QR: Kosten für Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

Flugliebhaberin

Reguläres Mitglied
24.01.2022
26
5
ANZEIGE
Hallo alle zusammen

Hat jemand genaue Infos, was die Reservierung von Sitzplätzen in der eco auf der Strecke FRA oder DUS-DOHA-KUL und zurück BKK-DOHA-DUS oder FRA in etwa kostet wenn man den classic oder convenience-Tarif bucht? Je nach Preis würde ich mich auch für einen anderen Tarif oder eine andere Airline entscheiden, wenn sich das rechnet.

• Angry
Reaktionen: Münsterländer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.643
10.857
LEJ
Hallo alle zusammen

Hat jemand genaue Infos, was die Reservierung von Sitzplätzen in der eco auf der Strecke FRA oder DUS-DOHA-KUL und zurück BKK-DOHA-DUS oder FRA in etwa kostet wenn man den classic oder convenience-Tarif bucht? Je nach Preis würde ich mich auch für einen anderen Tarif oder eine andere Airline entscheiden, wenn sich das rechnet.
Wie viele Freds willst du noch eröffnen.
Einer reicht " ich will in C von DUS nach KUL und zurück von BKK, ggf über die Wüste. Ich bin 2m groß, was wäre die beste und günstigste Option".

Flugliebhaberin

Reguläres Mitglied
24.01.2022
26
5
Was sagt denn die QR-Webseite?
Die geben eine Preisrange an für die Buchung von Sitzplätzen. Ich habe gerade festgestellt, dass ich auf der Website den falschen Suchbegriff verwendet habe und deshalb kein Ergebnis kam. Jetzt habe ich diese Angaben gefunden. Ich habe die Hoffnung, dass hier jemand Erfahrungswerte auf "meiner" Strecke hat, die das etwas einschränken/genauer machen. Wenn ich die max. Gebühr ansetze, kann ich fast schon mit EY in de BC dafür fliegen.

economy Convenience/Classic/LiteComfort Plus
Extra Legroom
Preferred seat
$83-$250
$39-$170
$17-$143
Economy LiteStandard Seat$9-$48

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.643
10.857
LEJ
Keiner kennt die Vorhaben genau. Lasse einfach die Katze aus dem Sack und nenne deine konkreten Pläne.

Einfach mal vorweg:
Versuche mal deine Reiseplanung zu ändern, das könnte sinnvoll sein.
Ticket 1: Flug DUS oder FRA nach BKK und zurück in C
Ticket 2: Flug KUL nach BKK in Y.

Die Preise von QR für Sitzplätze sind teuer. Rechne für jedes Teilstück um die 90€, also 360€ je Ticket.

Oder nimm als Startflughafen Amsterdam......

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Flugliebhaberin

Reguläres Mitglied
24.01.2022
26
5
Keiner kennt die Vorhaben genau. Lasse einfach die Katze aus dem Sack und nenne deine konkreten Pläne.

Einfach mal vorweg:
Versuche mal deine Reiseplanung zu ändern, das könnte sinnvoll sein.
Ticket 1: Flug DUS oder FRA nach BKK und zurück in C
Ticket 2: Flug KUL nach BKK in Y.

Die Preise von QR für Sitzplätze sind teuer. Rechne für jedes Teilstück um die 90€, also 360€ je Ticket.

Oder nimm als Startflughafen Amsterdam......
Vielen Dank! @Langstrecke sorry für meine unfreundliche Reaktion.

Ich bin schon lange für uns als Paar bei der Urlaubssuche und war dann angefressen, als ich das mit der Sitzplatzreservierung hier im Forum gefunden habe.

Ich wollte keine Katze verstecken, habe nur die Einzelforen falsch interpretiert bei dem Versuch alle richtig zu machen ;-)

Meine Urlaubsplanung Asien
  • Reisezeitraum: Juni, 3 Wochen
  • Route:
    • Hinflug nach Kuala Lumpur (KUL), Abflugort noch offen (wir wohnen in der Region Hannover). München müsste es nicht unbedingt sein. Nur wenn es sich wirklich lohnt. Für andere Abflugorte sind wir offen.
    • Rückflug ab Bangkok, spätestens am 30.06. wieder zu Hause
  • Reiseziele:
    • 9-10 Tage in Kuala Lumpur und Georgetown
    • Ca. 9 Tage Badeurlaub (Ban Krut oder Koh Samui)

• im Land wollen wir mit der Bahn, mit Öffis oder evtl. mit einer Billigairline, da wir flexibel sein wollen in Bezug auf das Datum und ggf. kurzfristige Planungen.
Ursprünglicher Plan: Economy-Flug mit möglichem Upgrade auf 1-2 Segmente mit max 3,5 stündigem Aufenthalt zwischen den Flügen
  • Problem:
    • Mein Mann (2m groß) findet Standard-Sitze in der 787 zu eng
    • Vor zwei Jahren konnten wir einen Notausgangs-Sitz buchen, was gut passte
    • Ich selbst bin auch keine zierliche Person mit 1,74m und finde zu enge Sitze unbequem
    • Erfahrungen mit Qatar und Emirates: Relativ bequeme Sitze für mich
Daher suche aktuell die beste Flugoption zwischen:
  • Economy:
    • Teurer aufgrund von Sitzplatzreservierungen für Sitze mit viel Beinfreiheit
    • Wichtig: Möglichkeit, nach etwa der Hälfte der Strecke die Füße zu vertreten und eine Pause einzulegen
  • Business-Class (BC):
    • Wichtig für meinen Mann: Bequemer Sitz, in dem er sich mit seiner Körpergröße (2m) und Schuhgröße (48) ausstrecken und auch schlafen kann
    • Keine Notwendigkeit für eine Pause mitten auf der Strecke, da der Sitzkomfort entscheidend ist
um eine fundierte Entscheidung zwischen teurerer Economy (mit Reservierungen) oder günstigerer Business-Class, basierend auf Komfort und Flexibilität für uns trefen zu können.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.643
10.857
LEJ
Meine Varianten wären
DUS - KUL - DUS in Eco mit Etihad, aber Notausgangsplätze kaufen.Sie kosten um die 45 € je Teilstrecke, also rund 180€ je Ticket.
Von BKK nach KUL ein gesondertes Ticket. Dies ist ein Kompromiss für rund 780€ je Ticket plus 100€ für das Ticket mit Malaysia Airlines oder Thai. Das sofern ein Gabelflug mit Etihad nicht günstiger ist.

Erfahrung: Etihad ist gut im Service in C und auch in Y

Alternativ von AMS nach BKK mit Türkish Airlines oder Etihad ab ca 2250€, wobei bei Etihad noch ca 120€ je Ticket dazu kommen, wobei Etihad auch recht günstig für insgesamt 2400 € ab FRA fliegt.

Alternativ dazu ab AMS mit Swiss für unter 2000€. Dazu die Anreise zum AMS und das Ticket KUL - BKK.

Es ist halt ein Rechen und ein Zeitspiel und es gibt etliche Alternativen, auch ab DUS mit Etihad.

Die Frage die ich sehe ist, entweder "optimierte Eco" für rund 800€ oder eine C für 2400€.
Interessant ist, dass ich oft beim buchen ebenso vor diesem Problem stehe....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flugliebhaberin

Flugliebhaberin

Reguläres Mitglied
24.01.2022
26
5
Meine Varianten wären
DUS - KUL - DUS in Eco mit Etihad, aber Notausgangsplätze kaufen.Sie kosten um die 45 € je Teilstrecke, also rund 180€ je Ticket.
Von BKK nach KUL ein gesondertes Ticket. Dies ist ein Kompromiss für rund 780€ je Ticket plus 100€ für das Ticket mit Malaysia Airlines oder Thai. Das sofern ein Gabelflug mit Etihad nicht günstiger ist.

Erfahrung: Etihad ist gut im Service in C und auch in Y

Alternativ von AMS nach BKK mit Türkish Airlines oder Etihad ab ca 2250€, wobei bei Etihad noch ca 120€ je Ticket dazu kommen, wobei Etihad auch recht günstig für insgesamt 2400 € ab FRA fliegt.

Alternativ dazu ab AMS mit Swiss für unter 2000€. Dazu die Anreise zum AMS und das Ticket KUL - BKK.

Es ist halt ein Rechen und ein Zeitspiel und es gibt etliche Alternativen, auch ab DUS mit Etihad.

Die Frage die ich sehe ist, entweder "optimierte Eco" für rund 800€ oder eine C für 2400€.
Interessant ist, dass ich oft beim buchen ebenso vor diesem Problem stehe....
Vielen Dank für diesen tollen Tipp mit der Swiss. Ein Wahnsinnsschnäppchen, was ich mir gleich für 28€ für 48 Stunden reserviert habe.
Der Gabeflug Hin AMS-VIE-BKK-KUL war nicht zu dem Schnäppchen zu haben.

Jetzt muss ich wirklich mal zwischen optimierter eco und dem BC mit Swiss rechen - finanziell und vor allem zeitlich.

Eine Frage habe ich zu der Swiss-Verbindung noch. Wenn wir in BKK ankommen, müssen wir dann durch die Immi nach BKK rein, die Koffer holen und dann ganz normal mit Malaysia Airline oder Airasia einchecken? Aus Erfahrungswerten würde ich 1-1,5 Stunden für die Immi nach BKK einplanen und dann nochmal ca. 2,5-3 Stunden für's Einchecken.

In der Ethiad eco- reichen die Sitze am Notausgang bei einem 2m Menschen, dass er die Beine unter dem SItz des Vordermanns ausstrecken könnte?

Und wie komme ich denn Infos für solch günstigen BC-Tarife? :) Reicht ein Newsletter als Ottonormalreisender aus?

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
972
1.491
Eine Frage habe ich zu der Swiss-Verbindung noch. Wenn wir in BKK ankommen, müssen wir dann durch die Immi nach BKK rein, die Koffer holen und dann ganz normal mit Malaysia Airline oder Airasia einchecken? Aus Erfahrungswerten würde ich 1-1,5 Stunden für die Immi nach BKK einplanen und dann nochmal ca. 2,5-3 Stunden für's Einchecken.
Wenn ihr mit Aufgabegepäck reist würde ich wohl auch so viel einplanen. Oder ihr splittet den BBK-Urlaubsteil und fliegt später weiter.
Und wie komme ich denn Infos für solch günstigen BC-Tarife? :) Reicht ein Newsletter als Ottonormalreisender aus?
Unter 2k findet man auch ohne Newsletter. Ich würde bei Hannover einfach so anfangen mit der Suche. Danach kann man dann schauen, ob Gabelflüge Sinn machen könnten und Termine noch mehr variieren oder noch 1-2 andere Flughäfen probieren.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.643
10.857
LEJ
Mit dem Flug nach BKK war gemeint, ihr dreht eure Reise um, von BKK nach Süden und mit dem Flieger von Kul nach BKK zurück.
Macht auch wegen dem Aufenthalt auf Samui mehr Sinn (Erfahrung). Das bedeutet, eure Reise beginnt ab Bangkok und ihr müsst eh einreisen. So habe ich deinen Beitrag verstanden.

• Like
Reaktionen: Flugliebhaberin

Flugliebhaberin

Reguläres Mitglied
24.01.2022
26
5
Mit dem Flug nach BKK war gemeint, ihr dreht eure Reise um, von BKK nach Süden und mit dem Flieger von Kul nach BKK zurück.
Macht auch wegen dem Aufenthalt auf Samui mehr Sinn (Erfahrung). Das bedeutet, eure Reise beginnt ab Bangkok und ihr müsst eh einreisen. So habe ich deinen Beitrag verstanden.
Wir wollten erst mit KUL und Georgetown starten und dan zum Abschluss noch ein paar Tage am Strand ranhängen. Da wir unkomplizierter von Samui oder Ban Krut nach BKK kommen, würden wir von dort ausreisen wollen.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Swiss aufgrund der Umsteigezeiten in BKK nicht zu wählen. Habe nochmal gesucht und einen Hinflug eco und Rückflug bc mit Etihad ab FRA gefunden, der mic preislich anspricht. Inkl. Sitzplatzreservierung um die 3.200€ für 2 Pax.

Frage zu Rail und fly bei Etihad
Wollte jetzt Rail & Fly buchen. Dann bekomme ich nur Abflugorte ab Brüssel oder Amsterdam angezeigt, wenn ich QYG als Abflugsort eingebe. Das irritiert mich. Den o.g. Flug wird mit Etihad R&F gar nicht buchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

M.W. fliegt AirAsia ex KUL nur nach DMK.
Stimmt. Danke :) Die Richtung ist jetzt erstmal aus dem Rennen.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.563
682
FDH
Frage zu Rail und fly bei Etihad
Wollte jetzt Rail & Fly buchen. Dann bekomme ich nur Abflugorte ab Brüssel oder Amsterdam angezeigt, wenn ich QYG als Abflugsort eingebe. Das irritiert mich. Den o.g. Flug wird mit Etihad R&F gar nicht buchen.
Bei Etihad rail&fly kannst du den Abflugort nicht mehr beeinflussen.
Du musst das nehmen was dir angezeigt wird.

• Like
Reaktionen: Langstrecke