf das Riskiko ggf. einen Rechtsanwalt zu beauftragen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.279
4.803
HAM
Gibt es hierzu Neuigkeiten ? Der A333 aus Windhoek letzte Woche hatte leider defekte Sitze. Da die Kiste voll war, konnte man wählen zwischen mitfliegen oder nicht. Jetzt würde ich gern eine kompensation einfordern.
Nicht mitfliegen wäre ein Denied Boarding gewesen - aka Geld + Umbuchung (auch Fremdairlines)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.799
2.617
Ich habe genau dafür bei LH auf MUC-CPT knapp 800€ bekommen. War allerdings auch ein sehr teures (gekauftes) C Ticket in BK J.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.355
2.671
Neuss
www.drboese.de
Man kann aus Beförderungsvertrag versuchen, da etwas durchzusetzen, das ist nur leider nicht so schwarz und weiß, wie die in der FluggastrechteVO geregelten Fälle.-