Kontrolle Sperrgepäck

ANZEIGE

JimBeam

Neues Mitglied
31.08.2015
8
0
ANZEIGE
Hi

Ich sollte demnächst mit einem Spezialinstrument nach Japan fliegen. Das Tool wird in einer Box verpackt als Sperrgepäck aufgegeben.
Was passiert, wenn beim Security Check der Box irgendwelche Zweifel auftauchen? Ich möchte vermeiden, dass ich in Japan ankomme und dort die Meldung erhalte, dass die Box nicht mitgeschickt werden konnte.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.158
838
..., es könnte sogar sein, Du kannst einen Moment warten oder wirst sogar dazu gebeten. Falls es einen unklaren Befund beim Scan gibt, kannst Du direkt daran arbeiten.

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
640
569
..., es könnte sogar sein, Du kannst einen Moment warten oder wirst sogar dazu gebeten. Falls es einen unklaren Befund beim Scan gibt, kannst Du direkt daran arbeiten.

Kann ich so bestätigen.
Ich muss meine Snowboards (in Tasche) auch beim Sperrgepäck abgeben und auf das Scan-Ergebnis warten.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
In Genf hatte ich letztes Jahr weniger Glück. Ist erfolgreich durch den Scanner und nach Ankunft in Taiwan haben die wichtigsten Teile der Lieferung gefehlt, welches ohne Kontaktaufnahme entfernt und einbehalten wurden. Hätte ich mich nicht umgehend persönlich aus Taiwan gemeldet, haette die Ware vernichtet werden können. Fand den Ablauf so ziemlich das letzte.
Es waren keine Waren die hätten angemeldete werden müssen und der Inhalt wurde durch den Zoll nicht korrekt erkannt. Also an den Zoll denken! Evtl ein Schreiben mit Kontaktdaten dazu legen, falls es Probleme geben sollten.

Zuletzt bearbeitet:

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.258
916
In AMS gibt es keinen Check bei der Abgabe.

Vor ner Weile als ich in AMS mal Sperrgepäck hatte, gab es sehr wohl noch den Sperrgepäckschalter, wo direkt geröntgt wird. Die lassen einen in der Regel die 20 Sekunden warten und dann kommt Daumen hoch. Damit ist die Sicherheitskontrolle für das Gepäck dann erledigt und normalerweise alles durch. Kann natürlich sein, daß der Zoll nochmal die Hunde vorbeilaufen läßt, aber das ist schon extrem unwahrscheinlich, daß dann noch was passiert.

Was immer passieren kann ist ein Fehlrouting des Gepäcks. Gute Gepäckauszechnung außen und innen schadet nicht.

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
Vorredner hat recht. Öfters wird direkt Vorort rausgerufen, einmal wurde ich am Lounge ausgerufen, man möge bitte zur Sicherheitskontrolle, einmal sollte ich die Box mitnehmen(nicht so groß, aber größer als der offizielle Handgepäckgröße), öfters wieder per Lautsprecher rausgerufen. Geht meist um spezialinstrumente aus dem Luft und raumfahrtbereich.

kommt ganz auf dem Flughafen und die Laune von dem Sec. check bzw. Zoll an.