Ich habe gestern Nachmittag eine merkwürdige E-Mail von hotels.com erhalten.
Wahrscheinlich ist sie echt und kein Scam/Betrug. Dennoch brachte sie etwas Stirnrunzeln hervor.
Absender der E-Mail ist: reservationservices(at)hotels.com
Betreff: Urgent Relocation - 7317277895XXXX (Reiseplannummer)
Inhalt:
"Dear , tripleseven777
We wanted to let you know that, unfortunately, cannot honor your upcoming booking on as the property will be closed due to an unforeseen weather or crisis event
We know that this is disappointing and will work to secure a new booking for you. Depending on availability, there may be a price difference between your new and original booking.
Please call us at 844-814-6703, as soon as possible, with your confirmation number ready, so we can review nearby options. You can also reach us at our international number, +1 417 521 1076 (call charges may apply).
We're sorry for this unexpected change – please accept our apologies on behalf of . We're here for you and want to ensure you have a good travel experience.
Sincerely,
Jeanneth L.
Travel Team"
Kurz davor wurde ich zweimal aus den USA, eine Rufnummer aus Springfied, Missouri, angerufen. Ich habe die Anrufe nicht entgegengenommen.
Ich dachte mir, wahrscheinlich handelt es sich um einen Hotelaufenthalt in Bali oder Australien. Aber nein, falsch gedacht. Laut Reiseplannummer ging es um eine in Kürze anstehende Nacht im Holiday Inn Frankfurt Airport by IHG.
Gut, dachte ich mir, gehen wir der Sache mal auf den Grund.
Ich habe das Hotel angerufen und gebeten nachzuschauen, ob eine entsprechende Reservierung für mich vorliegen würde. Ja, eine Reservierung (bereits vollständig bezahlt) lag vor. Man bot mir an, eine Bestätigung per E-Mail zuzusenden. Prima!
Kurze Zeit später klingelt wieder das Telefon, mit einer Rufnummer aus den USA (komplett andere Nummer als davor). Ein Mann, vermutlich mit Wurzeln in Indien o.ä., erklärt mir auf entsprechendem Englisch, dass es ein Problem mit meiner Buchung bei hotels.com geben würde und ich dort wohl nicht nächtigen könnte.
Ich erkläre dem Mann am Apparat, dass ich bereits das Hotel kontaktiert habe und alles in Ordnung sei.
Der Mann klingt verwundert. Aber wunderbar, er bietet mir an, das Hotel ebenfalls zu kontaktieren und nochmal nachzufragen. Ich solle bitte ca. 3-5 Minuten in der Leitung bleiben. Ich lehne ab und schlage ihm vor, dass er dies doch bitte ohne mein Warten tun könne und falls doch ein Problem bestehen sollte, so soll er mich bitte nochmal anrufen. Gesagt, getan.
Fünf Minuten später klingelt wieder das Telefon und der Mann erklärt mir, dass ich wohl nächste Woche nicht im Holiday Inn Frankfurt Airport by IHG nächtigen solle. Stattdessen müsste ich zum Hampton by Hilton Frankfurt Airport. Dort würde man mich erwarten. Alles klar! Kein Problem! Ich erkläre, dass dies kein Problem für mich darstellt und ich es sicher am Nachmittag eines Werktags nächste Woche vor Ort klären können. Vielen Dank für die Hilfe. Gespräch beendet.
Mal schauen, wo ich nun nächste Woche ein Zimmer bekomme. Entweder im Holiday Inn oder im Hampton Frankfurt Airport.
Dennoch alles ziemlich strange für mich.
Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Anmerkung: ich habe die Nacht für das Hotel fast vollständig mit einer Prämiennacht (nach 10 Stempeln) aus dem Prämienprogramm von hotels.com bezahlt. Vielleicht tut dies aber gar nichts zur Sache.