Kostenlose Stadtrundfahrt

ANZEIGE
B

bumschakalaka

Guest
ANZEIGE
Guten Morgen.
Ich fliege im August von Prag nach Bangkok mit Zwischenhalt in Istanbul. Ich könnte meinen Flug so einrichten das es zeitlich passt die kostenlose Stadtrundfahrt von Turkish Airlines wahrzunehmen. Gibt es hier jemand der mir etwas dazu erzählen kann bzw. mir dazu abrät? Ich könnte natürlich auch einfach alleine aus dem Flughafen und mir Istanbul auf eigene Faust anschauen aber es soll sogar kostenloses Essen geben... :)

grüße

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Die selbe Idee hatte ich auch mal. Morgens aus CPT gelandet, abends weiter nach DUS (C). Der zuständige Schalter ist unten, wo die ganzen Tour/Taxianbieter rumlungern und einen ansprechen.

Letztlich ist die Tour gescheitert, weil ich nur eine Tour bei der ich mit viel Zeitabstand wieder rechtzeitig am Flughafen bin, hätte buchen können (kann mich nicht im Detail erinnern, glaube 1,5 oder gar 2h). (n)
Da blieb dann nur eine Tour ohne Mosque und mit Frühstück/Teppichhändlicher übrig, habe also darauf verzichtet und die Sache selbst in Angriff genommen. (y)

Die Touren-Übersicht findest Du hier: Touristanbul : : Istanbul in hours

xyzabc

Reguläres Mitglied
11.09.2010
40
0
FRA
Gibt es noch andere Erfahrungen? Bin nämlich am überlegen, ob ich einen späteren Weiterflug nach FRA (aus CAN kommend) buchen sollte, um an der 6 Std. Tour teilzunehmen...

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Gibt es noch andere Erfahrungen? Bin nämlich am überlegen, ob ich einen späteren Weiterflug nach FRA (aus CAN kommend) buchen sollte, um an der 6 Std. Tour teilzunehmen...

Hab vor kurzem die Nachmittagstour gemacht. War ganz okay, gab Essen in einem Restaurant das hauptsächlich auf Reisegruppen ausgelegt ist. Insgesamt waren wir nur 4 Leute was die Sache ganz angenehm gemacht hat und ein paar interessant Gespräche möglich machte. Die Tour an sich fand ich nicht so prickelnd, war halt das Standart-Programm Blue Mosqe, German Fountain, Unterirische Zisterne und noch ein Gotteshaus(ist auch sehr bekannt, weiß aber den Name nicht mehr). Für meinen Geschmack zuviel altes Gemäuer und nix vom Leben dieser quierligen Stadt und das ganze liegt halt alles im Touribezirk. Die Guide war jung, nett, aber hat sehr sehr viel geredet.
Habs bei meinem 14h-Aufenthalt nicht bereut auch mal aus der (großartigen) Lounge rausgekommen zu sein, aber auf eigene Faust nach Istanbul zu fahren kann auch Sinn machen. Kostet halt und man muss selbst zurechtfinden. Es soll ja auch Leute geben die so ein Programm wie oben beschrieben mögen. :)

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Wer auf eigene Faust unterwegs ist, kann übrigens an der Hagia Sofia / Sultan-Ahmed Moschee einen Guide für 5-10 Euro erwerben.
Einfach auf einen der deutsch-sprachigen Türken dort zugehen (eher gehen sie auf euch zu ;)). Unser war sehr freundlich, offen und erzählte uns gut 20-30min etwas über die Moschee.