Kosten der Ersatzbeförderung werden abgelehnt......

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Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
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Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt hat sich für uns ergeben.

Wir wollten am 16.09.2022 von Madrid nach Berlin mit Ryanair fliegen. Am 15. September erhielten wir die Info das unser Flug wegen dem Streik in Frankreich gestrichen wurde. Relativ schnell erreichten wir jemanden bei Ryanair. Die Dame teilte uns mit das der nächste verfügbare Flug mit Ryanair am 22. September nach Berlin gehen würde. Das war für uns natürlich zu spät. Am Telefon fragten wir nach einer Ersatzbeförderung. Hier sagte man uns das Ryanair selber keine Ersatzbeförderung für uns buchen würde sondern wir selber einen Flug buchen sollten und die Kosten später einreichen sollen. Gesagt getan. Die nächst günstigste Alternative war 2 Tage später LH mit Umstieg in FRA für ca. 630 Euro p.P.
In Berlin angekommen haben wir am 19.09. die Kosten eingereicht und nun folgende Antwort bekommen:


31. Okt. 2022, 10:04 GMT
Dear Mrs. XXX

I refer to your correspondence dated 19/09/2022.

I regret the cancellation of your flight FR2528 from Madrid - MAD to Berlin - BER on the 16/09/2022.

Please be advised that Ryanair is a low budget airline. We can only reimburse alternative transport upon prior agreement for a similar cost than your original flight, therefore we are not able to cover services with high-end values.
Kind Regards,
XXX
Ryanair Customer Services

Am Telefon wurde natürlich mit keiner Silbe erwähnt das die Kosten die gleichen bleiben müssen und auch von anderen Airlines kennen wir dieses " Gebären " nicht wenn es sich um eine Annullierung seitens der Airline handelt.
Wie können wir jetzt weiter vor gehen?

Danke und Grüße

Sandra
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Am Telefon wurde natürlich mit keiner Silbe erwähnt das die Kosten die gleichen bleiben müssen und auch von anderen Airlines kennen wir dieses " Gebären " nicht wenn es sich um eine Annullierung seitens der Airline handelt.

Glauben Sie doch bitte diesen Dummsinn von Ryanair nicht!
Ryanair zahlt nie freiwillig die Kosten für eine Ersatzbeförderung.

Die Dame teilte uns mit das der nächste verfügbare Flug mit Ryanair am 22. September nach Berlin gehen würde.

Können Sie diese Aussage irgendwie glaubhaft machen?

Haben Sie mit Sicherheit keine Erstattung des ursprünglichen Flugpreis akzeptiert?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.524
5.703
Die nächst günstigste Alternative war 2 Tage später LH mit Umstieg in FRA für ca. 630 Euro p.P.

Also bist du erst am 18.09. zurück geflogen? Eigentlich muss ganz strikt die nächstmögliche Beförderung gebucht werden, also ab 5 Minuten später, hoffentlich können sie euch daraus keinen Strick drehen. Auf einer Strecke wie MAD-BER sollte es ja an jedem Tag zu jeder Uhrzeit Verbindungen geben. Das Gesabbel mit "ist uns zu teuer" ist reine Abschreckung für Naive und kannst du gepflegt überlesen. Beim o.g. Anwalt Dr. Böse / kexbox vorstellig werden und mit ihm das weitere Verfahren absprechen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Auf einer Strecke wie MAD-BER sollte es ja an jedem Tag zu jeder Uhrzeit Verbindungen geben.

Die Streiks des French ATC gab es aber tatsächlich. Insofern ist es gut möglich, dass das Flugangebot an diesem Tag auch bei anderen Airline stark eingeschränkt war.

Eigentlich muss ganz strikt die nächstmögliche Beförderung gebucht werden, also ab 5 Minuten später,
Naja, hier ist auch die Schadensminderungspflicht des Fluggastes zu beachten, insb. wenn dieser Ersatzflug dann EUR 1000 oder mehr gekostet hätte. Ferner kann man vom Fluggast nicht verlangen, ebenso mal kurzfristig so viel Geld auszulegen.

hoffentlich können sie euch daraus keinen Strick drehen

Naja, der TE müsste dem Gericht eben glaubhaft machen, dass Ryanair eine Ersatzverbindung erst für 6 Tage später angeboten hat.
Dann ist der TE natürlich berechtigt, eine frühere Ersatzverbindung zu buchen, dessen Kosten Ryanair zahlen muss PLUS mögliche Hotelkosten in Madrid.


 
Zuletzt bearbeitet:

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
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Glauben Sie doch bitte diesen Dummsinn von Ryanair nicht!
Ryanair zahlt nie freiwillig die Kosten für eine Ersatzbeförderung.



Können Sie diese Aussage irgendwie glaubhaft machen?

Haben Sie mit Sicherheit keine Erstattung des ursprünglichen Flugpreis akzeptiert?
Nein die Aussage können wir nicht glaubhaft nachweisen da Ryanair die Strecke auch ab dem 18.09. wieder bedient hat. Die Dame sagte auch das es früherer Flüge gibt aber keine Plätze für uns vor dem 22.09.

Eine Erstattung des ursprüngliches Preises haben wir zu keiner Zeit akzeptiert. Das wird mit selbst heute in der App noch angeboten.......
 

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
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Naja, der TE müsste dem Gericht eben glaubhaft machen, dass Ryanair eine Ersatzverbindung erst für 6 Tage später angeboten hat.
Dann ist der TE natürlich berechtigt, eine frühere Ersatzverbindung zu buchen, dessen Kosten Ryanair zahlen muss.
Das ist uns natürlich nicht möglich. Wir haben damals in der App selber versucht umzubuchen und auch da wurde uns als frühstes Datum der 22. 09. angezeigt, wir konnten das nicht glauben und haben darum bei Ryanair angerufen. Screenshot der Optionen natürlich Fehlanzeige.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf meine Rückantwort kam gerade ganz aktuell diese Antwort rein :


Dear Mrs. XXX

I refer to your correspondence dated 19/09/2022.

Whilst we sympathize with your view, we regret that our position as set out in the letter dated 31/10/2022 remains unaltered.

Please be advised that we cannot reimburse alternative transport which is not similar in cost to your original flight even if there was prior agreement. Therefore, unfortunately we are not able to cover services with high-end values.

We are sorry that we cannot be of further assistance with regards to this matter.

If you are unhappy with our decision, you may take your complaint to Alternative Dispute Resolution (ADR). Aviation ADR is an independent, impartial ADR scheme of which Ryanair is a member. Aviation ADR does not charge fees for carrying out ADR proceedings. Aviation ADR details are as follows:
· Website - https://www.aviationadr.eu/
· Contact - https://dashboard.aviationadr.eu/webform.php

We sincerely apologise for any inconvenience and look forward to welcoming you on-board in the future.
Kind Regards,
XXX
Ryanair Customer Services
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
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Das ist uns natürlich nicht möglich. Wir haben damals in der App selber versucht umzubuchen und auch da wurde uns als frühstes Datum der 22. 09. angezeigt, wir konnten das nicht glauben und haben darum bei Ryanair angerufen. Screenshot der Optionen natürlich Fehlanzeige.

Ok, ich würde den Fall trotzdem einen Anwalt übergeben.
Es geht ja hier um viel Geld (EUR 630 pro Person + Hotelkosten in Madrid).
Ryanair müsste vor Gericht dann eben nachweisen, Ihnen einen Ersatzflug vor dem 18. September angeboten zu haben.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.206
2.529
D-AIEP
Das ist uns natürlich nicht möglich. Wir haben damals in der App selber versucht umzubuchen und auch da wurde uns als frühstes Datum der 22. 09. angezeigt, wir konnten das nicht glauben und haben darum bei Ryanair angerufen. Screenshot der Optionen natürlich Fehlanzeige.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf meine Rückantwort kam gerade ganz aktuell diese Antwort rein :


Dear Mrs. XXX

I refer to your correspondence dated 19/09/2022.

Whilst we sympathize with your view, we regret that our position as set out in the letter dated 31/10/2022 remains unaltered.

Please be advised that we cannot reimburse alternative transport which is not similar in cost to your original flight even if there was prior agreement. Therefore, unfortunately we are not able to cover services with high-end values.

We are sorry that we cannot be of further assistance with regards to this matter.

If you are unhappy with our decision, you may take your complaint to Alternative Dispute Resolution (ADR). Aviation ADR is an independent, impartial ADR scheme of which Ryanair is a member. Aviation ADR does not charge fees for carrying out ADR proceedings. Aviation ADR details are as follows:
· Website - https://www.aviationadr.eu/
· Contact - https://dashboard.aviationadr.eu/webform.php

We sincerely apologise for any inconvenience and look forward to welcoming you on-board in the future.
Kind Regards,
XXX
Ryanair Customer Services
Eigentlich hat schon die erste Antwort von flyer09 alles gesagt. Anwalt kontaktieren (am besten einen mit Erfahrung mit Fluggastrechten wie der erwähnte Dr. Böse) und den Rest die Gerichte machen lassen, denn Ryanair muss zahlen, ob sie wollen oder nicht.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.868
818
ZQH
Alleine die Begründung, dass nur eine Ersatzbeförderung zum gleichen Preis erstattet werden kann, ist schon eine rechtlich unhaltbare Unverschämtheit.
Vor allem „kann“. Das hat nix mit nicht können zu tun, sondern mit nicht wollen. Und „high-end value“ ist ein LH-Ecotix mit Umstieg gegenüber Nonstopflug schon gar nicht.
 

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Also bist du erst am 18.09. zurück geflogen? Eigentlich muss ganz strikt die nächstmögliche Beförderung gebucht werden, also ab 5 Minuten später, hoffentlich können sie euch daraus keinen Strick drehen. Auf einer Strecke wie MAD-BER sollte es ja an jedem Tag zu jeder Uhrzeit Verbindungen geben. Das Gesabbel mit "ist uns zu teuer" ist reine Abschreckung für Naive und kannst du gepflegt überlesen. Beim o.g. Anwalt Dr. Böse / kexbox vorstellig werden und mit ihm das weitere Verfahren absprechen.
Genau genommen haben wir den nächstmöglichen Flug gebucht der den 630 Euro p.P. zu Grunde liegt. Zu all unserem Glück wurde dieser aber auch gecancelt und LH hat uns auf den 18.09. umgebucht. Die Kostenerstattung von Hotel usw. haben wir bei LH eingereicht, hier steht die Antwort noch aus.
Eine Verkettung usw.......
Fr. 16. September 2022: Madrid – Frankfurt/Main
17:15 UhrMadrid Madrid (MAD)
Terminal 2
19:45 UhrFrankfurt/Main Frankfurt (FRA)
Terminal 1
LH 1115
durchgeführt von:
Lufthansa
CARRIER_CODE: ##LH##
AIRLINE_CODE: ##LH##
AIRLINECODE2: ##LH##
REMARK_TEXT: ##*EMAIL QUEUEING OFFICE:MADLH08AA-HIST#MADLH08AA-TO-15BELOW-TYPE-DLH23##
AIRCRAFT_TYPE: ##321##
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
906
309
HAM - PRM
Das ist doch super - denn dann gibt es zweimal Entschädigung:)

Ab zum Anwalt und kassieren - macht meine Nichte auch gerade mit RA Böse.

Gruss
Hans
 
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derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
924
886
Ryanair wird diesbezüglich immer frecher.

Das Vorgehen: Ryanair an die Email im Impressum letztmalig auffordern, die Ersatzbeförderung zu bezahlen mit Fristsetzung. Dann den Fall direkt an einen Anwalt geben.

Beim nächsten Mal: Ryanair auch schriftlich auffordern, eine Ersatzbeförderung bereitzustellen (mit kurzer Frist). Dann hat man auch direkt einen Beweis.
 
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Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Ryanair wird diesbezüglich immer frecher.

Das Vorgehen: Ryanair an die Email im Impressum letztmalig auffordern, die Ersatzbeförderung zu bezahlen mit Fristsetzung. Dann den Fall direkt an einen Anwalt geben.

Beim nächsten Mal: Ryanair auch schriftlich auffordern, eine Ersatzbeförderung bereitzustellen (mit kurzer Frist). Dann hat man auch direkt einen Beweis.
So werden wir es jetzt machen.

Danke Euch allen ! Ich melde mich bei hoffentlich guten Neuigkeiten.

VG

Sandra
 
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derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
924
886
Andere Airlines antworten auf solche Forderungen überhaupt nicht.
Die Antwort Ryanairs in diesem Fall gleicht einer Nichtantwort.

Ersatzbeförderung in 2019 und 2020 wurden bei Ryanair bei mir problemlos zeitnah erstattet. Seitdem gab es bei mir immer Probleme und letztlich habe ich darauf verzichtet bzw. rechtliche Schritte eingeleitet...
 
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frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.608
717
Krass die Aussage mit einem vergleichbaren Preis.
Dürfte jedoch recht klar sein, dass der Preis bei der Erstattung nach Fluggastrecht nicht begrenzt werden kann auf den eigenen Ticket Preis.

Dass es beim Streik der Fluglotsen zu Einschränkungen kommen kann, könnte noch ein Diskussionspunkt sein, aber da wird euch der Anwalt sicher aufklären.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.182
540
LEJ
Die Antwort Ryanairs in diesem Fall gleicht einer Nichtantwort.

Ersatzbeförderung in 2019 und 2020 wurden bei Ryanair bei mir problemlos zeitnah erstattet. Seitdem gab es bei mir immer Probleme und letztlich habe ich darauf verzichtet bzw. rechtliche Schritte eingeleitet...
Nein, bei Nicht Antwort wartet man länger, schriebt nochmal, weil man nicht weiß ob die Antwort eingegangen ist,... Diese Antwort ist klar. Ryanair will nicht zahlen und man kann in der Eskalation weiter gehen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.192
801
Immerhin ist diese Begründung gleichermaßen unterhaltsam wie entlarvend. Damit kann Ryanair praktisch gar nicht mehr vorm Gericht erscheinen - diese Argumentation ist schwer zu vertreten, ohne laut los zu lachen.

Aber trotzdem irgendwie ehrlich. Übersetzt heißt deren Schreiben ja: "Ach nö, wir sind doch ein Billigeimer, das ist uns zu teuer". Fantastische Begründung.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
924
886
Immerhin ist diese Begründung gleichermaßen unterhaltsam wie entlarvend. Damit kann Ryanair praktisch gar nicht mehr vorm Gericht erscheinen - diese Argumentation ist schwer zu vertreten, ohne laut los zu lachen.
Sag das nicht... Ryanairs Anwälte treten inzwischen in rechtlichen Auseinandersetzungen mit Behauptungen wie "es wird mit Nichtwissen bestritten, dass der [Flug] annuliert worden ist..." an (siehe etwa https://twitter.com/dr_boese/status/1580899723002511362/photo/1 ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.996
BRU
Andere Airlines antworten auf solche Forderungen überhaupt nicht.
Andere Airlines buchen aber in solchen Situationen (kurzfristige Flugstreichung und selber keine verfügbaren zeitnahen Alternativen) auch auf andere Airlines um, und nicht nur auf den nächsten eigenen Flug fast 1 Woche später….

Insofern ja – als einzige Alternative einen Flug 6 Tage später anzubieten, ist eine Frechheit. Zumal da es ja sogar am gleichen Tag noch eine Alternative gab (dass die dann auch gestrichen wurde, ist ein anderes Thema)
 
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