? Kompensationszahlung TK non-EU

ANZEIGE

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
69
10
ANZEIGE
Hallo,

ich hatte einen Flug Tel Aviv nach Istanbul, erheblich verspätet (siehe Text unten) und dafür von TK eine Kompensation gefordert. Es kam als Antwort nach ein paar Tagen:

"
We have found out that the reasonsbeyond our control caused 10 hours 4 minutes of delay on TK865 Tel aviv/Istanbul flight on the date of 8th of October 2023.

In relation to your request in your feedback, you are not entitled to compensation for the flight routes on which the irregularity has occurred."

Was hätte einem denn zugestanden? Ich finde die Begründung eigentlich nicht vorhanden. Abhaken... oder was könnte man noch machen?

• Angry
Reaktionen: Münsterländer

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.064
375
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich denke TK geht davon aus, den Krieg nicht verursacht zu haben.
"reasons beyond our control"
Turkish redet sich doch immer mit diesen "not in our sphere of influence" Geschichten raus. Bei meinem Flug Dubai-Istanbul war es mal ein "delay of 10 minutes due to refueling". Was im Endeffekt aber zu 3 Stunden Verspätung in Istanbul, verpasstem Anschluss und einer Gesamtverspätung von 6 Stunden (bis zum Zielort) geführt hat. Lächerlich. Die Lügen doch wie gedruckt. Wobei der "Krieg" natürlich eine reale und mal keine erfundene Ausrede ist.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
wobei zwar in der Tat die EU261 keine "aussergewöhnlichen Umstände" beim Recht zur anderweiten Beförderung vorsieht, praktisch aber LH natürlich in der gegebenen Situation schlicht nicht in der Lage war, halbwegs zuverlässige Zusagen für irgendwelche Flüge irgendeiner Airline machen zu können. Es gab ja keine verlässlichen Flugpläne mehr.
Von daher würde ich eine Pflichtverletzung seitens LH die die Klage ermöglicht nicht unbedingt allzu deutlich sehen, fraglich was Gerichte da urteilen.

Das Geld wäre mir in der Situation aber auch wirklich völlig egal, Mailand oder Madrid, Hauptsache raus.

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
69
10
Ich werde aus den nebulösen Antworten nicht so richtig schlau.

Sollte ich nochmal nachbohren oder es einfach gut sein lassen, weil man sonst mit nem türkischen Anwalt kommen müsste?
Wie ist das eigentlich mit den Entschädigungsplattformen? Es gibt doch auch solche, die vorab zahlen und dann erst ggf. einklagen, zwar mit höherem Einbehalten als wenn erst nach Zahlung der Fluggesellschaft gezahlt wird.. aber vielleicht würde ja hier eine zahlen.

Im übrigen hat LH von sich aus aktiv auch nicht mir den ausgefallenen Rückflug inkl Gebühren erstattet, einfach gar nichts.

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
286
224
HAM / GOT
Zwei getrennte Sachen:

LH schuldet die Erstattung der Ersatzaufwendungen und kommt da (meiner Meinung nach) auch nicht raus. Du solltest nicht die Erstattung des nicht erfolgten Fluges, sondern die Erstattung der Ersatzaufwendungen (TK-Flug) beantragen.

TK: Der Flug ist nicht von EU261 gedeckt, da in die EU durch einen non-EU Carrier. Es gibt in der Türkei ähnliche Fluggastrechte (https://www.turkishairlines.com/en-int/legal-notice/passenger-rights/) diese verneinen aber auch eine Kompensation für Ausfälle/Verspätungen aufgrund außergewöhnlicher Umstände:

No compensation is assessed for the flight irregularities caused by the extraordinary situations (situations such as meteorological conditions, natural disasters, security risks, unexpected flight safety deficiencies, strike, political instability).

Fazit: Erstattung der Mehrkosten ja (durch LH), keine Kompensationszahlung

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
408
474
wenn LH keine alternative Beförderung bucht, muss man eben in Vorkasse gehen und hinterher einklagen
Das ist schon klar, aber wo war denn oben die Rede von LH?! :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwei getrennte Sachen:

LH schuldet die Erstattung der Ersatzaufwendungen und kommt da (meiner Meinung nach) auch nicht raus. Du solltest nicht die Erstattung des nicht erfolgten Fluges, sondern die Erstattung der Ersatzaufwendungen (TK-Flug) beantragen.

TK: Der Flug ist nicht von EU261 gedeckt, da in die EU durch einen non-EU Carrier. Es gibt in der Türkei ähnliche Fluggastrechte (https://www.turkishairlines.com/en-int/legal-notice/passenger-rights/) diese verneinen aber auch eine Kompensation für Ausfälle/Verspätungen aufgrund außergewöhnlicher Umstände:

Fazit: Erstattung der Mehrkosten ja (durch LH), keine Kompensationszahlung
Wieso keine Kompensationszahlung (durch LH) wenn ein Ursprungsflug TLV-FRA annulliert wurde ? Muss doch zusätzlich zu den Ersatzaufwendungen durch LH kommen wenn sie den Flug annulliert haben, obwohl sie hätten fliegen können.

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
286
224
HAM / GOT
Das ist schon klar, aber wo war denn oben die Rede von LH?! :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso keine Kompensationszahlung (durch LH) wenn ein Ursprungsflug TLV-FRA annulliert wurde ? Muss doch zusätzlich zu den Ersatzaufwendungen durch LH kommen wenn sie den Flug annulliert haben, obwohl sie hätten fliegen können.
Hat der Ersteller selber woanders schon geklärt - Lufthansa beruft sich auf Einschränkungen im Luftraum. https://www.vielfliegertreff.de/for...stattung-tel-aviv-aktuell.157498/post-3945538

Am 8.10./9.10. gab es umfassende Raketenangriffe auf Israel und den Flughafen.

Es wäre nicht zielführend Fluggesellschaften/Piloten dazu zu zwingen sich in unnötige Gefahr zu begeben um Kompensationszahlungen zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: red_travels

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
408
474
Hat der Ersteller selber woanders schon geklärt - Lufthansa beruft sich auf Einschränkungen im Luftraum. https://www.vielfliegertreff.de/for...stattung-tel-aviv-aktuell.157498/post-3945538

Am 8.10./9.10. gab es umfassende Raketenangriffe auf Israel und den Flughafen.

Es wäre nicht zielführend Fluggesellschaften/Piloten dazu zu zwingen sich in unnötige Gefahr zu begeben um Kompensationszahlungen zu vermeiden.
Stimmt wiederum auch, aber da andere Airlines ja Ihre Flüge geflogen sind, wäre ich mal gespannt wie sowas rechtlich aussieht, wenn man es drauf anlegt :)

Edit: wurde ja schon ausführlich im o.g Thread diskutiert :) - danke fürs verlinken.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.635
778
Hallo,

ich hatte einen Flug Tel Aviv nach Istanbul, erheblich verspätet (siehe Text unten) und dafür von TK eine Kompensation gefordert. Es kam als Antwort nach ein paar Tagen:

"
We have found out that the reasonsbeyond our control caused 10 hours 4 minutes of delay on TK865 Tel aviv/Istanbul flight on the date of 8th of October 2023.

In relation to your request in your feedback, you are not entitled to compensation for the flight routes on which the irregularity has occurred."

Was hätte einem denn zugestanden? Ich finde die Begründung eigentlich nicht vorhanden. Abhaken... oder was könnte man noch machen?
du hast wohl gar kein Schamgefühll?

• Haha
Reaktionen: alibi und keeeeeevin