Die US-Airlines haben halt schon enhanced. Bis die Lufthanseaten den niedrigen Level von UA erreicht haben, müssen sie noch einiges machen. Lounge-Zugang nur noch gegen €€€ oder internationalem C/F-Ticket, Freigepäck reduzieren, Miles&More gänzlich zum Vielzahlerprogramm umbauen und kostenlose Snacks/Mahlzeiten weglassen, die sie dann hinterher wieder mit viel Trara einführen können. Da geht noch einiges...
Naja, die Situation ist auch eine etwas andere... Der US-Markt ist ja nun weitgehend "konsolidiert", sagen wir es so. Hatten wir früher Conti, United, Northwest, Delta, US, American... so sind von den Legacy-Carriern eigentlich nur noch drei übrig geblieben: United - *A, American - OW, und Delta - ST. Alles andere ist geschluckt oder platt, plus die Budget-Carrier. In Europa hat noch so jedes Land ihre Kleinstairline, die mit Steuermitteln in der Luft gehalten wird, weil es eben dem nationalen Ego gut tut.
Ebenso haben wir in Europa eine halbwegs funktionierende Infrastruktur für Reisen am Boden (Schienennetz ist gut, Straßennetz ist gut), die Entfernungen sind kleiner und die Siedlungsdichte ist höher - kann man also nicht wirklich vergleichen.